Jump to content

M8 - nur noch mit Stativ?

Guest Bernd Banken

Recommended Posts

• Replies 207
  • Created
  • Last Reply
ich habe mit einem einbeinstativ sehr gute erfahrungen gemacht, dient auch als wanderstab und passt in die jackentasche.

Im Idealfall könntest du damit auch Harakiri begehen ...!?! :cool:

Im Idealfall könntest du damit auch Harakiri begehen ...!?! :cool:

was willste damit sagen? du möchtest das ich es tue, dann wärst du zufrieden?

nicht das du es noch änderst:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

liegt es nur an der kamera?

was willste damit sagen? du möchtest das ich es tue, dann wärst du zufrieden?

Wenn dich ein ehrenhafter Abgang vom weiteren Verzapfen von Unsinn befreit - why not ...!? :cool:

Wenn dich ein ehrenhafter Abgang vom weiteren Verzapfen von Unsinn befreit - why not ...!? :cool:

unsinn sind für dich sämtliche äusserungen gegen deinen kamerahersteller, wenn das kein unsinn ist :eek: auf jeden fall habe ich mir niemals solche entgleisungen geleistet, gilt auch für unseren nobbi. wenn ich nicht wüste das du angekündigt hast, zwei wochen nach der photokina dem forum den rücken zu kehren und wie wie gesagt, der franz ist ja mindestens gleichwertiger ersatz für euch zwei.

unsinn sind für dich sämtliche äusserungen gegen deinen kamerahersteller, wenn das kein unsinn ist :eek: auf jeden fall habe ich mir niemals solche entgleisungen geleistet, gilt auch für unseren nobbi. wenn ich nicht wüste das du angekündigt hast, zwei wochen nach der photokina dem forum den rücken zu kehren und wie wie gesagt, der franz ist ja mindestens gleichwertiger ersatz für euch zwei.

Vier Wochen ... 3 Wochen Sperre - 1 Woche Urlaubsersatz ... und: Ich versteh' dich nicht - daß du meine tief empfundene Emphatie mit deiner geschundenen Seele nicht zu würdigen weißt !?! :cool:

Advertisement (gone after registration)

Vier Wochen ... 3 Wochen Sperre - 1 Woche Urlaubsersatz ... und: Ich versteh' dich nicht - daß du meine tief empfundene Emphatie mit deiner geschundenen Seele nicht zu würdigen weißt !?! :cool:

chris: bespreche das bitte dringend mit deinem kundendienst ;)

Guest BaldHeadLightning
5. Es wird für das Auge ein bestimmtes Auflösungsvermögen gesetzt – Grenzwinkel von 2 Bogenminuten

Es geht aus seinen Beispielen hervor, daß sich die Zerstreuungskreise im linearen Maße sich bei der Rückvergrößerung vergrößern.

In der Grundannahme 24x36 auf 120x180 betragt der Vergrößerungsmaßstab 5x.

Es ergibt sich ein Zerstreuungskreis von 1/6 mm.

Als Nachtrag noch ein Literaturhinweis

G.G. Reinert - zur Schärfe des Bildes.

Linhof Informationen 4/1952 , S. 68 ff.

"eine kleinste, noch als scharf empfundene Bildstruktur von 1/15 mm.

Wenn LEICALEITZ 1951 1/6 mm als scharf bezeichnete, so legte ma in der Großbildwelt schon damals andere Qualitätsmaßstäbe zugrunde.

Als Praktiker mit Leica M habe ich sowieso bei Kalkulationen mit der Tiefenschärfenskala immer die nächst größere Blende genommen.

Wenn ich es richtig sehe, hat die M8, nicht wie die M3 eine Tiefenschärfenanzeige in ihrem Meßfeld des Schnittbild/Mischblid-Entfernungsmessers.

Warum nicht?

NS

Im selben Linhof-Heft auf Seiten 79/80 zum Artikel "Imagon - Ein Tiefenbildner" 2 Bildbeispiele, die alle üblichen Ablesungen von Tiefenschärfe-Tabellen eindrucksvoll relativieren.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...