Guest gugnie Posted May 2, 2008 Share #1 Posted May 2, 2008 Advertisement (gone after registration) im Bayer.Oberland schon real? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/52066-scheubles-traum/?do=findComment&comment=550100'>More sharing options...
Advertisement Posted May 2, 2008 Posted May 2, 2008 Hi Guest gugnie, Take a look here Scheubles Traum. I'm sure you'll find what you were looking for!
DN Posted May 2, 2008 Share #2 Posted May 2, 2008 Lieber Mitforent Gugnie mit manchen Bildern im Forum habe ich ab und zu Schwierigkeiten. Nicht weil sie vielleicht technisch nicht perfekt sind (kann man von diesem Bild nicht sagen) oder fotografisch nicht ansprechend (kann man erst recht nicht sagen), sondern weil sie durch die Wahl des Bildtitels, dem Betrachter eine Assoziation aufdrängen, die der Betrachter vielleicht so nicht sieht, anders sieht oder sich selber erarbeiten möchte. Eine ähnliche Diskussion gab es schon vor kurzem hier im Forum, auch zu einem sehr ansprechenden Bild. Vielleicht sollt eher das Bild denn der Titel für sich sprechen. Es kann natürlich auch sein, daß ich hier die Ironie nicht erkenne und unser Innenminister ist sowieso nicht gemeint, denn der schreibt sich anders. Verzeih die offenen Worte und gib mir Kontra, dazu ist das Forum da.... Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted May 2, 2008 Share #3 Posted May 2, 2008 Hallo Detlef, zunächst freut mich, dass du Dir das Bild angesehen hast. Danke für das Interesse. Der Herr Scheuble an den ich dachte (und den großen Lauschangriff ) als ich da heute am Feldweg stand und die Dutzende von Antennen sah....schreibt sich, meine ich mit "eu". Technisch: Erdefunkstelle Raisting, Nähe Ammersee/Oberbayern Empfang und Weitergabe von unterschiedlichsten Wellenbändern. Post, TV und ähnl. Bild-Titel sind auch für mich problematisch und oft unwichtig, manchmal notwendig (weil ein Foto evtl. einer Erklärung bedarf) und manchmal, ich auch, denkt ein Fotograf sich einen ansprechenden, oder neugierig machenden Titel aus....man möchte einen Aufhänger haben um Interesse zu wecken. So könnte man meinen "Scheubles Traum" als Beispiel nehmen. Hätte auch "Erdefunkstelle Raisting" heißen können oder "Hallo Erde..... hier Mars" oder "Schüsseln für den Wellensalat" oder, oder...... was hättest Du genommen? Ein Titel kann belanglos, witzig, treffend, neutral oder auch mal eine Notlösung sein... weil wir hier im Forum einen Titel brauchen. Wenn ich selbst Bilder ausstelle (selten allein, meist mit meinen Freunden in Sammelausstellungen) gibt es bei meinen Bildern keine Titel. Und keine Sorge .... klare Worte sind selten und kostbar und bei mir hochwillkommen als Meinungsäußerungen über meine Bilder und Bild-Titel natürlich auch. Also nur zu! soweit das hier möglich und sinnvoll ist. Freundlichst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted May 2, 2008 Share #4 Posted May 2, 2008 ich habe nix gegen das Bild und auch nix gegen den Titel - inhaltlich zumindest - aber auf die falsche Schreibweise eines Namens hingewiesen zu werden und dann nicht einmal eine Ecke weiter zu schauen, um sich zu vergewissern, finde ich schon sehr lachs - dann will ich das mal für Dich tun: Wolfgang Schäuble Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted May 3, 2008 Share #5 Posted May 3, 2008 Hallo Gerd, danke für Deine Antwort und eigentlich habe ich auch gar nichts anderes erwartet. Und Titel sind tatsächlich nicht immer verzichtbar. Eher generell und jetzt nicht auf Dein Bild bzogen bin ich manchmal zurückhaltend bis verärgert, wenn persönliche Weltsicht/gesellschaftspolitische Kritik eher willkürlich mit Bildern zusammen gepackt und dem Betrachter "vor den Latz" geknallt werden, nur um eine Botschaft rüberzubringen. Aus dem alten Forum wie auch dem jetzigen habe ich da ein paar Beispiele vor den Augen. Man merkt es irgendwie intuitiv, wenn