bildsprache Posted April 18, 2008 Share #1 Posted April 18, 2008 Advertisement (gone after registration) Da wir ja alle auf das Profil für Capture One 4 von m.kroening warten. Wollte ich mal in die Runde fragen wer den alles das neue Capture One 4 benutzt und wie es Euch gefällt. Ich hatte am Anfang massive Probleme da das Programm auf meinem I Mac G5 mit OS X 10.4.11 immer mal wieder zum Abstutzt gekommen ist. Ich musste immer die Application Support Einstellung löschen und dann funktionierte es wieder. Was ein bisschen Nerven kosstet, wenn man es eilig hat. Gruß Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 18, 2008 Share #2 Posted April 18, 2008 Ich benutze es und bin sehr angetan von dem Programm. Da ich es über VMware nutze und die Daten auf der Linux-Platte lese und speichere, also über das virtuelle Netzwerk, kann es mal zu Augenblicken kommen, in denen ich warten muß. Vergrößerungen im Format 60x90 aus Raw und nur mit CO 4 bearbeitet haben den Händler, bei dem ich sie machen ließ, in Erstaunen vesetzt. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
tim Posted April 18, 2008 Share #3 Posted April 18, 2008 Harry, ich bin auch damit zufrieden. Ich habe C1 3.7.xyz zwar noch auf dem Rechner installiert, aber als RAW Konverter nutze ich nur noch C1 4.0.1 Die Qualität der Output Dateien ist gut. Meine Prints sind, soweit ich das beurteilen kann gut und abgestürzt ist das Programm bei mir (auf Apple MPB OSX 10.4.9) auch noch nicht. Meiner Ansicht nach eine wesentliche Verbesserung gegenüber der alten C1 Version. Gruß, Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
RainerJ Posted April 19, 2008 Share #4 Posted April 19, 2008 Hi, ich finde das neue V4 schrecklich, in der Oberfläche, und in der Bedienung. V3.7.7 war da viel simpler. Haben die schon mal was von Ergonomie gehört? An V3.7.7 hat mich allerdings auch einiges gestört. Solange wie ich meine CD mit dem Key für V4 (Trial) nicht wieder finde muß ich eh V3.7.7 verwenden. Unter einer gut zu bedienenden übersichtlichen, gut lesbaren Software verstehe ich was anderes! Link to post Share on other sites More sharing options...
Photon42 Posted April 19, 2008 Share #5 Posted April 19, 2008 Mir gefällt es überhaupt nicht. Das GUI ist zum heulen und schlechter lesbar als die 3.x-Versionen. Ich mache mittlerweise die meisten Anpassungen in Lightroom und den Rest in Photoshop. C1 hatte ich mal für die D70 gekauft und fand vor allem die Anwendung von Anpassungen auf mehrere Dateien unübertroffen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Olof Posted April 19, 2008 Share #6 Posted April 19, 2008 Die Ergebnisse sind nachwievor die besten welche man bekommen kann, die Bedienung ist stark gewöhnungsbedürftig. Nachdem ich mir eine Bedienungsanleitung besorgt habe, ging es. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted April 19, 2008 Share #7 Posted April 19, 2008 Advertisement (gone after registration) Da wir ja alle auf das Profil für Capture One 4 von m.kroening warten. ... Ich warte nicht auf das Profil von m.kroening ... und halte im Übrigen C1 V4 für den besten RAW-Konverter für die M8-DNG-Dateien. Warum sollte ich einen anderen nehmen? . Link to post Share on other sites More sharing options...
wfensin Posted April 19, 2008 Share #8 Posted April 19, 2008 Hallo, ich habe zwar keine M8, habe aber diverse Raw-Konverter verglichen und dann C1 4.x registriert, da es mir persönlich am besten zusagt. Silkypix ist auch noch brauchbar, aber C1 konnte ich ohne Doku auf Anhieb bedienen. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist auch ganz gut und v.a. finde ich die Endergebnisse der Konkurrenz überlegen. Grüsse, Andy Link to post Share on other sites More sharing options...
