Jump to content

Leica-R Objektive und Canon

KatharinaB

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welch weise Ratschläge:

Kauf Dir das DMR (für 4500 Euro), kauf noch eine R9 (gebraucht) für 1500 Euro.

Crop vom DMR spürt man ja kaum, oder?

ja, und wenn man ein echtes Weitwinkel mit 21mm Brennweite realisieren möchte, sollte man die 6800€ für das 2,8/15 ehrlicherweise auch noch draufschlagen.

Gruss Asparagus

• Replies 58
  • Created
  • Last Reply
Hallo,

ich möchte mir eine EOS Digitalkamera kaufen. Wahrscheinlich die 5D. Nun gibt es auf dem Markt Adapter mit denen ich meine Leica-R Objektive an der Kamera betreiben kann.

Hat jemand hier damit Erfahrungen gemacht?

Gibt es da Probleme? Schärfe, Einstellung Unendlich, Spiegelanschlag, etc?

Wer hat mit dieser Kombination Erfahrungen gesammelt und kann mir Informationen dazu geben?

Vielen Dank Kathatrina

Hallo Katharina,

über die Möglichkeiten zur Verwendung der Leica Linsen an der 5d wurde schon viel geschrieben in diesem Forum.

Ich habe mir im März dieses Jahres eine 5d zugelgt und zwar u.a. deshalb, damit meine R-Linsen aus dem tiefen Dornröschenschlaf wieder aktiviert werden. Dazu einen Adapter von Novoflex und eine Mattscheibe von Brightscreen mit Schnittbild.

Zu Beginn hatte ich fleißig die Leica-Linsen drangeschraubt (2,0/50 - 2,0/90 - 2,8/180 - 4,0/280) und war hellauf begeistert von der Bildqualität. Das Handling ging einigermaßen aber halt doch umständlich mit Offenblenden-Scharfstellung und Arbeitsblendenbelichtung. Man muß viel und unterschiedlich die Belichtung korrigieren, je nachdem, welche Blende verwendet werden soll. Der Auto-WB haut auch einigermaßen hin, besser ist es aber, einen manuellen WB durchzuführen. Ich mache dies mit einem Expodisc-Filter. Das Scharfstellen mit den Standard-Mattscheiben von Canon geht so lálá, besser funktioniert es mit der Brightscreenscheibe, die allerdings schweineteuer ist.

Mittlerweile kommen die Leica-Linsen zunehmend weniger zum Einsatz, ich habe mir ein paar Linsen von Canon zugelegt und damit geht das Fotografieren erheblich schneller und einfacher. Über die Qualität der Canon-Linsen kann ich auch nicht meckern, es sollten aber schon L-Linsen sein.

Hier ein paar Beispeilbilder

http://www.leica-camera-user.com/tier-natur/4603-uhu.html

http://www.leica-camera-user.com/forumstreffen/2625-kommt-nach-eisenach-und-gotha.html

(Seite 4ff)

Ferdl

Aus Kostengründen habe ich kürzlich für eine Canon 5D entschieden. Da ich mir vorerst keine neuen Objektiven kaufen will und ich nach wie vor auch analog mit der R6 fotografiere, habe ich einen Novoflex-Adapter gekauft. Meine Objektive funktionieren alle: 4/21, 2,8/28 (alt), 2,8/35, 2/50, 2,8/90, 3,4/180.

Eines Vorweg: die Bildqualität ist hervorragend, das Handling dürftig. Bei Landschaftsfotografien kommt man ganz gut zurecht - ich bin Handbelichtungsmessung gewohnt, fotografiere meist vom Stativ und für die Scharfstellung verwende ich sowieso oft nur die Schärfentiefenskala.

Für schnelle Fotos wirds schwierig. Leider gibt es derzeit keine Canon-Mattscheibe mit Schnittbildindikator.

Eine Frage an Ferdinand:

Wo kann man Brightscreen-Mattscheiben beziehen? Ich benötige dringend eine.

