Jump to content

Leitz Focomat I / Elmar 3,5/50

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen.

ich habe neulich eine komplette Dunkelkammer Einrichtung gekauft. darunter war auch ein alter focomat I, in dem sich ein Leitz Objektiv Elmar 3,5 / 50 mm befand.

Es ist ein Objektiv, bei dem die Blende mittels eines kleinen Schiebers oberhalb der Frontlinse bedienen lässt.

Ich würde gerne wissen, welche Version des Objektivs das ist. Ich habe beim googeln so viele gefunden.

Nun möchte ich es auch mal an der M3 probieren. Adapter ist unterwegs. Hat mit diesem Objektiv jemand Erfahrung?

Wozu eignet es sich besonders gut, wozu gar nicht?

Was gibt es zu beachten, also irgendwelche Besonderheiten?

Gabe es zu diesem Objektiv auch eine Sonnenblende und kennt jemand die Bezeichnung?

Mich interessiert einfach alles, auch warum ein normales Objektiv verbaut wurde, statt eines Vergrösserungsobjektivs?

Danke.

Gruss und schöne Pfingsten

Alf

Hallo Alf,

das Elmar ist im Grund das Standardobjektiv der Lecia. Über mehrere Jahrzehnte produziert. Unterschiede klar: meter-feet, deutsche -internationale Blendenreihe, schwarze-rote Gravur, 3,5-2,8 (spätere Version für M), vernickelt-verchromt, usw.

Fürs Fotographieren wichtig: vergütet bzw. nicht vergütet.

Alles in allem ein mich immer wieder überraschendes Objektiv ;).

Gruß NO

hallo no,

danke für die anhaltspunkte.

es handelt sich um eine unvergütete version mit deutscher blendenskala, entfernungseinstellung im metern, alles gravuren in schwarz. ob chrom oder nickel kann ich nicht sagen, da ich mangels vergleichsmöglichkeiten nicht einordnen kann. es ist in jedem fall ein schraubgewindeobjektiv.

hat jemand erfahrung damit ???

gruss alf

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...