Jump to content

Filteraufsatz für D Lux 3

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hatte seit längerem nach einer Möglichkeit gesucht an der D Lux 3 Filter zu verwenden.

Nach längerer Recherche habe ich einen Aufsatz für das Pendant von Panasonic gefunden.

Weiß jemand, ob man diese Aufsätze auch bei der Leica verwenden kann, bzw. ob man diese auch in Deutschland bekommt?

Hier nur zur Illustration der Link: Welcome to HKDCPlus.com

Gruß'

Max

Deine D Lux 3 hat ein 28-112er.

Wenn du nur sie als Kamera mit Festbrennweite bei 28mm benutzen willst, dann gibt es auch ne Möglichkeit für einen Sucher. Ich hab auf meine F31FD ein Blitzschuh geklebt und mir einen 35mm Sucher von Voigtländer besorgt. Funktioniert prima. Da ich die Kamera hauptsächlich indoor und ohne Blitz benutze, kommen für mich eh nur die 36mm ("Weitwinkel" auf Anschlag) wegen Blende 2,8 in Frage. Paar Bilder und Bezugsquellen zu meinem Modding (auch von Sucheraufsätzen) gibt es unter Brainwalker’s Weblog ziemlich unten auf der Seite.

Einen Sucher, bei dem verschiedene Brennweiten funktionieren, wirst du aber nicht hinbekommen, da du Sucher und Optik ja nicht synchronisieren kannst.

Mit dem Blitzschuh mußte ich ziemlich experimentieren, denn es gibt eigentlich ja keine, die man nachrüsten kann. Ich hab mir nach einigen Fehlversuchen einen Blitzschuh für die ZEISS IKON Contaflex bei Ebay besorgt und ausgeschlachtet. Das geht prima.

JJ

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Deine D Lux 3 hat ein 28-112er.

Wenn du nur sie als Kamera mit Festbrennweite bei 28mm benutzen willst, dann gibt es auch ne Möglichkeit für einen Sucher. Ich hab auf meine F31FD ein Blitzschuh geklebt und mir einen 35mm Sucher von Voigtländer besorgt. Funktioniert prima. Da ich die Kamera hauptsächlich indoor und ohne Blitz benutze, kommen für mich eh nur die 36mm ("Weitwinkel" auf Anschlag) wegen Blende 2,8 in Frage. Paar Bilder und Bezugsquellen zu meinem Modding (auch von Sucheraufsätzen) gibt es unter Brainwalker’s Weblog ziemlich unten auf der Seite.

Einen Sucher, bei dem verschiedene Brennweiten funktionieren, wirst du aber nicht hinbekommen, da du Sucher und Optik ja nicht synchronisieren kannst.

Mit dem Blitzschuh mußte ich ziemlich experimentieren, denn es gibt eigentlich ja keine, die man nachrüsten kann. Ich hab mir nach einigen Fehlversuchen einen Blitzschuh für die ZEISS IKON Contaflex bei Ebay besorgt und ausgeschlachtet. Das geht prima.

JJ

Ist das Dein Weblog?

Jedenfalls sind einige coole Bilder dabei!:cool:

Gruß Andreas

In der Tat. Klasse Bilder.

Wo war die Worhol Ausstellung?

Christian

P.S. Die Filterlösung mit dem Tubus finde ich ja deutlich vertrauenserweckender als die freistehende Lösung auf der einen Webseite. Ich kann nicht glauben, dass ein Filter, das von der "Innenseite" beschienen wird genau so kontrastreich arbeitet, wie ein Filter in einem geschlossenen System.

In der Tat. Klasse Bilder.

Wo war die Worhol Ausstellung?

Christian

P.S. Die Filterlösung mit dem Tubus finde ich ja deutlich vertrauenserweckender als die freistehende Lösung auf der einen Webseite. Ich kann nicht glauben, dass ein Filter, das von der "Innenseite" beschienen wird genau so kontrastreich arbeitet, wie ein Filter in einem geschlossenen System.

Ist die Ausstellung "Radical Advertising" in Düsseldorf.

Und mit der Innenseite kann ich bestätigen. Das ist etwas kritisch mit Streulicht.

Ich habe das mit mattschwarzer Folie gelöst, denn bei meiner "Zweitkamera" von Fuji gibt es keine andere amtliche Lösung.

JJ

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...