Viele Grüße

Ed

Aus Kostengründen habe ich kürzlich für eine Canon 5D entschieden. Da ich mir vorerst keine neuen Objektiven kaufen will und ich nach wie vor auch analog mit der R6 fotografiere, habe ich einen Novoflex-Adapter gekauft. Meine Objektive funktionieren alle: 4/21, 2,8/28 (alt), 2,8/35, 2/50, 2,8/90, 3,4/180.

Eines Vorweg: die Bildqualität ist hervorragend, das Handling dürftig. Bei Landschaftsfotografien kommt man ganz gut zurecht - ich bin Handbelichtungsmessung gewohnt, fotografiere meist vom Stativ und für die Scharfstellung verwende ich sowieso oft nur die Schärfentiefenskala.

Für schnelle Fotos wirds schwierig. Leider gibt es derzeit keine Canon-Mattscheibe mit Schnittbildindikator.

Eine Frage an Ferdinand:

Wo kann man Brightscreen-Mattscheiben beziehen? Ich benötige dringend eine.

Viele Grüße

Ed

...musstest Du den Objektiv-Schutznocken für die Hinterlinse am Super-Angulon in der 5D abschrauben?

Gruss Asparagus

Advertisement (gone after registration)

hallo katharina,

ich verwende an meiner eos 1ds verschiedene leica und zeiss-objektive mit preisgünstigen adaptern, die ich von ebay für max 25,-€ bekommen habe. also den teuren novoflex-adapter muss man meiner meinung nach nicht zwingend haben. hilfreich zum scharfstellen ist natürlich eine mattscheibe mit schnittbildindikator. was die optische qualität der leica-linsen im vergleich zu meinen canon l-objektiven betrifft, sehe ich nur einen nachteil bei den canon-linsen: diese zeigen im weitwinkelbereich deutliche verzeichnung und vignettierung. aber mit photoshop lässt sich das korrigieren. ich verwende das 4/17-40 und das 4/24-105 is.

ich habe mir kürzlich das vario-elmar 4/35-70 rom zugelegt und festgestellt, dass ich im vergleich zum canon is schon licht für mindestens einer 1/100 sec verschlusszeit benötige, wenn ich freihand fotografiere.aber auch beim canon-is geht unter einer 1/60 sec ohne staviv nichts. nun habe ich festgestellt, dass bei meinen urlaubfotos - landschaftsfotos mit motiven mit großer tiefenschärfe und rel. langer belichtungszeit- selbst das beste objektiv mit sehr kleiner blendenzahl nicht den gesamten bereich -vorne bis unendlich scharfzeichnet. d.h. hier hilft nur eine fachkamera, die ich auch benutzt hatte ( eine sinar p 4x5") oder eine canon 3,5/24 tse . ein artikel darüber ist in der aktuellen "naturfoto" nachzulesen. wenn du schon leica-ww-objektive besitzt, dann verwende diese an der 5d; wobei ich lieber eine 1ds bevorzugen würde. ich hatte mir überlegt diese cam als zweitbody zuzulegen. aber der spiegelschlag und die schärfe der fotos zur 1ds hat mich enttäuscht. für schnelle motive sind die canon-objektive besser geeignet; besonder die is-lisen. nun bringt canon neue l-is-objektive heraus. z.b ein 4/70-200 is .

lg

k-h blasinger

****Kann mir jemand Erfahrungen mitteilen wie es um das Scharfstellen an der 5D / LEICA Kombination bestellt ist?

Wie verhält sich das mit dem Sucherbild?

Vielen Dank und Grüsse

Katharina

Hallo Katharina,

ich verwende seit Mai die Kombi 5D, 2,8/100mm Macro und 4/21mm. Ich habe mir die Gittermattscheibe geholt und habe beim Scharfstellen keine Probleme. Für die Actionphotographie benutze ich die hyperfocal Entfernungseinstellung. Die Bedienung der Kamera ist super einfach, wobei ich sie sowieso nur manuell, vielleicht ausnahmsweise mal in Zeitautomatik benutze. Als Adapter kommt nur Novoflex in frage.

