Jump to content

d-lux oder slr oder nix?

chris02

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo zusammen,

ich habe viele jahre mit analoger canon ausrüstung fotografiert…

seit einiger zeit besitze ich ne canon ixus70 (ja, ich weiß, dass das hier nen leica forum ist).

so nach und nach merke ich, dass mir die ganz kleinen kompakten nicht so recht gefallen (rauschen, kein WW, jpg nur unzureichend zu bearbeiten, gelegentlich wäre blende / zeit einstellung wirklich wichtig).

ne digi-slr ist mir aber mittlerweile zu groß und zu sperrig (und auch zu teuer - bin student)

daher meine überlegung mir ne d-lux 3 anzuschaffen.

wie sind eure erfahrungen mit der d-lux3 im vergleich zu einer kleinen (!!) dslr (z.b. canon 450d). kann sie bei der bildqualität einigemaßen mithalten. ich gehe jetzt mal von den einfachen canon objektiven aus (also kein "L"). wie ist das mit dem rauschen?

ist raw bei so einer kamera überhaupt sinnvoll? kann man das richtig nutzen?

wie siehts mit dem 16:9 format aus - wer nutzt das und wenn, wie oft?

wäre über hilfe dankbar

gruß

chris

Guest Colt Seavers

Dumm, dass sich hier absolut niemand mit Canons auskennt, pfui Zeugs das:D Aber ich würde grundsätzlich zu der Kamera mit grösserem Chip und einem Hersteller mit möglichst viel Erfahrung im Bau von DSLR´s raten.

Schade dass eine M8 mit Summicron Asphären zu schwer und klobig würde, denn Leica sponsert ab und zu hoffnungsvolle studentische Nachwuchstalente.

Bleibt ja noch "NIX" als Option.

Guest Colt Seavers

Eine Einsteiger-DSLR der erfahrenen Hersteller ist in der Regel besser. Vor allem im Rauschen. Und eine Einsteiger-Festbrennweite zusätzlich zum Suppenzoom kostet auch nicht die Welt (ab 95,- Euro).

Advertisement (gone after registration)

ich will ja auch im prinzip nix über canon wissen, sondern über die d-lux3 :)

wollte nur wissen wie die im vergleich zu einsteiger-dslr ist… welche genau is mir wurscht.

gruß chris