Jump to content

Panorama

ferdinand

Recommended Posts

Welche Stitching-Software ist zu empfehlen?

Dieses Pano besteht aus 4 Bildern (35er Festbrennweite, Vollformat) und ist mit Merge in CS3 zusammengepappt.

Ferdl

Na, deine natürlich, denn das Bild ist damit gut geworden.

Sind es Freihand oder Stativaufnahmen?

Ich habe Panorama Studio und bin meistens zufrieden mit der Stitch Arbeit des Programms.

Bei mir sind es nur Freihandaufnahmen.

Gruß

carum

Hallo Ferdl,

ich benutze Panorama Maker 4 pro, und bin i.d.R. zufrieden damit. Das Programm findet in 90 % der Fälle die richtigen Übereinstimmungen in den Fotos um einen korrekten Stitch zu machen. Bei schwierigen Motiven ist allerdings Handbearbeitung notwendig, d.h. man muss in jedem zu stitchenden Übergang 3 Punkte definieren. Dann klappt's prima.

Dass man die Aufnahmen bei gleicher Belichtung, WB, Entfernung machen muss, muss ich Dir nicht erklären. Hättest Du es nicht getan, wäre Dein Panorama technisch nicht so perfekt.

Hier ein Panorama aus Island, die Eldja, eine sich über viele km erstreckende Spalte in Island.

Alle meine Panoramas sind Freihand-Aufnahmen. Bei eingeblendetem Gitter und etwas Konzentration klappt das sogar 360 Grad rundum. Ich weiß, Puristen ist das ein Gräuel, aber wenn ich im Urlaub für jedes Panorama das Stativ auspacken würde, dann bekäme ich von Gattin und Freunden schnell die Rote Karte. ;)

Außerdem: wer will das Ding schon auf jeden Berg mitschleppen? Wenn Du in die rechte untere Ecke schaust, dann siehst Du den Preis dafür ;-) . Lässt sich aber in PS sehr schnell beheben. Oder man wählt den Beschnitt enger.

Gruß

Hans

[ATTACH]86007[/ATTACH]

Hallo Ferdl,

ich benutze Panorama Maker 4 pro, und bin i.d.R. zufrieden damit. Das Programm findet in 90 % der Fälle die richtigen Übereinstimmungen in den Fotos um einen korrekten Stitch zu machen. Bei schwierigen Motiven ist allerdings Handbearbeitung notwendig, d.h. man muss in jedem zu stitchenden Übergang 3 Punkte definieren. Dann klappt's prima.

Dass man die Aufnahmen bei gleicher Belichtung, WB, Entfernung machen muss, muss ich Dir nicht erklären. Hättest Du es nicht getan, wäre Dein Panorama technisch nicht so perfekt.

Hier ein Panorama aus Island, die Eldja, eine sich über viele km erstreckende Spalte in Island.

Alle meine Panoramas sind Freihand-Aufnahmen. Bei eingeblendetem Gitter und etwas Konzentration klappt das sogar 360 Grad rundum. Ich weiß, Puristen ist das ein Gräuel, aber wenn ich im Urlaub für jedes Panorama das Stativ auspacken würde, dann bekäme ich von Gattin und Freunden schnell die Rote Karte. ;)

Außerdem: wer will das Ding schon auf jeden Berg mitschleppen? Wenn Du in die rechte untere Ecke schaust, dann siehst Du den Preis dafür ;-) . Lässt sich aber in PS sehr schnell beheben. Oder man wählt den Beschnitt enger.

Gruß

Hans

[ATTACH]86007[/ATTACH]

Im Juli fahre ich mit einem Fotografen-Spezl für 14 Tage nach Island :) Da werde ich mir die Eldja auch mal vornehmen (hoffentlich bei dramatischerem Licht, als Du es da hattest).

zum Pano: die Bild habe ich als Übungs-Pano gemacht, natürlich mit fest eingestellten Werten zur Belichtung , Weißabgleich und Entfernung. Wenn die Eröffnung dieses Teils abgeschlossen ist und dann auch die 'Kunst' sichtbar wird, die sich hinter den schwarzen Rechtecken verbirgt, werde ich die 'richtige' Aufnahme schießen.

Ich hatte auch nur Stativ und Kugelkopf im Einsatz und losgelegt ohne Berücksichtigung des Nodal-Punktes. Für mein Echt-Bild wollte ich diesen noch ermitteln :) und dann eine Schiene verwenden, wo ich entsprechend die Kamera nach vorne oder hinten verschieben kann, was halt erforderlich ist für die Einstellung des Nodalpunktes. (für 'aus der Hand-Panoramen' braucht man dies natürlich nicht :) )

Das Montieren in PS war ganz einfach, ich habe da nur die Automatik benutzt und siehe da, bis auf einen kleinen Versatz (wer ihn findet, dem gebe ich ein Bier aus) hat es wunderbar funktioniert.

Es gibt ja einen Sack voll Stitching-Systeme und ich wollte halt gerne wissen, ob es außer der Merge-Funktion in PS noch besseres gibt.

Ferdl

Im Juli fahre ich mit einem Fotografen-Spezl für 14 Tage nach Island :) Da werde ich mir die Eldja auch mal vornehmen (hoffentlich bei dramatischerem Licht, als Du es da hattest).

Ferdl

Hallo Ferdl,

Island ist ein El Dorado für das Objektiv. Vergesst auf keinen Fall Landmannalaugar (allerdings 4x4 Fahrzeug nötig).

Gruß

Hans

[ATTACH]86012[/ATTACH]

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...