Bild und versuchte Aussage nicht zusammenpassen und fühlt sich manipuliert. In dem Sinne noch ein schönes Wochenende, ich spiele jetzt mit meiner M3 weiter Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted May 3, 2008 Share #6 Posted May 3, 2008 ich habe nix gegen das Bild und auch nix gegen den Titel - inhaltlich zumindest - aber auf die falsche Schreibweise eines Namens hingewiesen zu werden und dann nicht einmal eine Ecke weiter zu schauen, um sich zu vergewissern, finde ich schon sehr lachs - dann will ich das mal für Dich tun: Wolfgang Schäuble Stefan, ich war mir überhaupt nicht sicher und habe, bevor ich meine Antwort schrieb, gegoogelt... und da stand er mit "eu". Hat Google ihn umgetauft vielleicht im Hinblick auf die "Scheu-Klappen" oder eine Auslandsschreibweise?. Aber ich schau jetzt nicht noch einmal nach... und denke an ihn mit "äu" Du wirst es schon richtig wissen. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted May 3, 2008 Share #7 Posted May 3, 2008 Advertisement (gone after registration) Es ist aber auch schon verzwickt mit den Politikernamen. Die sind ja meist so kurz nur im Amt, dass sich die korrekte Schreibweise der Nachnamen zu merken nicht lohnt. Aichel,Schröter,Steuber,Kol,Märkel,Westerwehle - Namen sind doch nur Schall und Rauch. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Blende12 Posted May 3, 2008 Share #8 Posted May 3, 2008 Es ist aber auch schon verzwickt mit den Politikernamen. Die sind ja meist so kurz nur im Amt, dass sich die korrekte Schreibweise der Nachnamen zu merken nicht lohnt.Aichel,Schröter,Steuber,Kol,Märkel,Westerwehle - Namen sind doch nur Schall und Rauch. Gruß Andreas ...viel schlimmer ist, das sich Staatsdiener ! - ob kurz oder etwas länger im Amt - auch noch auf narzistische Weise selber feiern. Wolfgang Schäuble Vielleicht wurde der Webauftritt auch noch mit Steuergeldern bezahlt. @Gerd. Entschuldige !, aber die Kritik muß ich loswerden. Du hättest besser recherchieren sollen, bevor Du den Titel wählst. Durch solche "Kunstfehler" ist meistens die Pointe dahin. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted May 3, 2008 Share #9 Posted May 3, 2008 Vielleicht wurde der Webauftritt auch noch mit Steuergeldern bezahlt. Gegenfrage: Wie stehen die Chancen, daß Du an seiner Stelle so etwas aus der eigenen Tasche bezahltest? Andererseits fällt es nicht schwer den Ursprung jedes €uro, der in seiner privaten Tasche landet, auf Steuergelder zurückzuführen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted May 3, 2008 Share #10 Posted May 3, 2008 ich habe nix gegen das Bild und auch nix gegen den Titel - inhaltlich zumindest - aber auf die falsche Schreibweise eines Namens hingewiesen zu werden und dann nicht einmal eine Ecke weiter zu schauen, um sich zu vergewissern, finde ich schon sehr lachs - dann will ich das mal für Dich tun: Wolfgang Schäuble Und das kommt von Jemandem, der Sketch "scatch" schreibt Du solltest vielleicht doch den Ball gelegentlich etwas flacher halten... http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/landschaft-reise/52009-luminale-08-loreley-iii.html Sketch – Wikipedia Ich habe jedenfalls (wie vermutlich alle Betrachter hier) genug Phantasie, um sofort richtig zu verstehen, wer hier gemeint ist... Gruß Dirk der den Titel sehr gut findet... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted May 4, 2008 Share #11 Posted May 4, 2008 Da lachs oder lax ich mich langsam kaputt........ Rechtschreibreform im Forum. Die scheint Not zu tun (bei mir ist das erwiesen!!). Jemand fühlt sich durch den Titel im Zusammenhang mit dem Foto manipuliert (das finde ich gut, wenn es tatsächlich gelungen wäre); wer anders sieht die Pointe vorweggenommen (das finde ich nicht so gut). Ich kann nur sagen, dass ich mich über die Äußerungen zum Bild / dem Titel und auch der Klarstellung über die Schreibweise eines Eigennamens und ganz allgemein über die Zurkenntnisnahme meines Beitrags freue. Deshalb stelle ich gelegentlich ein Bild ein und beteilige mich mit Beiträgen an den Einstellungen Anderer. Ich wäre sehr enttäuscht, wenn alle nur für sich und vor sich hin grummelten... Kommunikation kann schwierig aber auch sehr anregend sein. Ich finde sie meistens sehr anregend und genieße sie. Sonntäglich friedlich, locker und seit gestern 71 Jahre alt (was hoffentlich für Vieles entschuldigt und meine Freiheit garantiert). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Blende12 Posted May 4, 2008 Share #12 Posted May 4, 2008 ...und seit gestern 71 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag von meiner Seite. Und das mit der "Po-Ente" war ja auch nur als Hinweis gedacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
iber Posted May 4, 2008 Share #13 Posted May 4, 2008 Sonntäglich friedlich, locker und seit gestern 71 Jahre alt (was hoffentlich für Vieles entschuldigt und meine Freiheit garantiert). Lieber Gerd, ganz herzlichen Glückwunsch nachträglich. Herzlich, Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted May 4, 2008 Share #14 Posted May 4, 2008 Auch von mir, lieber Gerd, herzlichen Glückwunsch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted May 4, 2008 Share #15 Posted May 4, 2008 Na, dann möchte ich ebenfalls herzlichst gratulieren, Gerd ! Und wünsche Deinen Kritikern, daß sie in Deinem Alter ebensowenig Fehler machen wie Du ! Und vor allem: daß sie dann ebenso noch bei glasklarem Verstand und voller Lebensfreude sind... Beste Grüße, das schöne Wetter habe ich übriges bestellt... Dirk edit: Schade, daß Du Deine geniale Signatur geändert hast - ich musste JEDESMAL wieder erneut beim Lesen lachen.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted May 4, 2008 Share #16 Posted May 4, 2008 Auch von mir Glückwunsch an den, der nicht feige ist ;-) Beruhigend, dass manche Vorsprünge auch von den Besten nicht einzuholen sind. Ich wünsche Dir gute Gesundheit, Spaß an Kindern und Enkeln (bin erst 57, aber bald habe ich drei von diesen unglaublichen Schätzen). Zurück zum Bild: Deine Irritation angesichts des vielen Unsichtbaren im Staate teile ich. Alles Gute! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
rosiantosin Posted May 4, 2008 Share #17 Posted May 4, 2008 Herzlichen Glückwunsch!!! Danke für das Bild, aber ich habe so die leise Befürchtung, das es sich um eine amerikanische Installation handelt, mit der unter anderm die Kommunikation Deutschlands und der hier ansässigen Industrie abgelauscht wird. Kam vor einigen Jahren als Hinweis im SWR, damals noch SDR. Ansonsten noch viel Mut beim Älterwerden, Gesundheit und Lebensfreude!!! :D allzeit gutes Licht und tolle Motive wünscht rosiantosin Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted May 4, 2008 Share #18 Posted May 4, 2008 Da ist der heutige Tag doch schon wieder gerettet, obwohl es mir doch auch so schon gut ging. Ich empfinde Eure Reaktionen und die guten Wünsche ganz außerordentlich und bedanke mich sehr. Tut einem alten Herrn sehr gut. Nun möchte ich eigentlich nicht mehr älter werden... wer weiß, was dann für Reaktionen kommen!? :-))) Nochmals Danke Ihr lieben Leica-Freunde Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted May 4, 2008 Share #19 Posted May 4, 2008 Hallo Gerd, auch von mir die besten (Glück- )Wünsche und die Zuversicht, dass Du auch weiterhin aktiv am Forum teilnimmst mit gelegentlichen kleinen Fehlern, die Anlass zur Kommunikation bieten. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
werner__ Posted May 4, 2008 Share #20 Posted May 4, 2008 Hallo Gerd, wenn auch nachträglich, Glückwunsch zum 71. Geburtstag, ich jedenfalls möchte wie auch immer, weder auf Deine ausgewogenen Kommentare noch auf Deine guten Bildbeiträge verzichten. Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.