dietersbg68 Posted May 26, 2008 Share #1 Posted May 26, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo Weiß jemand aus der geschätzten Runde das Auflagemaß des Focotar 4,5/50mm ? Für die Rodenstock - Linsen findet man die Auflagemaße im Netz, und da scheint es keinen Standard zu geben. Ich bräuchte das Maß für Abbildungsmaßstab-Berechnungen am Balgen. Schöne Grüße Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 26, 2008 Posted May 26, 2008 Hi dietersbg68, Take a look here Auflagemaß Focotar. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest lll Posted May 26, 2008 Share #2 Posted May 26, 2008 Hallo Dieter, warum nicht selber messen bei Fokussierung (mit Balgen?) auf Unendlich: Abstand Brennpunkt > Anschlussflansch = Auflagemaß. Für Maßstabsberechnungen sollte das doch hinreichend genau sein, oder? Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
dietersbg68 Posted May 26, 2008 Author Share #3 Posted May 26, 2008 Hallo Friedhelm Auf Unendlich bekomme ich's zwar nicht hin, aber ich kanns ja auch bei größerem Abbildungsmaßstab rückrechnen. Danke für den Tip, manchmal denkt man einfach zu kompliziert.... Schöne Grüße Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
dietersbg68 Posted May 31, 2008 Author Share #4 Posted May 31, 2008 Hallo Versuch und Rechnung ergeben ein Auflagemaß von etwa 28mm. Kann es sein daß das Focotar auf das Schraubleica - Standardauflagemaß von 28,8 mm gerechnet ist ? sg Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted May 31, 2008 Share #5 Posted May 31, 2008 Das hört sich sehr plausibel an; früher wurden ja die Leica Kameraobjektive and Leitz Vergrösserungsgeräte verwendet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.