bildsprache Posted April 20, 2008 Author Share #9 Posted April 20, 2008 Danke für Eure Kommentare. Ich habe jetzt mal C1-4 auf einen i Mac mit Inntel Prozessor geladen und musste feststellen das die Verarbeitungsgeschwindigkeit ca doppelt so schnell ist wie auf meinem G5 Mac . Aber das C1-4 auf meinem G5 nicht so rund läuft , liegt wohl an meinem Rechner, da es bei Euch ja keine Probleme gibt mit der Verarbeitung. Gruß Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
Lieberman Posted April 21, 2008 Share #10 Posted April 21, 2008 Darf ich fragen wo es eine Bedienungsanleitung für C1 gibt? Ich kenne nur die aus der Hilfe-Funkion und die finde ich nicht besonders gut. Völlig unklar ist mir vor allem das Feld "LEVELS" - kann mir das jemand erklären? Vor allem im Verhältnis zu den anderen Einstellungen. Lightroom hat jedenfalls den Vorteil, dass es zahlreiche gute Bücher gibt... ARLA Die Ergebnisse sind nachwievor die besten welche man bekommen kann, die Bedienung ist stark gewöhnungsbedürftig. Nachdem ich mir eine Bedienungsanleitung besorgt habe, ging es. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted April 21, 2008 Share #11 Posted April 21, 2008 Darf ich fragen wo es eine Bedienungsanleitung für C1 gibt? Ich kenne nur die aus der Hilfe-Funkion und die finde ich nicht besonders gut. Völlig unklar ist mir vor allem das Feld "LEVELS" - kann mir das jemand erklären? Vor allem im Verhältnis zu den anderen Einstellungen. Also so schlecht ist das "Capture One User Guide.pdf" nicht. Und es erklärt m.E. auch die "Levels" (Stichwort: Histogramm) ganz gut. Aber: Das ganze Programm wendet sich nicht an User, die sich mit Buch und Programm - aber ohne Vorwissen (Stichwort: Histogramm) - in die Arbeit stürzen wollen ... Eine Bedienungsanleitung (wie Du sie benötigst) ist zunächst eine allgemeine Einführung in die Grundlagen der elektronischen Bildverarbeitung und RAW-Entwicklung. Eine solche allgemeine Einführung muss meiner Meinung nach völlig unabhängig von irgendeiner Software sein. Danach wirst Du jede Software (fast) ohne "Bedienungsanleitung" sinnvoll nutzen können. Ohne dieses Grundlagenwissen wirst Du keine Software sinnvoll nutzen. Das Web bietet viele Ausgangspunkte, um sich die wichtigsten Grundlagen anzueignen. Bildbearbeitung - Wikipedia wäre beispielsweise so ein Startpunkt. Auch hier kann man einiges finden: digitale Bildbearbeitung - Google-Suche Ich weiß, es ist nicht das, was Du hören willst. Aber wenn Du Dich da mal reingewühlt hast, wirst du jede RAW-Software ohne Probleme bedienen können. . Link to post Share on other sites More sharing options...
Lieberman Posted April 21, 2008 Share #12 Posted April 21, 2008 Vielen Dank für die rasche sachkunige Antwort. Ich habe mich schon mit den Büchern zu Lightroom beschäftig. Trotzdem verstehe ich die "LEVEL"-Funktion von C1 nicht. Das liegt wohl an mir selber. Vielen Dank trotzdem. Also so schlecht ist das "Capture One User Guide.pdf" nicht. Und es erklärt m.E. auch die "Levels" (Stichwort: Histogramm) ganz gut. Aber: Das ganze Programm wendet sich nicht an User, die sich mit Buch und Programm - aber ohne Vorwissen (Stichwort: Histogramm) - in die Arbeit stürzen wollen ... Eine Bedienungsanleitung (wie Du sie benötigst) ist zunächst eine allgemeine Einführung in die Grundlagen der elektronischen Bildverarbeitung und RAW-Entwicklung. Eine solche allgemeine Einführung muss meiner Meinung nach völlig unabhängig von irgendeiner Software sein. Danach wirst Du jede Software (fast) ohne "Bedienungsanleitung" sinnvoll nutzen können. Ohne dieses Grundlagenwissen wirst Du keine Software sinnvoll nutzen. Das Web bietet viele Ausgangspunkte, um sich die wichtigsten Grundlagen anzueignen. Bildbearbeitung - Wikipedia wäre beispielsweise so ein Startpunkt. Auch hier kann man einiges finden: digitale Bildbearbeitung - Google-Suche Ich weiß, es ist nicht das, was Du hören willst. Aber wenn Du Dich da mal reingewühlt hast, wirst du jede RAW-Software ohne Probleme bedienen können. . