Jump to content

Polarfilter im Digitalzeitalter?

coquillat

Recommended Posts

Guest Horst Wittmann

Advertisement (gone after registration)

Hallo...

bitte vergleicht doch einmal in #18 die Farbwiedergabe der Fassade !

Es ist doch nicht zu übersehen, daß die Wiedergabe der Farben beim Einsatz des Polfilters

überzeugender ist.

Fazit: Ein Polfilter kann durch keine digitale Nachbearbeitung ersetzt werden.

Leider wird ein Polfilter nur mit der Steuerung der Intensität des blauen Himmels in Verbindung gebracht - zu unrecht. Das technisch machbare Potenzial ist viel umpfangreicher und wird zu selten ausgenutzt. Ich denke da z.B. an die Unterdrückung des "Dunstes". Die Wahl eines Käsmann Polfilters ist goldrichtig. Man beachte auch die Angebote in Richtung "Warmton".

Leider ist die Benutzung eines Polfilters an der M8 umständlich und eingeschränkt. Ein liveview-Monitor wäre von großem Vorteil. Damit ist nicht nur eine genaue Bestimmung der Wirkungsweise möglich, sondern - besonders beim Einsatz von WW-Objektive - es ist möglich, die Lage des polarisierten Bildanteils zu bestimmen.

Bekannt ist ein minimaler Qualitätsverlust beim Einsatz eines Filters, ganz gleich ob IR-CUT, Pol- oder Farbfilter. Hier muß abgewogen werden, was wichtiger ist: Schärfe oder Bildeindruck.

Hinweis: Wenn ich den Namen "Käsmann" benutzt habe, so ist das nur ein Hinweis auf die Art der Filterfertigung (Einbettung der Pol-Folie, Randabdichtung). Bei anderen Polfiltern gibt es Unterschiede in der Fertigung.

Gruß Horst.

Hi,

zwar läst sich heute eine Polfilter-Wirkung auch per EBV machen,

aber ich selber bin da auch ein Freund des Pol-Filters, hier speziell

die Cir-Pol Filter von LEICA.

Ich habe sie eigentlich für Landschaften immer dabei, und mach Bilder mit und ohne,

um hinterher zu vergleichen was passt.

Um zu zeigen was alles machbar ist, hab ich dem Bild ohne Pol-Filter mal einen

stark überzogenen Pol-Effekt verpasst, das ist natürlich Unsinn.........

Hier nur um zu zeigen was mit EBV machbar ist............

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...