Guest Motivfindender Posted May 19, 2008 Share #141 Posted May 19, 2008 Advertisement (gone after registration) Größer als VF muss ja noch nicht gleich Mittelformat sein, oder? nee, muss es nicht. Aber warum schreibst Du dann, dass Magnum 911 und Du übereinstimmende Quellen habt, wenn ER eindeutig in seinem Posting von MIttelformat schreibt? Es wird sich ziemlich wahrscheinlich um eine Mittelformat Kamera handeln.-Siehe Interesse an Sinar...und Connections über Phase One zu Mamiya. Scheinen wohl doch nicht so sehr übereinstimmend zu sein, Eure tollen "Quellen" .. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 19, 2008 Posted May 19, 2008 Hi Guest Motivfindender, Take a look here R10 zur Photokina?. I'm sure you'll find what you were looking for!
_hoschi_ Posted May 20, 2008 Share #142 Posted May 20, 2008 Schaut euch doch mal die Mamiya ZD an: Produkte Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest detlef_f Posted May 20, 2008 Share #143 Posted May 20, 2008 ... Der Markt geht zwar rasendschnell weiter, da verbrenne ich lieber für mein Hobby Geld in geringerem Umfang und kleineren Portionen. Denn bei den rasend schnellen Weiterentwicklungen bleibe ich auch so mit kleineren Inverstitionen am digitalen Puls der Zeit. ... Genau, und deswegen fotografiere ich wieder auf Film und lasse richtig gute Scans anfertigen. Ich habe die besten Objektive, und die aktuellen neuen Filme sind so gut, dass ich z.Zt. meine DSLR nicht wirklich vermisse. Detlef Warum nimmt sich Leica nicht einmal das Thema Scanner vor? Link to post Share on other sites More sharing options...
_hoschi_ Posted May 20, 2008 Share #144 Posted May 20, 2008 Wie wärs mit einer S1 ^^ Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted May 20, 2008 Share #145 Posted May 20, 2008 Die Ankündigung, dass Leica einen ziemlich großen Messestand braucht, deutet jedenfalls darauf hin, dass die erwartete R10 nicht klein und handlich ist... Ansonsten: Locker bleiben, immer schön durch die Hose atmen und einfach auf den September warten. Ich rechne mich trotz Unkerei zu den Optimisten, zumal ich mich von der R10 mangels Geld ohnehin nicht betroffen fühle. Mich interessiert mehr, was sonst so Neues kommt, auch von Panasonic. Derweil mache ich mit der alten R5 und den Linsen, die ich habe, eigentlich alle Bilder, die ich machen möchte. Was Nettes Digitales zusätzlich und ergänzend wäre schön, aber wenn es jetzt nicht kommt, dann eben später, oder doch von einem anderen Hersteller. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted May 20, 2008 Share #146 Posted May 20, 2008 Die Ankündigung, dass Leica einen ziemlich großen Messestand braucht, deutet jedenfalls darauf hin, dass die erwartete R10 nicht klein und handlich ist... ah dann kann man also schliessen das "die Leica" grösser als "die Nikon" aber kleiner als "eine Canon" sein wird. Was immer kommen mag LEICA CAMERA AG Germany 02.1 C040 / D049 C050 / D041 C050 / D041 C038 / D039 "Weitblick" Bühne / Unit 5 Nikon Corporation Japan 02.2 A010 / C019 A001 / C001 A011 / A017 "Weitblick" stage / Unit 7 Canon Europa NV Niederlande 03 03.2 05.1 A010 / B017 B010 / C017 B002 / C011 A007 / C019 H002 / I001 "Weitblick" stage / Unit 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted May 20, 2008 Share #147 Posted May 20, 2008 Advertisement (gone after registration) angesichts der messestandsangaben könnte man aber auch daraus schließen, daß die nikonianer mit der d3 ganz einfach fotografieren sind(und deshalb nicht zur messe kommen), während canon die ganzen objektiv- und AF-fokus-reklamationsuser erwartet und leica die neuen grabbeigaben für ihre treuen kunden vorstellt:D lg Link to post Share on other sites More sharing options...
_hoschi_ Posted May 20, 2008 Share #148 Posted May 20, 2008 So ein verdammter Mist. Diese beschissenen Kamera- und Optikhersteller verarschen uns alle nur, bringen nur Schrott auf den Markt und Fotos kann man damit erst recht keine machen... Alles zu teuer, zu schlecht und zu unhandlich. Ein Elend. Ich fotografiere in Zukunft nur noch mit Schuhkarton und Mittelformatrolle! Link to post Share on other sites More sharing options...
M-Photograph Posted May 20, 2008 Share #149 Posted May 20, 2008 ah dann kann man also schliessen das "die Leica" grösser als "die Nikon" aber kleiner als "eine Canon" sein wird. Was immer kommen mag Naja, hätte Leica eine Standgröße, die dem eigenen Marktanteil entsprechen würde, könnten sie wahrscheinlich mit einem Tapeziertisch zur Photokina reisen.... Also muss es mächtig große Neuerungen geben! Link to post Share on other sites More sharing options...