Gruß Wolfgang

Hallo Katharina,

ich hatte einige meiner R-Optiken an meiner 5D verwendet. Meine persönliche Erfahrung war:

1.) Investiere in die Brightscreen Scheibe. Ich hatte mir eine gekauft, mit Schnittbild, Mikroprismen und Hilfslinien. Damit geht das Einstellen, zumindest bei Offenblende.

2.) Die Bildqualtität der R-Optiken hängt stark davon ab, ob sie mit der 5D harmonieren. Man kann nichts pauschal voraussagen. Und bei FF im Randbereich ist der Vorsprung auch nicht sooo toll, wie man sich es vorstellt.

3.) Wenn Adapter, dann Novoflex.

4.) Ich dachte ählnich wie Du, und wollte die R-Optiken parallel zu meinem "Immer-drauf" 24-105 verwenden.

5.) Canon Optiken haben eine hohe Serienstreuung, insbesondere bei Zooms und WW. Wenn man aber eine gute Optik ausselektiert, kommen in Bezug auf Schärfe etc. die Ergebnisse an die R-Optiken ran, bei anderer Farbabstimmung, und in vielen Fällen anderer Bildwirkung, aber nicht so schlecht, wie einem manchmal glaubend gemacht wird

Fazit bei nach 9 Monaten Parallelbetrieb:

- Ich habe mir, mit hohem Aufwand, gute L-Opiken beschafft.

- die R-Ausrüstung verkauft. Kleinbild ist für mich schnelle, unbeschwerte Fotografie. Für Fotos mit Herz und Geduld wechsle ich gerade auf Grossformat (Linhof). Und der Rest wird ausschließlich mit Japan Plastik gemacht.

- Auch die Brightscreen habe ich verkauft. Die Ergebnisse mit dem 5D Autofokus sind so gut, daß ich damit präziser fokussiere als mit der R. Selbst bei Offenblende und dem 1,2/85LII.

Es ist schon war: Das digitale Zuhause der R-Optiken ist am DMR. Keine anderen Kompromisse. Wenn man nicht im Superweitwinkelbereich zuhause ist, ist das auch nicht schlimm (leider war´s bei mir anders).

Das wir uns richtig verstehen: Das ist kein Apell gegen Leica-R oder pro Canon. Aber beide Systeme haben ihre eigene Welt. Mit Vorteilen und Nachteilen. Sie zu verbinden, ist mühsam, und löst die Vorteile BEIDER Systeme zuemeist auf.

Gruss

Alex

PS: Solltest Du noch einen Novoflex Adapter brauchen, einen habe ich noch (die anderen sind bereits verkauft). In dem Fall sende mir eine persönliche Nachricht.

Hallo Katharina,

ich hatte einige meiner R-Optiken an meiner 5D verwendet. Meine persönliche Erfahrung war:

1.) Investiere in die Brightscreen Scheibe. Ich hatte mir eine gekauft, mit Schnittbild, Mikroprismen und Hilfslinien. Damit geht das Einstellen, zumindest bei Offenblende.

2.) Die Bildqualtität der R-Optiken hängt stark davon ab, ob sie mit der 5D harmonieren. Man kann nichts pauschal voraussagen. Und bei FF im Randbereich ist der Vorsprung auch nicht sooo toll, wie man sich es vorstellt.

3.) Wenn Adapter, dann Novoflex.

4.) Ich dachte ählnich wie Du, und wollte die R-Optiken parallel zu meinem "Immer-drauf" 24-105 verwenden.

