Jump to content

Objektiv mit Brille: Ist der Messsucher scharf?

MünsterM3

Recommended Posts

Das Sucherbild muss sich nach dem Scharfstellen wie sonst auch auf ein exaktes Bild beschränken.

Vermutlich muss die Brille justiert werden. Das ist kein großes Problem, aber wahrscheinlich doch am besten vom Leica Service zu lösen. Dazu wird natürlich auch die Kamera benötigt.

Gruß

Klaus

Nein, in aller Regel nicht. Aber Leica will ganz sicher sein, dass Deine individuelle Kombination 100-prozentig stimmt. Darum das Justieren des Objektivs an der Kamera, um die es tatsächlich geht.

Wenn man etwas genauer machen kann, wird es beim Service auch genauer gemacht :)

Gruß Klaus

Guest BaldHeadLightning

Ist dies normal oder ein Fehler der Brille?

Das ist ein normaler Fehler der Brillen an den Objektiven.:eek:

Das kannst reparieren lassen.

Schon der Tipp mit dem Einschicken der Kamera zeigt, wie vermurkst die Grundkonzeption ist.

Ich bin mit der Brille nie glücklich geworden, erst recht nicht bei schwierigen Lichtverhältnissen - da kannst Du kaum gucken, und hast erhebliche Probleme mit der Scharfstellung, alles überstrahlt. Wie im Auto mit ungeputzten Scheiben..

Überlege gut, ob die Reparatur für ein so altes Objektiv an einer so alten Kamera lohnt.

Theoretisch kann auch der Entfernungsmesser der Kamera dejustiert sein. Das war selbst bei meiner nagelneuen M6 TTL der Fall. Schon deswegen macht es Sinn, auch die Kamera prüfen zu lassen.

Beim 3,5/35 M3 würde ich es mir auch überlegen, obwohl das Justieren sicher nicht die Welt kostet.

Das 2,8/35 M3 hat im Forum ja gerade sehr viel Lob eingeheimst, von Ausnahmen abgesehen :) Meins ist noch unterwegs, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Auch beim 2,8/135 sind die Meinungen geteilt. Ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß Klaus

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...