M-Photograph Posted May 20, 2008 Share #150 Posted May 20, 2008 nee, muss es nicht.Aber warum schreibst Du dann, dass Magnum 911 und Du übereinstimmende Quellen habt, wenn ER eindeutig in seinem Posting von MIttelformat schreibt? Scheinen wohl doch nicht so sehr übereinstimmend zu sein, Eure tollen "Quellen" .. Ach häng Dich nicht an Begrifflichkeiten auf. Ab wann etwas zu Mittelformat zählt, weiss ich auch nicht - auf jeden Fall größer als VF. Ich geh schon mal zum Lachen in den Keller. Link to post Share on other sites More sharing options...
M-Photograph Posted May 20, 2008 Share #151 Posted May 20, 2008 Ansonsten: Locker bleiben, immer schön durch die Hose atmen...... Verstehe ich nicht. Was bedeutet dieser Spruch? Link to post Share on other sites More sharing options...
_hoschi_ Posted May 20, 2008 Share #152 Posted May 20, 2008 A propos Messestand, den hat gewiss Großkotz Lee schon bestellt, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Dikdik Posted May 25, 2008 Share #153 Posted May 25, 2008 Hallo zusammen, .....................Vielleicht sollte ich da noch mal etwas Ernsthaftes in die Gerüchteküche streuen. Leica R10 kommt zur Photokina als Vorserienmodell Body wird ca. 10000 Euro kosten............... Es wird sich ziemlich wahrscheinlich um eine Mittelformat Kamera handeln. -Siehe Interesse an Sinar...und Connections über Phase One zu Mamiya. .......................... Aber wir werden sehen.......................... Gruß Flo Hallo Magnum911, das halte ich allerdings für ein sehr gewagtes Gerücht!! Ich gehe absolut konform mit Ihnen, daß etwas Neues kommen wird. Die Anzeichen sprechen eine deutliche Sprache. Durch den Abverkauf der R-Objektive bei den Händlern weltweit deutet sich ein Autofokus an. Sinar baut letztendlich modulare Kamerasysteme. Und ein derartiges System könnte ich mir auch bei Leica vorstellen; entweder in Form tatsächlicher unterschiedlicher Bauteile oder aber in der Weise, daß über unterschiedliche Software-Updates die Kamera modern gehalten werden kann.(Unser Mitglied Fokus hat mal derartiges in die Diskussion gebracht - sehr pfiffige Idee!) Leica mag zwar eine etwas altmodische Firma sein, aber Harakiri werden sie schon nicht machen. Sie verdienen seit Jahren das Geld im Hobbymarkt. Die von Ihnen genannten Preise sind jedoch für einen Hobbyknipser jenseits von Gut und Böse. Eine Kamera für 10T Euronen, die in etwa 3 bis 5 Jahren schon wieder veraltet ist, mag etwas für anspruchsvolle Agenturen sein, aber nichts für den Privatmann. Das erste Geld mit dem neuen R-System wird Leica aber im Hobbymarkt verdienen müssen. Die Profis stellen sich nur langsam um. Im Moment hat dort Nikon wegen der vorzüglichen Bildprozessoren die Nase vorne. Und Canon wird auch nicht schlafen und sicherlich eine überarbeitete 1Ds Mark III auf den Markt werfen. Der Wettbewerber sind also viele! Die ersten Erfahrungen werden also wir Hobbyknipser mit dem System machen müssen. Wir werden den Schotter dafür locker machen müssen! Und der Privatmensch spart!! Ein Lehrbeispiel für etwas verfehlte Preispolitik ist die 1Ds III. Die Preise rauschen derzeit herunter und was vor ein paar Monaten noch gut und gerne 8000,-Eurönchen kostete, wird jetzt für so runde 6700 wohlfeil geboten - inklusive Objektiv und Speicherkarte. Das ist ein Preisverfall von mal so eben 16 %. Und der Verkauf ist trotzdem eher schleppend. Das kann sich eine Firma wie Leica auf Dauer nicht leisten. Daher denke ich, daß wir in der Tat ein modulares System sehen werden. Mit unterschiedlichen Ausstattungen und unterschiedlichen Preisen. Aber zu einem deutlich niedrigeren Einstiegspreis - mit dann auch niedrigerer Leistung. Verfolgt man über die letzten 20 Jahre die Preispolitik Leicas für die jeweils aktuellen M-Modelle und vergleicht sie mit den jeweiligen R-Kameras, so waren die Unterschiede nicht so gravierend wie es nun ein Preis von 10T sein würde. Ich tippe auf ein mittleres Leistungsmodell des neuen R-Systems von irgendwo um die 6T - 8T mit Autofokus und vielleicht inclusive eines einfachen Objektives. Wenn ich dann allerdings 25 MP oder so benötige, dann muß ich auch eben tiefer in die Tasche greifen. Die Beiträge von Digifux (Nr.105) und georg (Nr.106) (beide in dieser Diskussion) scheinen mir in diesem Zusammenhang sehr vernünftig. Ich sehe das ganz ähnlich. Der Objektiv-Vorsprung von Leica besteht nach wie vor. Allerdings hängt sehr viel heute von der Prozessorberechnung in der Kamera ab und von den Bildbearbeitungsprogrammen, die eine immer wichtigere Rolle in der letztendlichen Bildgestaltung spielen. Die Scan-Technologie von Dias könnte deutlich verbessert werden. Nach wie vor haben Dias ein paar bislang nicht erreichte Vorzüge. Hier wäre mal ein wenig mehr Entwicklungsarbeit vonnöten und Leica sollte sich nach meiner rein persönlichen Meinung hier energisch engagieren. Wie dem auch sei! Wir werden noch ein wenig warten müssen, um uns im Herbst dann die Nasen an den Schaufenstern platt zu drücken. Bis zur Photokina!!!! Ein nach wie vor wie ein Flitzebogen gespannter Dikdik Link to post Share on other sites More sharing options...
