Guest findwolfhard Posted May 24, 2008 Share #1 Posted May 24, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo! Gab es das auch in Schwarz Lack? Grüße Wolfhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 24, 2008 Posted May 24, 2008 Hi Guest findwolfhard, Take a look here Summicron versenkbar schwarz. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Horst Wittmann Posted May 24, 2008 Share #2 Posted May 24, 2008 Ich glaube nicht. Bei einem versenkbaren Objektiv/Summicron wäre ein Lackierung kontraproduktiv w.g. Farbabrieb an dem glatten Tubus, der in den Schneckengang "eingefahren" wird. Gruß Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted May 25, 2008 Share #3 Posted May 25, 2008 nein, ich meine bei den Schweden-Schraubleicas war das Elmar 3,5 in schwarz dabei. Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 25, 2008 Share #4 Posted May 25, 2008 Schwarze versenkbare Objektive gab es ganz wenige, wenn ich recht nachgeschaut habe: Das Anastigmat 3.5/50 zur Nullserie, lackiert Ein Elmar 3.5/50 zur IIIf für Schweden, lackiert (deren IIIg hatte ein silbernes 2.8/50) Das Elmar 2.8/50 von 1995 bis 2008, eloxiert Das Anastigmat 3.5/50 zur Nullserienreplik, lackiert. Bei den beiden ersten und dem letzten war auch der Tubus schwarz, beim vorletzten nicht. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest findwolfhard Posted May 25, 2008 Share #5 Posted May 25, 2008 Danke für die Hinweise! Grüße Wolfhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest findwolfhard Posted May 27, 2008 Share #6 Posted May 27, 2008 Hallo! Nichts ist unmöglich! Ebay UK Grüße Wolfhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 27, 2008 Share #7 Posted May 27, 2008 Advertisement (gone after registration) Allerbesten Dank für den Hinweis auf die Auktion mit dem schwarzen versenkbaren M-Summicron 1 277 995! Unmöglich ist gar nichts. Vielleicht weist jemand ein solches Objektiv in einem der Sammlerbücher nach. Wo ich geschaut habe, habe ich keines gefunden, vielleicht auch nur eines übersehen. Zunächst einmal paßt es der Seriennummer von 1955 nach nicht in die Zeit der schwarzen MP (1957), M3 (1959) oder M2 (1958). Es müßte also wohl nachträglich schwarz lackiert worden sein, sei es in Wetzlar, sei es sonstwo in einer geschickten Werkstätte. Sodann ist der Deckel auffällig. Er sieht aus wie der zum Summitar, dürfte aber, weil er aufs Summicron paßt, einen Millimeter größer im Durchmessser sein. Solche Deckel gibt es in Chrom, sind aber selten zu sehen. Zur Vermeidung einer Verwechslung mit dem Summitardeckel steht innen auf einem Schild «Summicron». str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted May 27, 2008 Share #8 Posted May 27, 2008 Hallo!Nichts ist unmöglich! Ebay UK Grüße Wolfhard oh ja, nichts ist unmöglich . Leseproben - LEICA HISTORICA Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 27, 2008 Share #9 Posted May 27, 2008 Aus dem verlinkten Artikel meine ich zu entnehmen, daß es eine schwarze M3 (MP) als Vorserienmodell schon 1955 gab. Dazu würde ein versenkbares schwarzes Summicron passen, denn das starre kam erst 1956 heraus. Dank für das link. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted May 27, 2008 Share #10 Posted May 27, 2008 Str., in Lager: "An illustrated history Vol II", S. 229 ist ein Prototype abgebildet. 1:2/50 collapsible lens 0001076 Ein weiteres auf S. 233 mit der Nr. 0001168. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 27, 2008 Share #11 Posted May 27, 2008 Das auf S. 229 ist aus einer späteren Zeit und mit ganz anderen Vorgaben konstruiert: Es soll offenkundig ganz schmal sein, um an die Leica-CL zu passen. Das auf S. 233 dürfte ähnlichen Vorgaben folgen, es scheint an einer M6 oder deren Prototyp montiert zu sein. Beide äußerlich ganz ähnliche Objektive dürften keine Parallelführung haben, dafür sind sie zu schmal. Dennoch ist es vielleicht bedauerlich, daß aus diesen Studien nichts geworden. An beide habe ich nicht mehr gedacht und freue mich über die Wiederbegegnung. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest findwolfhard Posted May 28, 2008 Share #12 Posted May 28, 2008 Hallo! Siehe Westlicht, aktuelle Auktion, die schwarze M3! Grüße Wolfhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 29, 2008 Share #13 Posted May 29, 2008 Oh, besten Dank. Die Nummer der Camera ist in Laneys Liste nicht als schwarz gekennzeichnet. Das sagt aber gar nichts. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest findwolfhard Posted May 29, 2008 Share #14 Posted May 29, 2008 Hallo! Bei dem Objektiv (Westlicht) ist der Tubus auch schwarz,- alles in allem scheint das eine ziemliche Rarität zu sein. Grüße Wolfhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 29, 2008 Share #15 Posted May 29, 2008 Man denkt da natürlich an eine Ausführung, die auf einen speziellen Wunsch hin erfolgt ist. Leider ist keine Provenienz zu Camera und Objektiv angegeben. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.