Bildermensch Posted May 3, 2008 Share #1 Posted May 3, 2008 Advertisement (gone after registration) nun hab ich eine ganze Weile an dem Bild rumgearbeitet und bin mir gar nicht sicher, ob es was geworden ist. Bei der Bearbeitung war mir wichtig den Hintergrund vom Motiv zu trennen.... Ich würde mich über konstruktive Anmerkungen freuen Grüße vom Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 3, 2008 Posted May 3, 2008 Hi Bildermensch, Take a look here Mikado. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest user9293 Posted May 3, 2008 Share #2 Posted May 3, 2008 mh - ich finde, der Versuch ist nicht geglückt. Womit ist die Aufnahme gemacht? Du hast auf alle Fälle zuviel Tiefenschärfe. Wenn es sich um eine Farbvorlage handelte, könntest Du Dir mit dem Infrarotfilter von Photoshop behelfen, der annimmt, daß alles was Grün ist photosynthesiert und in Weiß zu wandeln ist. Wenn Du es dann noch schafftest das Holz mit etwas mehr Schwärzen zu versehen, hättest damit eventuell die erwünschte Bildwirkung erreicht. Handelt es sich um eine Schwarzweiß-Vorlage, dann solltest Du vielleicht noch einmal die Location aufsuchen (ist sicher nicht flüchtig:)) und es mit etwas weniger Tiefenschärfe und vielleicht einem Grün- oder Rotfilter probieren. Mit einem Rotfilter (vielleicht noch besser einem Orangefilter) würde sich helles Holz vor dunklem Hintergrund ergeben, mit einem Grünfilter dunkles Holz vor hellem Hintergrund. Wahrscheinlich erreichtst Du die bessere Durchzeichnung im Holz mit einem Orange-/Rotfilter. Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg - dann wird sich jetzt sicher einer finden, der mich korrigiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bildermensch Posted May 4, 2008 Author Share #3 Posted May 4, 2008 mh - ich finde, der Versuch ist nicht geglückt. Womit ist die Aufnahme gemacht? Du hast auf alle Fälle zuviel Tiefenschärfe. Wenn es sich um eine Farbvorlage handelte, könntest Du Dir mit dem Infrarotfilter von Photoshop behelfen, der annimmt, daß alles was Grün ist photosynthesiert und in Weiß zu wandeln ist. Wenn Du es dann noch schafftest das Holz mit etwas mehr Schwärzen zu versehen, hättest damit eventuell die erwünschte Bildwirkung erreicht.Handelt es sich um eine Schwarzweiß-Vorlage, dann solltest Du vielleicht noch einmal die Location aufsuchen (ist sicher nicht flüchtig:)) und es mit etwas weniger Tiefenschärfe und vielleicht einem Grün- oder Rotfilter probieren. Mit einem Rotfilter (vielleicht noch besser einem Orangefilter) würde sich helles Holz vor dunklem Hintergrund ergeben, mit einem Grünfilter dunkles Holz vor hellem Hintergrund. Wahrscheinlich erreichtst Du die bessere Durchzeichnung im Holz mit einem Orange-/Rotfilter. Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg - dann wird sich jetzt sicher einer finden, der mich korrigiert. Hallo Stefan, danke für deine Beschäftigung mit dem Bild. Das Bild entstand mit der M8 und dem 35mm Objektiv. Blende wahrscheinlich 5,6 oder 8. Das Bild ist erstmal in Farbe - dabei trennt sich das Motiv vom eher hellgrünen Hintergrund gut. Der zog aber zuviel Aufmerksamkeit auf sich, also hab ich an eine SW Umsetzung gedacht. Ist dabei das Laub heller als die Stämme, gefällt es mir nicht so richtig. Hätte ich weiter aufgeblendet, wäre auch das eigentliche Motiv sehr leicht unscharf geworden.... Gruss vom Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.