Jump to content

welcher Aufstecksucher?

Guest Mike Köder

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Donnerwetter, der Variosucher (nicht verwandt oder verschwägert mit mir), hat so viele Nachteile, die hier allesamt aufgezählt werden, dass ich mir jetzt glatt überlege, diesen vor 2 Jahren gekauften Sucher gleich wieder abzustoßen.

Kein Parallaxenausgleich...da gibt es wohl tatsächlich Einzelsucher, die haben so etwas. Oder? Ne, haben sie nicht, sie haben stattdessen eine kleine (g) Hilfslinie im Leuchtrahmen. Hm...für bzw. ab wieviel Meter gilt die denn? Für einen Meter? Super. Da weiß ich ganz genau, was drauf kommt. Oder? Jetzt gibts aber tatsächlich Menschen, die machen mit ihrem (Super)weitwinkel Aufnahmen bei 1,5 Metern oder 0,7 Metern Entfernung. Oder irgendwo mittendrin, vielleicht mit 0,815 Metern Abstand. Was mache ich jetzt bloß mit dieser kleinen Hilfslinie...? Hm...jetzt fällt´s mir ein, jetzt weiß ich, warum diese Hilfslinie Hilfslinie heißt. HILFE!

Der Variosucher ist kein Finder...? Also da werd´ ich doch gleich anglophil und dann stimmt die Bezeichnung wieder. ;-)

Und das mit dem "Made in Japan (unten drunter...ggg)", das ist natürlich ein starkes Stück. Ne ne...ich sollte ihn wohl wirklich verkaufen.

Mit bestgelaunten Grüßen ob mancher Rezitationen hier von

Various

:-)

Kein Parallaxenausgleich...da gibt es wohl tatsächlich Einzelsucher, die haben so etwas. Oder? Ne, haben sie nicht, sie haben stattdessen eine kleine (g) Hilfslinie im Leuchtrahmen.

Nun, die Einzelsucher von Leitz, jedenfalls manche der alten, haben selbstverständlich einen Parallaxenausgleich, etwa die Sucher für 90mm und für 135mm Brennweite. Der gesamte Sucher wird dabei gekippt, um die Parallaxe auszugleichen. Auch der Universalsucher VIOOH hat eine solche Verstellung.

Grüße,

Andreas

Guest aquila

Ich noch mal. Für welche Entfernung die Hilfslinie gilt kann man in der Bedienungsanleitung nachlesen. Der von mir ironisch gemeinte Hinweis auf die Provinienz des Suchers sollte nur diejenigen etwas nachdenklich stimmen, die galuben, Leica hätte irgend etwas mit der Herstellung des Vario-Suchers zu tun. Schon Heine plädierte übrigens dafür, für ironisch gemeinte Textpassagen ein eigenes Hinweiszeichen in die deutsche Sprache einzführen.:)

Gruß Gregor

Guest findwolfhard

Hallo! Der 28 er von Avenon ist zwar recht groß, macht aber ein Bild, welches dem Zeiss ebenbürtig ist! Sehr gute Verarbeitung!

Grüße Wolfhard

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...