Guest Posted June 12, 2008 Share #21 Posted June 12, 2008 Advertisement (gone after registration) Vielen Dank, Br. Andreas. Mir kamen, nachdem ich das oben geschrieben habe, selbst Zweifel an der Erklärung, die ich mir einmal habe geben lassen. Man findet immer wieder alte Cameras, die den Geruch nicht haben. Vielleicht weiß jemand eine Erklärung für seine Entstehung. Freundlichst Br. Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 12, 2008 Posted June 12, 2008 Hi Guest, Take a look here Wie viel bezahlen für m2 Set???. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest JanWelm1 Posted June 12, 2008 Share #22 Posted June 12, 2008 Bruder Stefan, wo der Geruch herkommt (den meine M3 Gott sei Dank nicht verströmt), kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ich denke es wird an den Lagerbedingungen hängen, z.B. zu feucht und ohne genügend Luftzutritt. Manchmal werden diese Kameras ja jahrzehntelang in der Bereitschaftstasche aufbewahrt. Möglicherweise nimmt dann das Vulkanit einen bestimmten Geruch an (Schimmel?!). .... Grüße, Andreas Das ist auch meine Erfahrung und Erklärung. Das Aufbewahren in den Bereitschaftstaschen aus Leder ist eine äußerst ungünstige Form, auch wenn das Raumklima relativ günstig sein sollte ( > 50 % Luftfeuchtigkeit bei 18-20 °), entstehen immer Prozesse beim Leder, die vor allem Schimmelsporen begünstigen. Ich bin kein Chemiker, da wäre ALUX / Alex die bessere Ansprechadresse. Aber meine Erfahrungen und Beobachtungen sind vielleicht auch eine Quelle, die nicht ganz zu unterschätzen ist. Ich kann nur empfehlen, Gehäuse und Objektive immer aus den Lederbehältnissen rauszunehmen. Das betrifft durchaus auch die Lederbeutel mit den Schaumstoffeinsätzen für die Objektive. Lediglich für den Transport und die kurzfristige Lagerung bei Reisen und Einsätzen sinnvoll; danach besser wieder rausnehmen und so frei, aber möglichst staubfrei aufzubewahren. (Glasvitrine oder Schrank ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 12, 2008 Share #23 Posted June 12, 2008 An der Ledertasche wird es wohl nicht liegen. Eine ausschließlich in der Bereitschaftstasche verwahrte IIIa von 1936 muffelt nicht, ein mir vom Händler angebotene IIIg ohne Tasche hat halt gemuffelt, wie manche, aber keineswegs jede andere Leica, die man so sieht. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted June 12, 2008 Share #24 Posted June 12, 2008 Die englische Servicewerkstatt, die noch echtes Vulkanit neu aufbackt, berichtet von Fällen eindringender Feuchtigkeit an den Rändern des Belages. Diese führt zur Korrosion des Metallgehäuses, wobei ein weißliches Pulver als Zerfallsprodukt entsteht. So entstünden auch die flächigen Abplatzungen des Originalmaterials. Dass das dann modrig riechen kann ist mir sehr plausibel. Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted June 12, 2008 Share #25 Posted June 12, 2008 Schimmel? Schwefel. . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bastian A. Posted June 12, 2008 Share #26 Posted June 12, 2008 auch andere kameras sind natürlich von diesem problem betroffen. ich habe vor vielleicht drei jahren eine wunderschön erhaltene rolleiflex 3,5f wegen des unerträglichen geruchs dem händler zurück gegeben. die belederung ersetzen zu lassen hätte das problem sicher gelöst, war aufgrund des hohen kamerapreises jedoch nicht einzusehen. meine jetzige 3,5f hat zwar viel mehr gebrauchsspuren, aber riecht nicht unangenehm. b. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 12, 2008 Share #27 Posted June 12, 2008 Advertisement (gone after registration) Friedhelm, Dank für die Erklärung. Aber, Metalloxyde oder auch Schwefel riechen eigentlich auch nicht so meuchelig, wie manche alten Cameras oder Feldstecher. Schimmel müßte sich entfernen lassen. Kann es sein, daß Handschweiß mit dem Vulkanit reagiert? str. Link to post Share on other sites More sharing options...
uwe zankl Posted June 14, 2008 Share #28 Posted June 14, 2008 Die englische Servicewerkstatt, die noch echtes Vulkanit neu aufbackt, berichtet von Fällen eindringender Feuchtigkeit an den Rändern des Belages. Diese führt zur Korrosion des Metallgehäuses, wobei ein weißliches Pulver als Zerfallsprodukt entsteht. So entstünden auch die flächigen Abplatzungen des Originalmaterials. Dass das dann modrig riechen kann ist mir sehr plausibel. Gruß Friedhelm Hallo zusammen Das kann ich bestätigen! Meine erste Leica, eine IIIa von 1936, hatte genau das! Das Vulkanit war grossflächig unterwandert worden und das gesammte Gehäuse darunter von weisslichem Aluoxid (?) überzogen. Es gelang mir aber die Vulkanitverkleidung ohne Beschädigung zu entfernen, das Gehäuse mit Schmirgelpapier schön sauber zu machen (die Innereien waren dabei natürlich raus) und dann die Verkleidung mit Cyanoacrylate Kleber wieder bombenfest anzukleben. Das Vulkanit ist leider nach dem Abschrubben mit Wasser, Seife und Nagelbürste jetzt braun aber es ist intakt. Der Geruch war etwas schwefelig... Gruss Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.