5.) Canon Optiken haben eine hohe Serienstreuung, insbesondere bei Zooms und WW. Wenn man aber eine gute Optik ausselektiert, kommen in Bezug auf Schärfe etc. die Ergebnisse an die R-Optiken ran, bei anderer Farbabstimmung, und in vielen Fällen anderer Bildwirkung, aber nicht so schlecht, wie einem manchmal glaubend gemacht wird

Fazit bei nach 9 Monaten Parallelbetrieb:

- Ich habe mir, mit hohem Aufwand, gute L-Opiken beschafft.

- die R-Ausrüstung verkauft. Kleinbild ist für mich schnelle, unbeschwerte Fotografie. Für Fotos mit Herz und Geduld wechsle ich gerade auf Grossformat (Linhof). Und der Rest wird ausschließlich mit Japan Plastik gemacht.

- Auch die Brightscreen habe ich verkauft. Die Ergebnisse mit dem 5D Autofokus sind so gut, daß ich damit präziser fokussiere als mit der R. Selbst bei Offenblende und dem 1,2/85LII.

Es ist schon war: Das digitale Zuhause der R-Optiken ist am DMR. Keine anderen Kompromisse. Wenn man nicht im Superweitwinkelbereich zuhause ist, ist das auch nicht schlimm (leider war´s bei mir anders).

Das wir uns richtig verstehen: Das ist kein Apell gegen Leica-R oder pro Canon. Aber beide Systeme haben ihre eigene Welt. Mit Vorteilen und Nachteilen. Sie zu verbinden, ist mühsam, und löst die Vorteile BEIDER Systeme zuemeist auf.

Gruss

Alex

PS: Solltest Du noch einen Novoflex Adapter brauchen, einen habe ich noch (die anderen sind bereits verkauft). In dem Fall sende mir eine persönliche Nachricht.

Sehe ich auch so - keine Mischsysteme. Ich hatte das auch mal mit Leica Optiken an der Oly E-1 probiert, super Ergebnisse, aber viel zu umständlich.

Die Qualität der 5D ist mit guten L Optiken heute so hervorragend, daß die Unterschiede zu meinem DMR mit Leica Optiken fast verschwunden sind. Nur ist halt die 5D VF, was für mich einen sehr starken Reiz ausübt, weil ich alles Crop Zeugs mittlerweile einfach hasse. Ich ertappe mich bei rascher Fotografie mit meiner R9/DMR immer wieder dabei, daß ich den Ausschnitt nach dem gesamten Sucherbild festlege und nicht nach dem Rahmen für DMR auf der Einstellscheibe.

Ich weiß schon, da werden viele sagen daß das kein Argument ist und daß ich einfach konzentrierter arbeiten sollte, aber es passiert mir immer wieder und ich denke das wird einfach nicht vergehen. Also ist mein Weg Richtung VF schon vorgezeichnet. UND BITTE AUCH VON MIR - das hat NICHTS mit der Qualität der R9/DMR Kombi zu tun, die ist Spitze!!!

Auch kann ich das Argument der Umständlichkeit bei Mischsystemen nur unterstreichen. Da würde ich dann auch eher zu MF oder GF greifen. Das liefert noch bessere Ergebnisse und ist auch nicht umständlicher. Und wenn man das Geld für eine H2 mit Digiback ausgeben kann, dann ist auch die Digitale MF Fotografie unbeschwert.

LG

Peter

Guest johann_wolfgang

Das ist der neue Adapter!

eBay: AF-Confirm adapter for Leica-R lens on Canon EOS camera (Artikel 280026647144 endet 19.09.06 07:11:55 MESZ)

Heute per Luftpost im gepolsterten Umschlag per Einschreiben angekommen.

Ich habe es mit dem 28er Elmarit-R und dem 50er Summi an der 5D probiert - es funktioniert. Beim Drehen am Entfernungsring leuchtet bei korrekter Einstellung das AF-Messfeld rot auf und die Kamera piepst.

Guest johann_wolfgang

@Karl-Heinz:

Du kennst doch von Deiner Canon 1DS den Ablauf. Wenn der AF den Schärfepunkt gefunden hat, dann leuchtet das/die AF-Feld/er rot auf, die Kamera sagt "pieps" und Du kannst auslösen.

