@bumac Posted May 24, 2008 Share #1 Â Posted May 24, 2008 Advertisement (gone after registration) Ja auch ich beutzte hin und wieder andere Objektive als mein geliebtes 1,4/35 pre. An meiner M8 fukisieren alle gut, selbst das 2,8/90 ganz offen af allen Distanzen. Leider ist das beim Summicorn 50 mit der Ausziehblende nicht so. Im Nahbereich bekomme ich es einigermassen hin. Aber bei mittleren Entfernungen und bei weiten Distanzen nicht. Darum die Frage: Kann man das justieren lassen ohne die M8 einzuschicken. Wie gesagt alle anderen Objektive tun. Wenn ja, wo? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest drjr Posted May 24, 2008 Share #2  Posted May 24, 2008 Ja auch ich beutzte hin und wieder andere Objektive als mein geliebtes 1,4/35 pre. An meiner M8 fukisieren alle gut, selbst das 2,8/90 ganz offen af allen Distanzen. Leider ist das beim Summicorn 50 mit der Ausziehblende nicht so. Im Nahbereich bekomme ich es einigermassen hin. Aber bei mittleren Entfernungen und bei weiten Distanzen nicht. Darum die Frage: Kann man das justieren lassen ohne die M8 einzuschicken. Wie gesagt alle anderen Objektive tun. Wenn ja, wo?  Logischerweise müßtest du dann das Objektiv justieren. Darüber dass man das mir Bordmitteln selber kann habe ich hier - soweit ich mich erinner - in den letzten Jahren nichts gelesen, nicht mal im Internationalen Forum.  Einschicken - nur das Objektiv - geht natürlich, habe ich auch schon einmal gemacht. Dann wird das Objektiv anhand einer Standard - M8 im Werk eingestellt. Mit einem 75er hatte ich dabei kein Glück, es war hinterher nicht besser also vorher, erst zusammen mit meiner M8 ging es dann - dann aber auch suuuupergenau.  Gruß Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted May 24, 2008 Share #3  Posted May 24, 2008 Das Angleichen des Objektivs an einen leicaeigenen Referenz-Boddy kann gut gehen. Ich würde es versuchen! Wenn es nicht klappt, na dann muß man in den sauren Apfel beißen und Summicron plus M8-Boddy einschicken.  Aber.... wird dabei Deine M8 nachjustiert, dann kann die Möglichkeit bestehen, daß alle Objektive, die "jetzt" passen, Probleme machen. Ein Einschicken des gesamten Sets wäre erforderlich.  Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Riesling Posted May 31, 2008 Share #4  Posted May 31, 2008 Genau das habe ich sicherheitshalber gemacht. Ich habe alle Objektive und das Gehäuse eingeschickt. So wurde alles aufeinander abgestimmt. Hat allerdings 3 Wochen gedauert, bis alles zurück war. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.