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted April 21, 2008 Share #13 Posted April 21, 2008 Vielen Dank für die rasche sachkunige Antwort. Ich habe mich schon mit den Büchern zu Lightroom beschäftig. Trotzdem verstehe ich die "LEVEL"-Funktion von C1 nicht. Das liegt wohl an mir selber.Vielen Dank trotzdem. In aller Kürze und auch nicht ganz präzise: "Levels" zeigt dir die Tonwertverteilung für Dein Bild an. Die roten, grünen und blauen Linien zeigen Dir die Tonwertverteilung für die entsprechenden Farbkanäle an. Jeder Farbkanal hat 256 verschiedene Tonwerte - von "0" (ganz dunkel) bis "255" (ganz hell). Nimm an, Du hast in einem kontrastarmen Bild keine richtig hellen und keine richtig dunklen Stellen. Die Funktion "Levels" zeigt Dir dann eine entsprechende Verteilung der Tonwerte in deinem Bild an. Das heißt: Ganz links und ganz rechts in der Level-Anzeige gehen keine "Türmchen" nach oben, weil es die entsprechenden Tonwerte im Bild nicht gibt. Wenn Du jetzt (über der "0" ... die für "Schwarz" steht) den unteren Anfasser nach rechts schiebst, wirst du sehen, wie dein Bild im dunklen Bereich Kontrast gewinnt. Analog gehst Du auf der rechten Seite (über der "255") vor - dort den unteren Regler nach links schieben. Jetzt wird das ganze Bild langsam kontrastreicher. Ist Dein Ausgangsbild bereits sehr kontrastreich, dann werden da wo die "0" und die "255" sind, hohe "Türmchen" sein. Jetzt kannst Du mit den oberen (!) Anfassern den Kontrast im Bild mindern. Den mittleren Anfasser kannst Du nur unten bewegen. Mit ihm steuerst Du die Helligkeit der mittleren Tonwerte. Probier das einfach mal an einigen Deiner DNG-Dateien aus. . Link to post Share on other sites More sharing options...
Lieberman Posted April 21, 2008 Share #14 Posted April 21, 2008 Vielen Dank für diese hervoragende Erläuterung, die ich mir gleich ausgedruckt habe. Ich hoffe nicht unverschämt zu sein, wenn ich jetzt noch frage, in welchem Verhältnis die von Dir beschriebene Form der Kontraststeigerung zu der mit dem Regler "CONTRAST" im "EXPOSURE"-Feld einerseits und der Kontraststeigerung im "CURVE"-Feld andererseits steht. Wie auch immer, jedenfalls können die C1-Leute in Punkto Schreiben von Bedienungsanleitungen eine Menge von Dir lernen! Herzlichen Dank ARLA In aller Kürze und auch nicht ganz präzise:"Levels" zeigt dir die Tonwertverteilung für Dein Bild an. Die roten, grünen und blauen Linien zeigen Dir die Tonwertverteilung für die entsprechenden Farbkanäle an. Jeder Farbkanal hat 256 verschiedene Tonwerte - von "0" (ganz dunkel) bis "255" (ganz hell). Nimm an, Du hast in einem kontrastarmen Bild keine richtig hellen und keine richtig dunklen Stellen. Die Funktion "Levels" zeigt Dir dann eine entsprechende Verteilung der Tonwerte in deinem Bild an. Das heißt: Ganz links und ganz rechts in der Level-Anzeige gehen keine "Türmchen" nach oben, weil es die entsprechenden Tonwerte im Bild nicht gibt. Wenn Du jetzt (über der "0" ... die für "Schwarz" steht) den unteren Anfasser nach rechts schiebst, wirst du sehen, wie dein Bild im dunklen Bereich Kontrast gewinnt. Analog gehst Du auf der rechten Seite (über der "255") vor - dort den unteren Regler nach links schieben. Jetzt wird das ganze Bild langsam kontrastreicher. Ist Dein Ausgangsbild bereits sehr kontrastreich, dann werden da wo die "0" und die "255" sind, hohe "Türmchen" sein. Jetzt kannst Du mit den oberen (!) Anfassern den Kontrast im Bild mindern. Den mittleren Anfasser kannst Du nur unten bewegen. Mit ihm steuerst Du die Helligkeit der mittleren Tonwerte. Probier das einfach mal an einigen Deiner DNG-Dateien aus. . