Guest andre56 Posted April 22, 2008 Share #1 Posted April 22, 2008 Advertisement (gone after registration) Und noch ein Problem mit dem alten Kram. Nachdem ich nun nach vielwöchiger Suche einen erschwinglichen OZTNO ergattert habe und diesen an den bereits vorhandenen APDOO adaptiert habe, mußte ich feststellen, dass der APDOO irgendwie nicht funktioniert. Man kann ihn aufziehen, ablaufen lassen, aber der Auslösepin bewegt sich in die falsche Richtung . Nicht in Richtung Kamera, wie ich vermutet hätte, sondern in Richtung Auslöser Vermutlich ist in der Mechanik etwas "ausgehakt" oder der Vorbesitzer hat daran herumgeschraubt und nicht wieder richtig zusammengeschraubt. Hat jemand detaillierteres Wissen über die inneren Funktionen des Gerätes ? oder gar eine Explosionszeichnung aus der man das Zusammenwirken der Einzelteile ersehen kann (oder die fehlenden Teile identifizieren kann) ?? Der Aufbau sieht sehr einfach aus, aber fehlende Teile kann man leider nicht sehen Gruß André Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 22, 2008 Posted April 22, 2008 Hi Guest andre56, Take a look here APDOO mit OZTNO. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted April 22, 2008 Share #2 Posted April 22, 2008 Ist es sicher, daß der OZTNO an der M8 funktioniert? Bei mir geht das nicht in Verbindung mit einem Drahtauslöser. An jeder analogen M geht es. Ganz genau weiß ich nicht mehr, wie der Selbstaulöser APDOO funktioniert. Muß man den nicht auch vorspannen, außer daß man ihn aufzieht? Bei Emmermann habe ich nichts gefunden, bei Kisselbach nur den hilfreichen Hinweis, daß man ihn dann benutzt, "wenn man selbst mit aufs Bild" möchte. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Philippe D. Posted April 22, 2008 Share #3 Posted April 22, 2008 Hallo, Ist es sicher, daß der OZTNO an der M8 funktioniert? Nein, geht nicht. @ André Ich musste mein Selbstaulöser APDOO etwas justieren damit es überhaupt funktionniert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest andre56 Posted April 22, 2008 Share #4 Posted April 22, 2008 Ist es sicher, daß der OZTNO an der M8 funktioniert? Bei mir geht das nicht in Verbindung mit einem Drahtauslöser. An jeder analogen M geht es. Ganz genau weiß ich nicht mehr, wie der Selbstaulöser APDOO funktioniert. Muß man den nicht auch vorspannen, außer daß man ihn aufzieht? Bei Emmermann habe ich nichts gefunden, bei Kisselbach nur den hilfreichen Hinweis, daß man ihn dann benutzt, "wenn man selbst mit aufs Bild" möchte. str. An der M8 geht er sicher nicht. Der Auslöser ist da ein wenig kürzer, so dass das Gewinde des OZTNO nicht fassen kann. Er war auch mehr für die M7 gedacht, dort fehlt ja ein Vorlaufwerk, elektronisch oder mechanisch (in der M8 für die Familientreffenphotografie enthalten ). Zum Spannen ist lediglich das Rädchen an der Frontseite vorhanden. Der Knopf oben drauf ist der Auslöser, den man herausziehen muß um das Hemmwerk zu starten. Zum Ablauf der Zeit bewegt sich dann der Stift, welcher eigentlich den Auslöser betätigen soll, aber nicht in die gewünschte Richtung. Gruß André Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 22, 2008 Share #5 Posted April 22, 2008 Wenn ich Zeit habe, schaue ich mal an meinem Gerätchen nach, wie das geht. Es ist außer Haus. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest andre56 Posted April 22, 2008 Share #6 Posted April 22, 2008 Hallo,Nein, geht nicht. @ André Ich musste mein Selbstaulöser APDOO etwas justieren damit es überhaupt funktionniert. Hallo Philippe, an welcher Stelle gibt es da etwas zu justieren? Und ursächlich wird es das Problem nicht lösen da ja die Bewegungsrichtung die falsche ist. Ich tippe auf fehlerhaft Montage eines Bastlers grrrrr Gruß André Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest andre56 Posted April 22, 2008 Share #7 Posted April 22, 2008 Advertisement (gone after registration) Wenn ich Zeit habe, schaue ich mal an meinem Gerätchen nach, wie das geht. Es ist außer Haus. str. Das wäre sehr freundlich. Vielleicht auch ein kleines Bildchen des Innenlebens , zum Vergleich des Vorhandenen. Danke. Gruß André Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 22, 2008 Share #8 Posted April 22, 2008 Das wäre sehr freundlich. Vielleicht auch ein kleines Bildchen des Innenlebens , zum Vergleich des Vorhandenen. Hoffentlich komme ich heute mittag weg, es ist noch nicht sicher. Übrigens, darauf daß man den Selbstauslöser, um selbst drauf zu kommen, an der M8 nicht braucht, wäre ich im Augenblick nicht selbst drauf gekommen, im Ersntfall dann wohl schon... str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Philippe D. Posted April 22, 2008 Share #9 Posted April 22, 2008 an welcher Stelle gibt es da etwas zu justieren? Und ursächlich wird es das Problem nicht lösen da ja die Bewegungsrichtung die falsche ist. Nun, was ich noch heute erinnere (es sind schon mehrere Jahren vergangen) ist dass ich es ganz aufmachen müsste. Sonnst das fein justieren (also für's Apparat richtig stellen) liegt alles unten (kleine Schraube mitte an der Achse). Funktioniert heute noch prima. Ich tippe auf fehlerhaft Montage eines Bastlers grrrrrDeshalb verkaufen sie das Zeug dann. Aus Verzweifelung. Habe gerade ein Leicavit SYOOM auseinander montieren müssen, damit es kein "Doppelschwung" mehr sei. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 22, 2008 Share #10 Posted April 22, 2008 War gerade, nachdem eine Besprechung kurz verlaufen ist, am safe: Das funktioniert wunderbar, allerdings nicht an einer M mit OZTNO. Daß die kleine Auslösescheibe unter dem Einschraubgewinde rückwärt läfut, scheint nur so. Sie tut dies, aber erst nach dem Auslösen, wohl um den Auslöser der Camera wieder freizugeben. Freundlicht str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest andre56 Posted April 22, 2008 Share #11 Posted April 22, 2008 War gerade, nachdem eine Besprechung kurz verlaufen ist, am safe: [ATTACH]84081[/ATTACH] Das funktioniert wunderbar, allerdings nicht an einer M mit OZTNO. Daß die kleine Auslösescheibe unter dem Einschraubgewinde rückwärt läfut, scheint nur so. Sie tut dies, aber erst nach dem Auslösen, wohl um den Auslöser der Camera wieder freizugeben. Freundlicht str. Vielen Dank str, ich hatte fast befürchtet, dass die Kombination nicht an der M funktioniert. Ich hatte nur vage in Erinnerung, im Forum so etwas schon einmal gesehen zu haben. Die Suche war allerdings bisher erfolglos. Jetzt habe ich endlich einen guten Grund mich um eine Schraubleica zu bemühen. Es sollte zwar kein weiteres System werden, aber der schöne Auslöser .... Gruß André Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 22, 2008 Share #12 Posted April 22, 2008 Dann darf es aber keine spätere IIIf oder eine IIIg, schon gar nicht eine IIId sein (oder eine mit nachgerüstetem Selbstauslöser), denn wie Kisselbach völlig unwiderleglich schreibt, seien die Selbstauslöser da schon drin. Vorsicht, eine IIIa oder IIIf etc. sind derzeit recht günstig zu bekommen, allerdings ist eine Reparatur unerläßlich und kostspieliger als die Camera selbst. Freundlichst str. Link to post Share on other sites More sharing options...
