m7chris Posted September 13, 2006 Share #1 Posted September 13, 2006 Advertisement (gone after registration) [ATTACH]8661[/ATTACH] M6TTL, Gehäusedeckel mit Blende 150, TMax 100 ==> 2min 25 sec. Belichtungszeit Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 13, 2006 Posted September 13, 2006 Hi m7chris, Take a look here back to the roots.... I'm sure you'll find what you were looking for!
media Posted September 13, 2006 Share #2 Posted September 13, 2006 genau, da braucht man doch die ganzen Optiken nicht mit rumschleppen..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted September 13, 2006 Share #3 Posted September 13, 2006 Ja, das ist doch Klasse. Ich mag die "camera obscura" und die Ergebnisse.... meist ein malerischer Eindruck. Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted September 14, 2006 Share #4 Posted September 14, 2006 Toll! Scheint ein recht gutes Loch zu sein, denn das Foto ist relativ scharf. Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted September 14, 2006 Share #5 Posted September 14, 2006 Gar nicht so schlecht. Vignettierung etwa wie das 2/35 asph., Schärfe allerdings deutlich schlechter:), hat so einen Vintage look. Gigabit Film lohnt sich hier wohl nicht, Tri-X würde ich mal damit probieren. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted September 14, 2006 Share #6 Posted September 14, 2006 Das hat Christian in seinem Maschinenpark bestimmt selbst gebohrt!? Wie groß ist die Linse christian? 0,3mm? Link to post Share on other sites More sharing options...
m7chris Posted September 14, 2006 Author Share #7 Posted September 14, 2006 Advertisement (gone after registration) Das Loch ist (angeblich) 0,25 mm. Hab ich nicht selbst gemacht sondern in der Bucht gekauft. Guckst Du hier: eBay: Lochkamera Set für DSLR Kameras - BODY CAP PINHOLE (Artikel 9714710644 endet 15.09.06 18:27:01 MESZ) Dazu gehört auch noch ein PC-Progrämmchen, das dir die Belichtungszeit incl. Schwarzschildeffekt ausrechnet. Basierend auf einem gemessenen Wert mit "normaler" Blende. Geht ganz gut wie man sieht. Vor ca. 2 Jahren hab' ich mal mit einem Bausatz von Monochrom rumexperimentiert. Die Ergebnisse waren ähnlich. Da das System aber keinen vernünftigen Filmtransport hatte, waren die Abstände zwischen den Bildern unregelmäßig und damit umständlich zu scannen. Jetzt mit der M als Filmhalter ist das ungleich komfortabler. Mir macht's echt Spaß. Kann das nur empfehlen. Das ist Entschleunigung pur Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
m7chris Posted September 14, 2006 Author Share #8 Posted September 14, 2006 ... ich bin so frei und schieb noch einen Pinhole-Märchenwald hinterher. [ATTACH]8751[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted September 14, 2006 Share #9 Posted September 14, 2006 Mit der Asphhäre gemacht, bräuchten wir 1 Stunde Bearbeitungszeit mit PS bis wir so ein Foto zusammenbrächten; dieser Schmelz :-)))) Ich habe so etwas mit einer selbsgebauten 9x12 Holz-Kamera mal angefangen. Mir war das Entwickeln der einzelnen Filmblätter in der Schale dann doch eine zu große Patscherei, den Entwicklungstank wollte ich mir dann nicht mehr leisten. vielleicht, wenn ich mal wieder mehr ZEit habe... aber als Rentner...schwierig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.