Wenn Du jetzt mittels Hongkong-Adapter Deine Leitz-R Objektive an eine EOS machst, passiert folgendes:

Auslöser halb gedrückt halten und am Entfernungsring drehen. Wenn die Kamera mittels interner Kontrastmessung meint, dass es jetzt scharf eingestellt wäre, dann leuchtet das AF-Feld und die Kamera piepst. So, dann löste aus und das Foto ist im Kasten!

Es funktioniert! Ich habe es auch bereits mit dem 60er Macro-Elmarit-R im Nahbereich (ca. 30-50cm) probiert - es klappt.

Guest johann_wolfgang

50er Summicron-R an 5D, Originalfoto, Messpunkt am Dreiecksfenster rechts vom Aussenspiegel

[ATTACH]8895[/ATTACH]

und hier von der obigen Aufnahme ein kleiner Ausschnitt:

[ATTACH]8896[/ATTACH]

Ich denke, dass der Schärfepunkt richtig liegt, oder?

Das ist der neue Adapter!

eBay: AF-Confirm adapter for Leica-R lens on Canon EOS camera (Artikel 280026647144 endet 19.09.06 07:11:55 MESZ)

Heute per Luftpost im gepolsterten Umschlag per Einschreiben angekommen.

Ich habe es mit dem 28er Elmarit-R und dem 50er Summi an der 5D probiert - es funktioniert. Beim Drehen am Entfernungsring leuchtet bei korrekter Einstellung das AF-Messfeld rot auf und die Kamera piepst.

Johann,

ist bereits bestellt, vielen Dank für die Info.

Ferdl

Vielen Dank für die Info`s JW, aber wie steht es mit der Offenblendmessung wie schon oben gefragt ?

Gruss KHL

Hallo Karl- Heinz,

für mich stellt dieser Adapter einen Riesenfortschritt bei der Verwendung von R-Objektiven an der 5D dar. Bietet er doch in dieser Kombination mehr Komfort als Originalobjektive am R-Gehäuse bieten können.

Es „klingelt“ praktisch und ein Lämpchen im Sucher leuchtet auf, wenn Du richtig fokussiert hast. Im Prinzip könntest Du- die Kamera auf dem Stativ vorausgesetzt- fokussieren ohne durch den Sucher zu schauen.

Ich glaube daran, weil mir das Funktionsprinzip einleuchtet. Dem Kamerakörper wird ein C-Objektiv vorgegaukelt,- der Rest basiert auf der Kontrastmessung, die die Grundlage für automatisches Fokussieren ist.

Im Body der R8/R9 gibt es doch verschiedene Messfelder für die Belichtungsmessung. Wenn man davon Felder für Kontrastmessung heranziehen würde…. wäre die halbautomatische Fokussierung für die R-Leica erfunden.

Da man nun schon „blind“ fokussieren kann, dürften Brightscreen und Sucherlupe womöglich ausgedient haben.

Es funktioniert an der C!

Gestern abend sind auch schon Zollstöcke fotografiert worden. Ohne Front- und Backfocus, wie auch Johanns Beispiel belegt!

Nun zu Deiner Frage:

Du musst natürlich mit Offenblende auf den bildwichtigen Teil fokussieren und dann per Drehen am Blendenring dem Belichtungsmesser mitteilen, welche Zeit er belichten soll, wenn Du eine grössere Schärfentiefe haben möchtest.

Allerdings finde ich Deine Frage etwas befremdlich, fokussieren doch Loica-Fotografen mit grösstmöglicher Blende auf das Licht im nächstgelegenen Auge.

Dann ist Offenblende = Arbeitsblende. :D

Gruss Asparagus

Guest johann_wolfgang

@Asparagus:

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine technisch fundierten Erklärungen.

Das Thema Offenblende/Arbeitsblende wird hier im Forum überstrapaziert, sag ich einfach mal so!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...