martinhahn Posted May 25, 2008 Share #154 Posted May 25, 2008 Hallo Magnum911, Durch den Abverkauf der R-Objektive bei den Händlern weltweit deutet sich ein Autofokus an. Darf ich fragen auf welche Fakten dieses Gerücht beruht? Da ergeben sich einige Fragen, z.B. wie sollte Leica die komplette Objektivpalette schlagartig auf AF umstellen? IMHO wird Leica, falls es AF gibt, diese AF-Objektive allmählich einführen bei voller Kompatibilität zu den bestehenden Objektiven. Alles andere wäre für mich eine Überraschung. Aber wie schon so oft gesagt: man wird sehen. Beste Grüße Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted May 25, 2008 Share #155 Posted May 25, 2008 Darf ich fragen auf welche Fakten dieses Gerücht beruht? Da ergeben sich einige Fragen, z.B. wie sollte Leica die komplette Objektivpalette schlagartig auf AF umstellen? IMHO wird Leica, falls es AF gibt, diese AF-Objektive allmählich einführen bei voller Kompatibilität zu den bestehenden Objektiven. Alles andere wäre für mich eine Überraschung. Aber wie schon so oft gesagt: man wird sehen. Beste Grüße Martin Nun selbst Leica-Mitarbeiter sprechen ja seit geraumer Zeit davon, dass AF kommen soll! Denkbar wären zur Gehäuse-Verfügbarkeit 2-3 AF-Objektive. Der Rest nach und nach. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dikdik Posted May 25, 2008 Share #156 Posted May 25, 2008 Darf ich fragen auf welche Fakten dieses Gerücht beruht? Beste Grüße Martin Hallo Martin, da wir sehr genau den Markt bei Ebay verfolgen, ist uns seit etwa Januar/Februar diesen Jahres aufgefallen, daß ein paar Großhändler (Foto Dotti in Italien; Adorama und Huntsphoto in den USA sowie Henry's in Kanada) vermehrt nagelneue (keine restaurierten) Objektive der R-Reihe mit zum Teil deutlichen Preisabschlägen auf dem Markt wohlfeil bieten. Ein italienischer Händler hatte über Foto Dotti gar 10 Fokusmodule der 2,8/280/400 Baureihe im Bündel angeboten - aber keine Apotelyt-Köpfe!! Da diese Teile ja nun nicht wie Sand am Meer zu finden sind, ist zu vermuten, daß es schon einen Grund dafür gegeben haben mag, sie zügig abzustoßen (hat übrigens nicht geklappt). Leica kann es sich zudem nicht leisten, seine langjährigen Händler in völliger Ungewißheit zu belassen. Sie werden also rechtzeitig ein paar Signale gegeben haben, was zur PK zu erwarten ist. Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, weshalb plötzlich nagelneue Fokusmodule unters Volk gebracht werden sollen - aber keine Apotelytköpfe; es sei denn, es käme eine entscheidende Objektivveränderung. Und das ist ein Autofokus. Aber natürlich ist das kein gesichertes Wissen. Es ist halt einfach nur Beobachtung und ein wenig Kaffeesatzleserei. In diesem Sinne Schönes Wochenende Dikdik Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted May 25, 2008 Share #157 Posted May 25, 2008 Veniet tempus quo ista quae nunc latent in lucem dies extrahat............. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dikdik Posted May 25, 2008 Share #158 Posted May 25, 2008 Veniet tempus quo ista quae nunc latent in lucem dies extrahat............. Hallo Urleica! Pfui, das ist Küchenlatein! Das spricht man nicht!!! Gruß Dikdik Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest h@ko Posted May 25, 2008 Share #159 Posted May 25, 2008 Hallo Urleica!Pfui, das ist Küchenlatein! Das spricht man nicht!!! Gruß Dikdik Küchenlatein oder nicht - es ist schon wieder 45 Jahre her, daß ich mich mit Latein beschäftigen mußte. Übersetzung erbeten! Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted May 25, 2008 Share #160 Posted May 25, 2008 Küchenlatein oder nicht - es ist schon wieder 45 Jahre her, daß ich mich mit Latein beschäftigen mußte. Übersetzung erbeten! Es wird eine Zeit kommen, wo auch das, was jetzt noch verborgen ist, ans Licht gebracht werden wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.