Dieter P ✝ Posted April 18, 2008 Share #21 Posted April 18, 2008 Advertisement (gone after registration) oh ja großartig, insbesondere als der Film dann riss, oder die Spule nicht mehr drehte und der film langsam dahin schmolz und dann die unübertroffen "Landschaftsschwenks" meines Vaters über die kargen griechische Bergwelt, 1A :D Ich durfte während der Schulzeit auch mit einem Siemens-Filmprojektor als Filmvorführer von Klasse zu Klasse ziehen. Der Lehrer, der die Filme auslieh, hatte wohl eine Vorliebe für afrikanisches Brauchtum. Besonders, wenn da barbusige junge Mädchen vorkamen. Diese Filme rückwärts laufen zu lassen brachte immer den ganz grossen Erfolg. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 18, 2008 Posted April 18, 2008 Hi Dieter P ✝, Take a look here Udimo oder Kleiner Standard-Projektor. I'm sure you'll find what you were looking for!
Summi Cron Posted April 18, 2008 Author Share #22 Posted April 18, 2008 Hallo nochmal, das ist ja eine nette Resonanz, ich bin also nicht der einzige, der Gefallen an sowas findet. Es ist übrigens kein Kleiner Standard Projektor, denn dem fehlt diese "Schürze" zwischen Objektiv und Lampengehäuse. Also doch eler ein UDIMO, von dem es ja verschiedene Versionen und Ausstattungen gab. Er ist sozusagen der Systemprojektor vor der ersten VIII -Reihe gewesen. Der UBELA müsste diese tif sitzende Lüftungsklappe auf der rechten Seite aufweisen. Dem UDIMO fehlt sie. Angesichts des Schriftzuges also vielleicht ein sehr später UDIMO (1932). Diese urigen Filmrollen-Schalen werde ich wohl nur schwer noch bekommen. Ich kenne sie von Bildern in senkrechter und waagerechter Anordnung, aber richtiger scheint mir die waagerechte zu sein. Überhaupt sind diese alten Dinger oft falsch zusammengeschraubt. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
czfrosch Posted April 18, 2008 Share #23 Posted April 18, 2008 Hallo Nils, Gratulation - und behaupte nicht mehr, dass du sie nicht sammelst - bei mehr als zeht sammelt man /frau. Greets czfrosch Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted April 18, 2008 Author Share #24 Posted April 18, 2008 Hallo Frosch, da hab ich ja Glück gehabt. Es ist erst der Zehnte. Denn sammeln will ich sie auf keinen Fall! Viele Grüße Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted May 22, 2008 Author Share #25 Posted May 22, 2008 Und jetzt kann er auch endlich fotografisch ins Wiki: Zerlegt, gereinigt, neu bekabelt, komplett heil (bis auf die fehlenden Filmrollendosen) Nach allem, was ich bislang recherchieren konnte, ist es ein UDIMO, allerdings ein späterer (evt. 1932), da er den großen Leitz-Schriftzug auf der Seite besitzt, so wie die erste VIIIer Serie. Gruß Nils Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/50933-udimo-oder-kleiner-standard-projektor/?do=findComment&comment=565054'>More sharing options...
czfrosch Posted May 22, 2008 Share #26 Posted May 22, 2008 Hallo Nils, klasse wie er dasteht - Gratulation zu deinem ueberholten Schaetzchen - da macht doch Sammeln richtig Spass . Gruesse czfrosch Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted May 22, 2008 Author Share #27 Posted May 22, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo Frosch, ja, Du hast Recht. Vielleicht werde ich sie wirklich einmal sammeln. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted April 9, 2015 Share #28 Posted April 9, 2015 forumsumzug - ab nach oben! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.