Jump to content

Udimo oder Kleiner Standard-Projektor

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

oh ja großartig, insbesondere als der Film dann riss, oder die Spule nicht mehr drehte und der film langsam dahin schmolz

und dann die unübertroffen "Landschaftsschwenks" meines Vaters über die kargen griechische Bergwelt, 1A :D :D :D

Ich durfte während der Schulzeit auch mit einem Siemens-Filmprojektor als Filmvorführer von Klasse zu Klasse ziehen.

Der Lehrer, der die Filme auslieh, hatte wohl eine Vorliebe für afrikanisches Brauchtum. Besonders, wenn da barbusige junge Mädchen vorkamen.

Diese Filme rückwärts laufen zu lassen brachte immer den ganz grossen Erfolg.

Gruss Dieter

Hallo nochmal,

das ist ja eine nette Resonanz, ich bin also nicht der einzige, der Gefallen an sowas findet.

Es ist übrigens kein Kleiner Standard Projektor, denn dem fehlt diese "Schürze" zwischen Objektiv und Lampengehäuse. Also doch eler ein UDIMO, von dem es ja verschiedene Versionen und Ausstattungen gab. Er ist sozusagen der Systemprojektor vor der ersten VIII -Reihe gewesen. Der UBELA müsste diese tif sitzende Lüftungsklappe auf der rechten Seite aufweisen. Dem UDIMO fehlt sie. Angesichts des Schriftzuges also vielleicht ein sehr später UDIMO (1932).

Diese urigen Filmrollen-Schalen werde ich wohl nur schwer noch bekommen. Ich kenne sie von Bildern in senkrechter und waagerechter Anordnung, aber richtiger scheint mir die waagerechte zu sein.

Überhaupt sind diese alten Dinger oft falsch zusammengeschraubt.

Gruß

Nils

• 1 month later...

Und jetzt kann er auch endlich fotografisch ins Wiki: Zerlegt, gereinigt, neu bekabelt, komplett heil (bis auf die fehlenden Filmrollendosen)

Nach allem, was ich bislang recherchieren konnte, ist es ein UDIMO, allerdings ein späterer (evt. 1932), da er den großen Leitz-Schriftzug auf der Seite besitzt, so wie die erste VIIIer Serie.

Gruß

Nils

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• 6 years later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...