Jump to content

Seriennummer Leica CM

Fipsy

Recommended Posts

Guest user9293

....genauso gut könnte ich orakeln wann die gebaut wurde. Entgegen weit verbreiteter Annahmen, wurde die CM nicht bei Leica gebaut, sondern bei einem Zulieferer von dem man nicht einmal mehr Ersatzteile bekommt.

Guest aquila
....genauso gut könnte ich orakeln wann die gebaut wurde. Entgegen weit verbreiteter Annahmen, wurde die CM nicht bei Leica gebaut, sondern bei einem Zulieferer von dem man nicht einmal mehr Ersatzteile bekommt.

Haste die Leidensgeschichte mit Deiner CM immer noch nicht verdaut?

Guest user9293

hätte ich vorher gewußt, was ich jetzt weiß, hätte ich mich für das Teil nicht wirklich interessiert.

Advertisement (gone after registration)

Meine CM- Zoom ist ziemlich geprüft worden bislang, und hat bereits 2 Radtouren (von jew. etwa 2.500 km) hinter sich. Bis auf etwas Staub im Sucher ist die Kamera einwandfrei i. O.

Mit den Bildergebnissen und dem handling der Kamera bin ich ausgespr. zufrieden.

Sooo schlimm kann das Produkt also nicht sein ...

F: Wer hat denn die CM u. wo gebaut, weiß das jemand ??

M f G

Guest user9293

keine Ahnung wie es bei der ZOOM ist. Hast Du einen Defekt an einer CM, bietet man Dir den Kauf eine D-Lux 3 an, weil sie keine Teile dafür haben.. "Letzte analoge Kompaktkamera Made by Leica" ist leider eine Ente.

2500 km ohne Defekt ist prima - aber der erste Defekt könnte gleichzeitig auch der letzte sein.

Guest lll

Hallo Karl Georg,

nachdem Minolta noch die erste "Volksleica" AF-C1 1989 und den ersten Nachfolger gebaut hatte, wurde das Kompaktsegment ab der Leica mini meines Wissens ausschließlich von Panasonic gebaut. Sollte mich wundern, wenn man zur CM noch mal die Pferde gewechselt hätte.

Damit Made in Germany drauf stehen konnte, ist der Zusammenbau des Suchers und die folgende "Endmontage" in Solms erfolgt. Bei Werksführungen immer mit dem Hinweis auf die unglaublich kleine LED-Leiste präsentiert, die hessische Hände besser als asiatische reinfriemeln könnten :D .

Gruß Friedhelm

Bei einer Werksbesichtigung im letzten Jahr zum Leica Event war ich in Solms und habe genau diese Frage gestellt. Laut Auskunft des Leica Mitarbeiters, der die Werksführung machte, sind Leica CM und CM Zoom in Solms zusammengebaut worden. Daher müssten sich auch die entsprechenden Nummernkreise nachforschen lassen. Hr. Deiß ist wohl die richtige Addresse, da auch ich ihn schon zu einem anderen Leica Produkt (Summilux 1,4/75 deutsche Fertigung) nach dem Nummernkreis gefragt habe und eine kompetente Antwort erhielt.

Gruß

Hanjo

>> artisan, Joachim

Aber nicht für die ZOOM- Funktion, bei der CM ist die manuell organisiert. Dann muss etwas anderes ein Problem sein ...

>> Friedhelm, user9293

Vielen Dank für die Auflösung des Produktionsgeheimnisses. Bei der C2 war irgendwo >>China<< graviert, deshalb war´s mir auch Wert für die CM noch etwas draufzulegen.

Bisher habe ich es auch nicht bedauert. Für die km- Statistik: es waren 2 x 2.500 = 5.000 km und das ist doch schon was für sooo kleine LEDs.

M f G

>> artisan, Joachim

Aber nicht für die ZOOM- Funktion, bei der CM ist die manuell organisiert. Dann muss etwas anderes ein Problem sein ...

Wir hatten zuerst eine CM 40mm - deren Batterie sich in kurzer Zeit leerte (was auch durch die in der Intensität nachlassende Sucheranzeige zu erkennen war); der CS reparierte sie nicht, sondern tauschte sie gegen eine CM Zoom aus, bei der sich nun ebenfalls die Batterie schnell leert.

Ob das Problem das Gleiche ist oder nicht: offenbar liegt es bei beiden an der Elektronik.

Grüße, Heiko

DAS ist natürlich ganz schlecht ...

Mein Exemplar mit der Nr. 2970 47x verhält sich da durchaus bedienungsanleitungskonform. Komme mit einer Batterie 12 - 15 Filme weit, oder auch mehr. Dies allerdings bei wenig Blitzeinsatz.

Mein Problem ist die mangelnde Friktion des Einstellrades. Die Entfernung verstellt sich leider bei der kleinsten Berührung von AF auf die Meterskala.

Die Bedienung über dieTastenfeld u. den Drehring auf der Rückseite funktionieren dagegen untadelig.

M f G

... ja, und 1 Batterie kostet ca. 8-9 Euro

Bei Conrad Elektronik gibt einen CR123 Akku mit Ladegrät für ca. 20.- EUR und einen Einzelakku gibt es für ca. 10.- EUR. Der Akku funktioniert sehr gut und einwandfrei mit meiner CM Zoom.

Gruß

Hanjo

Mein Exemplar mit der Nr. 2970 47x verhält sich da durchaus bedienungsanleitungskonform. Komme mit einer Batterie 12 - 15 Filme weit, oder auch mehr. Dies allerdings bei wenig Blitzeinsatz.

M f G

Vermutlich kommt es auch darauf an, ob man die 12-15 Filme innerhalb von Tagen oder Monaten belichtet. Vielleicht sollte man die Batterie nach einer Aufnahme-Serie herausnehmen, so daß sie sich nicht in der Kamera entladen kann ???

Guest user9293
Vielleicht sollte man die Batterie nach einer Aufnahme-Serie herausnehmen, so daß sie sich nicht in der Kamera entladen kann ???
Tolle Wurst - klingt gut - wenn die Batterie aber länger als 1 oder 2 Minuten entnommen wird, gehen alle Einstellungen verloren. Es gibt zwar nicht viel einzustellen, aber schon die Einstellung der angezeigten Daten möchte ich mir nicht jedesmal wieder geben müssen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...