Guest Olof Posted May 4, 2008 Share #1 Posted May 4, 2008 Advertisement (gone after registration) Im internationalen Forum behauptet jemand das Leica mit den folgenden Linsen auf den Markt kommen wolle: F1.4 21mm & 24mm F.95 50mm hat man in D-Land ähnliches gehört ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted May 4, 2008 Share #2 Posted May 4, 2008 Im internationalen Forum behauptet jemand das Leica mit den folgenden Linsen auf den Markt kommen wolle: F1.4 21mm & 24mm F.95 50mm hat man in D-Land ähnliches gehört ? Das wäre im digitalen zeitalter völliger Unfug - also würde es gut in die derzeitige, strategisch chaotische Firmenpolitik passen... Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Olof Posted May 4, 2008 Share #3 Posted May 4, 2008 Das wäre im digitalen zeitalter völliger Unfug - also würde es gut in die derzeitige, strategisch chaotische Firmenpolitik passen... Gruß Dirk Es mag Unfug sein, aber im Internationalen Forum wurde oft nach lichtstarken Weitwinkeln verlang.... wenn der Kunde es möchte, mag es Sinn machen Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted May 4, 2008 Share #4 Posted May 4, 2008 Das wäre im digitalen zeitalter völliger Unfug - also würde es gut in die derzeitige, strategisch chaotische Firmenpolitik passen... ... Hallo Dirk, was ist an lichtstarken Objektiven Unfug, und dazu noch völliger ? Ich persönlich mag minimale Tiefenschärfe sehr und das geht ja wohl nur mit hochoffenen Blenden, vor allem im WW-Bereich. Grüsse Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest drjr Posted May 4, 2008 Share #5 Posted May 4, 2008 Wenn das für die M sein soll, wäre besonders das 0,95/50 sehr problematisch, wie soll das mit der Scharfstellung gehen....? Das Ding wäre unglaublich teuer, weil wenig potentielle Käufer wo doch heute bei schlechtem Licht einfach ISO XXXX genommen werden kann mit den Digis. Link to post Share on other sites More sharing options...
Philippe D. Posted May 4, 2008 Share #6 Posted May 4, 2008 Wenn das für die M sein soll, wäre besonders das 0,95/50 sehr problematisch, wie soll das mit der Scharfstellung gehen....? Diejenige wenigen die der, auf M modifizierte, Canon 50mm f/0.95 auf Leica M8 benützen, empfinden überhaupt keine besondere Problemen mit der Scharfstellung. Und noch dazu sind sie mit die Ergebnisse sehr zufrieden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest findwolfhard Posted May 4, 2008 Share #7 Posted May 4, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo! 0,95 ? Das hätte doch nur Sinn, wenn es wesentlich besser wäre als das Noctilux 1,0, oder? Grüße Wolfhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted May 4, 2008 Share #8 Posted May 4, 2008 Hallo! 0,95 ? Das hätte doch nur Sinn, wenn es wesentlich besser wäre als das Noctilux 1,0, oder? Grüße Wolfhard Aber warum sollte es das nach weit über 30 Jahren nicht sein? Klingt doch interessant, zumal hier viele dem Noctilux wegen seiner gewissen Alleinstellung im Kameramarkt nachgetrauert haben. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted May 4, 2008 Share #9 Posted May 4, 2008 Das 0.95/50 kenne ich gerüchtehalber schon seit ewa 9 Monaten - und das immer wieder. Und ganz ehrlich - das alte Nocti mag ja ein gewisses Boukeh etc. haben, aber es ist schon lange nicht am Stand der heutigen Möglichkeiten. Da wird das Neue sicher ASPH sein und eben auch bei offener Blende maximale Abbildungsleistungen bringen. Was ja einige Nocti Anhänger so rein gar nicht wollen. Die anderen Optiken kannte ich noch nicht, aber wenn - wie Kaufmann behauptet - so an die 20 neue Leica Optiken in Entwicklung sind - dann ist sowas schon sehr wahrscheinlich. Sinnhaftigkeit? Man kann die Grenzen selbst im digitalen Zeitalter immer weiter treiben, also wenn ich mir so vorstelle - Blende 0.95 und ISO6400 - ergibt schon ganz neue Möglihkeiten. Fraglich nur, wie man die Scharfstellung dieses Monstrums dann noch garantieren will, ohne bei einer neuen M auch ein wesentlich verbessertes RF System einzuführen. Hochlichtstarke Weitwinkel scheinen mir aber schon sinnhaft. Ich würde mir sofort das 1.4/28 zu meiner Nikon D3 kaufen, wenn ich eines zu einem halbwegs vernünftigen Preis kriegen könnte. Die Freistellbarkeit gerade bei VF in Verbindung mit hochlichtstarken Optiken hatte ich in meinen letzten Crop Jahren schon ganz vergessen. Ist aber ein wunderbares Tool und ich setzte das jetzt vermehrt wieder ein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted May 4, 2008 Share #10 Posted May 4, 2008 Ein neues Noctilux, das die Abbildungseigenschaften des Summilux asph hat, halte selbst ich als Noctilux-Fan und -Nutzer für verzichtbar. Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiknipser Posted May 4, 2008 Share #11 Posted May 4, 2008 Ein neues Noctilux, das die Abbildungseigenschaften des Summilux asph hat, halte selbst ich als Noctilux-Fan und -Nutzer für verzichtbar. Das sehe ich auch so. In Zeiten von Kameras, die bei ISO 3200 (oder mehr) noch technisch hochwertige Bilder liefern, liegt der Reiz des Noctilux einzig und allein in der Abbildungs-Charakteristik und dabei speziell im Unschärfebereich. Eine asphärische und auf maximale Schärfe gerechnete Version, wäre dafür sicherlich tödlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest findwolfhard Posted May 4, 2008 Share #12 Posted May 4, 2008 Das 0.95/50 kenne ich gerüchtehalber schon seit ewa 9 Monaten - und das immer wieder. Und ganz ehrlich - das alte Nocti mag ja ein gewisses Boukeh etc. haben, aber es ist schon lange nicht am Stand der heutigen Möglichkeiten. Da wird das Neue sicher ASPH sein und eben auch bei offener Blende maximale Abbildungsleistungen bringen. Was ja einige Nocti Anhänger so rein gar nicht wollen.......................... Wenn da was dran sein sollte,- also warten! Grüße Wolfhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted May 4, 2008 Share #13 Posted May 4, 2008 ... In Zeiten von Kameras, die bei ISO 3200 (oder mehr) noch technisch hochwertige Bilder liefern ... Das würde ich mal von hochwertig auf brauchbar eingrenzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted May 4, 2008 Share #14 Posted May 4, 2008 Ein Traum wäre allerdings ein neues Noctilux mit einem weiteren Bedienring, mit dem sich ein floating element von asphärisch trocken-scharf auf Thambar-duftig einstellen ließe. Damit würde sich Leica auch wieder an die Spitze setzen. Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiknipser Posted May 4, 2008 Share #15 Posted May 4, 2008 Das würde ich mal von hochwertig auf brauchbar eingrenzen. Na gut, dann sagen wir lieber, wovon man auf Film nicht mal bei ISO 800 zu träumen wagte. Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted May 4, 2008 Share #16 Posted May 4, 2008 ich überlege, welchen Filterdurchmesser ich mit meinem neuen 1.4/21 mm wohl hätte,was es wohl im VK kosten würde, bei der Annahme, dass die optische Leistung nicht unwesentlich oder sogar besser wie die der bisherigen Version ist. Wenn ich weiter bedenke, welchen Aufwandes es bedarf, die Randstrahlen lichtstärkster Optiken möglichst senkrecht auf den ( Vollformat ) Chip fallen zu lassen, erwarte ich einen Frontdurchmesser jenseits der 62- 68 mm ,wirklich knapp geschätzt. Dass dann zwar die Fenster der Messbasis durch die Optik + unabdingbarer Sonnenblende abgedeckt sein dürften, sollte zudem auch klar sein Ansonsten zum Thema : Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/52193-neue-leica-linsen/?do=findComment&comment=551481'>More sharing options...
telewatt Posted May 4, 2008 Share #17 Posted May 4, 2008 ich überlege, welchen Filterdurchmesser ich mit meinem neuen 1.4/21 mm wohl hätte,was es wohl im VK kosten würde, bei der Annahme, dass die optische Leistung nicht unwesentlich oder sogar besser wie die der bisherigen Version ist. Wenn ich weiter bedenke, welchen Aufwandes es bedarf, die Randstrahlen lichtstärkster Optiken möglichst senkrecht auf den ( Vollformat ) Chip fallen zu lassen, erwarte ich einen Frontdurchmesser jenseits der 62- 68 mm ,wirklich knapp geschätzt. Dass dann zwar die Fenster der Messbasis durch die Optik + unabdingbarer Sonnenblende abgedeckt sein dürften, sollte zudem auch klar sein Ansonsten zum Thema : ..vielleicht meinten sie ein 1:4/21mm.... ...die günstige Variante? Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted May 4, 2008 Share #18 Posted May 4, 2008 Ein Traum wäre allerdings ein neues Noctilux mit einem weiteren Bedienring, mit dem sich ein floating element von asphärisch trocken-scharf auf Thambar-duftig einstellen ließe. Damit würde sich Leica auch wieder an die Spitze setzen. Gruß Friedhelm Das ist in Zeiten der Möglichkeiten digitaler Bildbearbeitung ein Gedanken-Ansatz, der zumindest überrascht ! Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted May 4, 2008 Share #19 Posted May 4, 2008 ..vielleicht meinten sie ein 1:4/21mm.... ...die günstige Variante? da ist was dran..... . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Olof Posted May 4, 2008 Share #20 Posted May 4, 2008 ..vielleicht meinten sie ein 1:4/21mm.... ...die günstige Variante? Hmm...klingt nicht dumm die Idee Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.