olivern Posted April 26, 2008 Share #13 Posted April 26, 2008 Ich hätte gerne gewusst, ob der APDOO sich an einer M7 benutzen lässt. Auf einer Fotobörse hatte ich einen gefunden, der hatte jedoch ein größeres Innengewinde und nicht den Drahtauslöseranschluss - deshalb nicht gekauft. Ich habe mir dann einen "Agfa FIX" rausgesucht - funktioniert. Gibt es eine ältere Ausführung des APDOO (für M2-x) und eine neuere (für M6, M7)? Oder gibt es noch einen Zusatzadapter? Gruß OliverN Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 26, 2008 Share #14 Posted April 26, 2008 Soweit ich es beurteilen kann, funktioniert der APDOO nur mit den Gewindecameras, nicht an einer M, auch nicht mit OZTNO. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Philippe D. Posted April 26, 2008 Share #15 Posted April 26, 2008 Hallo Str. Soweit ich es beurteilen kann, funktioniert der APDOO nur mit den Gewindecameras, nicht an einer M, auch nicht mit OZTNO. Doch, APDOO/14003 + OZTNO fonktionniert auch an M Kameras. Gerade eben auf meine M2 hat's Klick gemacht. Wenn es nicht geht, sollte der Auslösestäbschen mittel der kleine Schraube geregelt werden. Also etwas länger gestellt, d.h. Schraube leicht aufschrauben. Wieder zuschrauben für der Gewindecamera, damit es nicht zu früh auslöst. Link to post Share on other sites More sharing options...
olivern Posted April 27, 2008 Share #16 Posted April 27, 2008 Vielen Dank für die Antwort. Ich habe zwar immer noch nicht rausgefunden, was der/die/das OZTNO ist, aber ich werde mich auf der nächsten Fotobörse mal umschauen und durchfragen. Gruß OliverN Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 27, 2008 Share #17 Posted April 27, 2008 OZTNO ist eines der Zwischenstücke um die Leicas durch die Zeiten hin kompatibel zu halten, hier ein Übergangstück, das es erlaubt die Drahtauslöser der Gewindecameras an den Bajonettleicas zu benutzen: Er hat unten ein Kegelgewinde, mit dem der in den Auslöser der M geschraubt wird und oben den Auslöser der Schraubleicas mit einem Gewinde um den Auslöseknopf herum. Da geht zwar auch der APDOO hinein, aber, wie wir zwei postings weiter oben lesen, funktioneiert er nur an der M, wenn derAuslöseweg etwas modifiziert wird. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
olivern Posted April 27, 2008 Share #18 Posted April 27, 2008 Wow, das ging ja prompt. Jetzt wird mir das klar. Es gibt ja die Drahtauslöser von Leitz mit den größeren runden Innengewinde, die für die Schraubleicas sind im Gegensatz zu den Standard-Drahtauslösern für die späteren M's (Bajonett). Um die Anpassung mache ich mir keine Sorgen, musste ich am Agfa-FIX auch einstellen. Aber was bedeutet, dass der APDOO die Nummer 14003 haben soll, oder muß (für M7)? Gibts da einen Vorgänger, der nicht funktioniert? Und wie sehe ich es dem APDOO an, da wahrscheinlich die Artikel-Nummer nicht draufsteht? Gruß OliverN Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 27, 2008 Share #19 Posted April 27, 2008 Die Nummer ist die Bestellnummer, welche die Telegrammwörter wie APDOO abgelöst haben. Es gab nur eine Art von APDOO (bis in die Mitte der Sechziger, wohl Restbestande, war er im Katalog gelistet). Eine gerinfügige Änderung außen sagt nichts über die Funktion. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Philippe D. Posted April 27, 2008 Share #20 Posted April 27, 2008 Hallo Oliver, Ich habe zwar immer noch nicht rausgefunden, was der/die/das OZTNO ist, aber ich werde mich auf der nächsten Fotobörse mal umschauen und durchfragen.Wir versuchen hier Leica - Dictionnaire einen Leica Lexikon zu machen. Ob wohl nur auf französische Sprache, einige Fotos, ab und zu beigefügt, können zur Hilfe kommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.