Jump to content

Leica-R-Gittermattscheibe an der 5D

Dieter P ✝

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe vor ein paar Tagen darüber berichtet, eine neue Leica-R-Gittermattscheibe für sehr wenig Geld in der Bucht erstanden zu haben. Das Experiment ist beendet.

Die zweite Nase mit einer Diamant-Nagelfeile zu entfernen ist eine Sekundensache.

Ergebnis: Die Leica- Mattscheibe ist erheblich grobkörniger und dunkler als die Originalscheibe und bietet keine Vorteile bei manueller Fokussierung.

Das Experiment braucht also nicht wiederholt zu werden.

Der kleine Pinsel und die praktische Zange lassen sich natürlich weiterverwenden.

Gruss Dieter

Guest Motivfindender

Eine leica-Legende weniger... :D

Dieter,

Danke für die unnötige Ausgaben ersparende Information.

Gruß

dirk

Guest bernhard_gabi

Kann ich nur bestätigen, war richtig enttäuscht von der Dunkelheit des Suchers.

Bleibe bei der Original Gitterscheibe, komme auch manuell gut zurecht.

Welche Leica R Mattscheibe war es denn? Die zur R4 war erheblich dunkler als die zur R5-R7. Und die zur R8/9 ist wiederum besser als die zur R5-7.

Das die Leica-Mattscheiben stärker mattiert sind als die von AF-Kameras ist klar. Die Mattierung kommt aber der manuellen Fokussierung zugute.

Ich kenne nicht die Mattscheibe der 5D, aber die in meiner 1Ds (Mark 1) ist auch heller als die der R8 und trotzdem gut zur manuellen fokussierung geeignet.

Die beste Leica Mattscheibe (und wahrscheinlich die beste Mattscheibe überhaupt) war und ist die der Leicaflex SL2!

Welche Leica R Mattscheibe war es denn? Die zur R4 war erheblich dunkler als die zur R5-R7. Und die zur R8/9 ist wiederum besser als die zur R5-7.

Das die Leica-Mattscheiben stärker mattiert sind als die von AF-Kameras ist klar. Die Mattierung kommt aber der manuellen Fokussierung zugute.

Ich kenne nicht die Mattscheibe der 5D, aber die in meiner 1Ds (Mark 1) ist auch heller als die der R8 und trotzdem gut zur manuellen fokussierung geeignet.

Die beste Leica Mattscheibe (und wahrscheinlich die beste Mattscheibe überhaupt) war und ist die der Leicaflex SL2!

Die aktuelle zur R8/R9, Leica-Nr.: 14346

Die Mattscheibe der SL, die sich wohl nicht von der SL2 unterscheidet, kenne ich seit 40 Jahren. In der R8 habe ich eine mit Microprismenfleck, aber die werde ich nicht vermurksen, zumal ich eine mit Gitter gesucht habe..

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruss Dieter

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...