rvh Posted May 18, 2008 Share #1 Posted May 18, 2008 Advertisement (gone after registration) Leica-Fotografen wünschen sich ein gesundes Weiter- und Überleben der Marke. Dazu gehört aber angesichts der quicklebendigen Konkurrenz aus Japan ein aktives Marketing zur Kunden- und Markenbindung. Damit ist es nicht besonders gut bestellt. Beispiel 1: Nachdem die letzte Ausgabe der LEICA WORLD gedruckt beim Vertriebsservice lag, aber über Monate keine Auslieferung erfolgte, reklamierte ich die Lieferung beim Vertriebsservice und dann auch per E-Mail bei Leica. Ohne jede Reaktion. Schließlich kam das Heft mit monatelanger Verspätung tatsächlich an - aber mit dem Hinweis, dass es das letzte sei und ab sofort eingestellt werde. Das war dann also die Antwort an den Leser einer der teuersten Zeitschriften, die es auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt überhaupt gab! Beispiel 2: Für diese - nicht mehr existente - LEICA WORLD wird auf der Homepage von Leica immer noch geworben. Wohl nach dem Motto "Das liest kaum einer - und wer es liest, nimmt es ohnehin nicht ernst". Was geschieht in dem unwahrscheinlichen Fall, dass sich tatsächlich jemand für LEICA WORLD interessiert? Auch auf diesen Missstand habe ich per E-Mail an Leica hingewiesen. Die Reaktion blieb auch in diesem Fall aus. Für eine Premium Marke, die zudem um ihr:Überleben kämpft, ist das sicher nicht angemessen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 18, 2008 Posted May 18, 2008 Hi rvh, Take a look here Leica Kundenpflege. I'm sure you'll find what you were looking for!
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