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted April 21, 2008 Share #15 Posted April 21, 2008 Was mit den Tonwerten passiert, wenn Du den "Contrast-Regler" bedienst, kannst Du in "Levels" und "Curve" (und in der Bildvorschau) genau beobachten. Eine Kontraststeigerung oder -senkung kannst Du aber auch mit "Curve" erreichen ... und zwar viel besser als mit dem "Contrast-Regler". Das gilt auch für "Brightness". Trotzdem: Contrast + schiebt die mittleren Tonwerte nach außen. Brightness + schiebt die Tonwerte nach rechts ... vereinfacht gesagt. Unter "Curve" kannst Du jeden einzelnen (Zwischen-)Tonwert ansteuern. (Beachte hier auch das unscheinbare Pipettenwerkzeug und die Möglichkeit, Zahlenwerte anzugeben!) Damit kannst Du die Tonwertverteilung im Bild optimal steuern. Du wirst sehen, dass eine Kurve, die dem Buchstaben 'S' ähnelt, den Kontrast im Bild anheben wird. Je nach Verlauf der Kurve ändert sich die Tonwertverteilung im Bild. Damit kannst Du viel genauer arbeiten als mit dem Kontrastregler, den Du nur nach links oder rechts schieben kannst. Mit "Curve" kannst Du allerdings nicht den Anfangs- und Endpunkt des Histogramms (Schwarz- und Weißpunkt im Bild) festlegen ... das machst Du am Besten unter "Levels". Du siehst: Durch unterschiedliche Maßnahmen verschieben sich im Bild Tonwerte. Kontraststeigerungen sind so auf verschiedenen Wegen erreichbar ... . Link to post Share on other sites More sharing options...
Lieberman Posted April 22, 2008 Share #16 Posted April 22, 2008 Ausgezeichnet, vielen Dank! Jetzt werde ich mal üben. Was Du da schreibst, sollte auch andere kompetente Forenten anregen, ihr Fachwissen mitzuteilen. Also, nochmals vielen Dank, Du hast mir wirklich sehr geholfen. ARLA Was mit den Tonwerten passiert, wenn Du den "Contrast-Regler" bedienst, kannst Du in "Levels" und "Curve" (und in der Bildvorschau) genau beobachten. Eine Kontraststeigerung oder -senkung kannst Du aber auch mit "Curve" erreichen ... und zwar viel besser als mit dem "Contrast-Regler". Das gilt auch für "Brightness". Trotzdem: Contrast + schiebt die mittleren Tonwerte nach außen. Brightness + schiebt die Tonwerte nach rechts ... vereinfacht gesagt. Unter "Curve" kannst Du jeden einzelnen (Zwischen-)Tonwert ansteuern. (Beachte hier auch das unscheinbare Pipettenwerkzeug und die Möglichkeit, Zahlenwerte anzugeben!) Damit kannst Du die Tonwertverteilung im Bild optimal steuern. Du wirst sehen, dass eine Kurve, die dem Buchstaben 'S' ähnelt, den Kontrast im Bild anheben wird. Je nach Verlauf der Kurve ändert sich die Tonwertverteilung im Bild. Damit kannst Du viel genauer arbeiten als mit dem Kontrastregler, den Du nur nach links oder rechts schieben kannst. Mit "Curve" kannst Du allerdings nicht den Anfangs- und Endpunkt des Histogramms (Schwarz- und Weißpunkt im Bild) festlegen ... das machst Du am Besten unter "Levels". Du siehst: Durch unterschiedliche Maßnahmen verschieben sich im Bild Tonwerte. Kontraststeigerungen sind so auf verschiedenen Wegen erreichbar ... . Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.