schiller Posted April 13, 2008 Share #1 Posted April 13, 2008 Advertisement (gone after registration) Ich bin immer davon ausgegangen, die Linsen in einem Objektiv müßten kristallklar sein(das sich im Laufe von Jahrzehnten Staub o.ä, ablagert, ist bekannt). Wenn ich aber meine neuen, bzw. gerade instandgesetzten M-Objektive gegen das Sonnenlicht halte und von vorn hindurchschaue (Bajonett Richtung Sonne), so ist bei jedem Objektiv eine ganz leichte, kaum wahrnehmbare (Staub ?-) Schicht zu entdecken (dies aber nur bei einer extrem hellen Lichtquelle, bei normalem Tagesicht ist alles krsitallklar). Meine Frage nun: ist das normal oder müßte das Linsensystem von vorn bis hinten "kristallklar" sein ? Freundliche Grüße Schiller Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 13, 2008 Posted April 13, 2008 Hi schiller, Take a look here Sauberkeit im Linsensystem. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted April 13, 2008 Share #2 Posted April 13, 2008 Hi, durch die Vergrößerungswirkung der Linsen, sieht das schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist. Ein völlig "Kristallklares" Objektiv wirst Du wahrscheinlich nirgends finden. Wenn es sich also nicht um größere Teilchen oder Kratzer auf der Hinterlinse handelt, ist dies völlig unbedenklich. Selbst ein großer Kratzer auf der Vorderlinse ist eigentlich nicht schlimm, bis auf den Schönheitsfehler. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.