gauss Posted April 19, 2008 Share #1 Posted April 19, 2008 Advertisement (gone after registration) ich habe mein Summilux R E60 zur Reinigung eingesandt und bin nun über den Kostenvoranschlag erstaunt (da ich das Objektiv aber brauche, habe ich schon zugestimmt) möchte aber dennoch wissen, was der Posten Handling und Logistik mit 40 Euro neben den Arbeitskosten denn bedeutet? Ich sehe das als eine versteckte Kostenerhöhung an, da ich den Sinn dieser Verrechnung nicht erkennen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 19, 2008 Posted April 19, 2008 Hi gauss, Take a look here Reparaturkosten Summilux R. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest VLux Posted April 19, 2008 Share #2 Posted April 19, 2008 Ja so schnell kann man von der Realität eingeholt werden. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/51260-fantastisch-erschreckend.html Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted April 19, 2008 Author Share #3 Posted April 19, 2008 Dazu steh ich aber ich möchte gerne wissen, was Handling und Logistik ist.....ich bezahle gerne dies Preise aber ich erwarte Transparenz und warte daher auf die Antwort vom CS Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted April 20, 2008 Share #4 Posted April 20, 2008 Moin Herr Gauss ! Wenn Optiker und Zahnärzte in Fernost werkeln lassen, Schweizer Banken ihre Fußball-Presente zur EM ebenso, dann hat das doch seinen Grund, oder ? Legale Dienstleistung ist hier extrem hoch zwangsbelastet mit Steuern und Abgaben und Pflichten. Kapital und Produktion sollen kostengünstig wandern dürfen. Dienstleistung kann das nicht, daher lasten auf ihr alle Abgaben. Zählen Sie mal zusammen wieviel abgezweigt wird von Ihrem schon versteuerten Geld, das sie für eine Leica-Reparatur bezahlen, bis das Kind des Leica-Mechanikers sein Wurstbrot essen kann. Wenn Sie hier ihre Preise wegen gestiegener Kosten erhöhen müssen, dann saugen sie alle mit, die vereinigten Blutsauger, und dem Endkunden fällt das Gebiß aus dem Mund. Schicken Sie Ihre Leicas zur Reparatur auf die andere Seite des Erdballs. Die Transportkosten dafür sind hoch subventioniert: Keine Brennstoffsteuern, fast keine Lohnsteuern/Sozialabgaben, minimale Haftungsverpflichtungen. Der dortige Mechaniker verdient wenig, zahlt wenig Abgaben und sein Chef hat nur geringe Sozialpflichten. Dem hiesigen können Sie ja dann das Heil im Jenseits versprechen. Deshalb sehe ich für Leica mit dem Produktionsstandort Deutschland keine Chancen. Diese Produkte kann sich hierzulande nur noch jemand leisten der sie in seinem Gewerbe als Betriebsmittel abschreibt und die Mehrwertsteuer gegenrechnet. Die Beamten und Angestellten werden aber von der Abgabenlast voll getroffen und fallen als Kunden immer mehr aus. Vielleicht sollte sich Leica für diese Klientel Wege einfallen lassen wie mein Autoschrauber. zB. eine neue Leica mit einer fehlenden Schraube günstig als Ausschußware für 800,- verkaufen, dann zum CS und das fehlende Teil für 2000,- in bar sich über den Tisch schieben lassen. Oder Leica wird ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der Foto-Kunst. In Italien gibt es zu diesem Zweck gemeinnützige Vereine, die Bars und Frisiersalons betreiben. Warum das so ist ? Fragen sie Helmut Schmidt, einem der Ur-Abnicker der Globalisierung. Also langer Rede kurzer Sinn: Das ist eine Preiserhöhung oder Preisgestaltung. Viel Freude beim Steuerzahlen wünscht, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted April 20, 2008 Share #5 Posted April 20, 2008 Hallo Philipp, treffend beschrieben und wir sind - wie immer und gerne - auf einem Auge blind und es ist hier völlig unerheblich ob rechts oder links. Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted April 20, 2008 Author Share #6 Posted April 20, 2008 hab ich mich beklagt? nee - ich wollte nur Transparenz - über Globalisierung brauchte ich keine Aufklärung, denn Ihr alle lebt hier und verdient ja auch in diesem Land mit einer doch passablen Infrastruktur das Geld..... usw... in einem Land, in dem der Ruf nach dem Staat zuerst laut wird, darf man sich über Steuerlasten nicht beklagen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted April 20, 2008 Share #7 Posted April 20, 2008 Advertisement (gone after registration) hab ich mich beklagt?nee - ich wollte nur Transparenz - über Globalisierung brauchte ich keine Aufklärung, denn Ihr alle lebt hier und verdient ja auch in diesem Land mit einer doch passablen Infrastruktur das Geld..... usw... in einem Land, in dem der Ruf nach dem Staat zuerst laut wird, darf man sich über Steuerlasten nicht beklagen Über die Verwendung dieser Steuern sollte man schon mal nachdenken dürfen. Wenn wie z.B. in Köln Hörsäle wegen Baufälligkeit geschlossen werden, für Kinderbetreuung, Bildung, Erhalt der Straßen, Altenpflege usw.usw, kein bzw. immer weniger Geld da ist und auf der anderen Seite Millionen in den Sand gesetzt werden oder als Subventionen an Global Player gehen, dann macht es nicht nur nachdenklich. Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted April 20, 2008 Share #8 Posted April 20, 2008 hab ich mich beklagt?nee - ich wollte nur Transparenz - über Globalisierung brauchte ich keine Aufklärung, denn Ihr alle lebt hier und verdient ja auch in diesem Land mit einer doch passablen Infrastruktur das Geld..... usw... in einem Land, in dem der Ruf nach dem Staat zuerst laut wird, darf man sich über Steuerlasten nicht beklagen Moin Herr Gauss! Steuern zahle ich gerne, denn : "liebe Deinen Nächsten", dazu gehört auch, daß der derzeitig Tüchtigere für den derzeitig Schwächeren einsteht; Prinzip Brüderlichkeit, schon im alten Testament und in jedem kurdischen Clan. Nein, ich plädiere sogar für Veröffentlichung der Steuererklärung der Bürger, wie in der Innerschweiz, wo man stolz darauf ist, wenn man reichlich für das Gemeinwesen leisten kann. Wen schützt das Steuergeheimnis ? Doch nur den, der sich davor drücken will Steuern zu zahlen. Also, in Ihrem Sinne gerne Transparenz! Aufklärung über Wirtschaftszusammenhänge braucht es wohl doch, sonst würden solche Fragen wie oben nach der Preisgestaltung nicht gestellt werden. Aber Sie brauchen sich natürlich nicht von mir belehrt fühlen. Ich sage halt nur, was mir dazu einfällt. Nur, wenn sich an dieser Situation in Zukunft nichts ändert, dann werde ich mir Leica-Produkte, die in der BRD produziert werden, nie mehr leisten können und alle anderen, die hier wirklich Steuern/Abgaben zahlen, auch nicht. Und das wäre doch schade für mich, und für Fa.Leica auch. In diesem Sinne weiter schönen Sonntag, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 20, 2008 Share #9 Posted April 20, 2008 Und man sollte auch darüber nachdenken, wer die freiheitsberaubende Sozialstaatsmentalität, welche die Unwilligen, eben nicht nur die Schwachen, alimentiert und die Leistungswilligen ausbeutet, und welche die Macht- und Verteilungsgelüste derer aufbaut, die von nichts eine Ahnung haben und über alles verfügen, in die Köpfe der Leute hineingeredet hat, bis sie wieder so unmündig geworden sind, daß sie laut nach dem Staat rufen. Jetzt zahlt der Stuerzahler auch noch dafür, daß einige öffentliche Banken anders als die privaten in den Ruin geraten sind. Sind diese Banken die neuen Armen und Schwachen? Was hülfe es diesem Staat, wenn er alles Geld seiner Bürger gewänne? Da fragt einer, was "Handling und Logististik" sei und belehrt uns zugleich, wie sinnvoll unser Sozial- und Steuersystem sei - man kann es nicht fassen. Zugleich beteuert er dann noch, daß er die neue Abrechnungsart von Leica als eine "versteckte Kostenerhöhung" ansehe - man kann es wirklich nicht fassen. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted April 20, 2008 Author Share #10 Posted April 20, 2008 ..... fasse wer fassen will ... es ist schon kurios, dass eine an sich einfache Frage so viel Wirbel auslöst.... ich habe schon etliche Male Reparaturen beim CS gehabt.... aber der Posten "Handling und ....." war nie aufgeführt..... und wenn neben den verrechneten Arbeitskosten und Ersatzteilkosten noch plötzlich eine neue Leistung aufgeführt wird,,,,, na dann darf man doch fragen,...... und natürlich bin ich der Meinung, dass man über die Verwendung der Steuergelder diskurieren muss, nur habe ich (fälschlicherweise??) das allgemeine Gejammere herausgehört, und wenn ich mich da geirrt hätte, tut's mir leid Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 20, 2008 Share #11 Posted April 20, 2008 Vielleicht ist es gerade die von Ihnen erwartete Transparenz, daß Handling und Logistik einzeln aufgeführt wird, statt im Arbeitsaufwand enthalten zu sein. Ob mit dem nunmehr spezifizerten Posten eine Preiserhöhung einhergeht, kann man überschlägig nur sagen, wenn man die früheren und jetzigen Leistungen miteinander vergleicht. "Versteckt" ist aber so oder so nichts. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted April 21, 2008 Author Share #12 Posted April 21, 2008 Nun habe ich Klarheit: Antwort des CS: "Der Posten Handling und Logistik beinhaltet neben den Versandkosten auch die Verpackung und Versicherung der Sendung, sowie Bearbeitungsgebühr" Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted April 21, 2008 Share #13 Posted April 21, 2008 Na, wer hätte das gedacht... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.