Jump to content

Vorsaison in Mallorca

ClausB

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Jetzt traue ich ich mal und stelle ein erstes Foto ein.

Ich war viel zu früh am Flughafen in Mallorca. So menschenleer sind die Abflughallen wahrscheinlich nur selten zu sehen.

Leica R4s, Sigma 28mm, Kodak BW400CN

Ich bin jetzt wirklich gespannt

Claus

Hallo Claus,

Ich fang mal an:

Als erstes stört mich das Wasserzeichen! Es ist zu auffällig um es bei der Betrachtung zu ignorieren und zu schwach, als dass man es nicht wegmachen könnte, wenn man denn wollte!:cool:

Das Zweite, dass mir auffällt ist, dass das Foto etwas nach links wegkippt. Etwas gerade ausrichten könnte also nicht schaden. Bei mir wirkt das Foto zudem leicht grün-stichig. Bei anderen auch? Wie wurde denn digitalisiert?

Zusammenfassend:vom Motiv finde ich es o.k., die technische Qualität lässt Raum für Verbesserungen!

Gruß Andreas

Hallo Andreas, danke für Deinen Kommentar.

Das Wasserzeichen ist wirklich Quatsch, ich werde in Zukunft weglassen.

Das Kippen der Kamera ist fast typisch bei meinen Fotos, wahrscheinlich weil ich viel mit einer Ixus fotografiert habe, da gehört "drehen" schon zur Stapelverarbeitung.

Mit dem Grünstich habe ich wirklich ein Problem, ich sehe ihn schlicht und einfach nicht! Wegen einer Grün - Sehschwäche kann ich solche kleine Farbverschiebungen einfach nicht sehen. Vielleicht benutze ich deshalb gerne Schwarzweiss? ;-)

Der Scan ist nur Standard von Labor, ein richtiger Scanner ist in Planung.

Ist das Bild auch grünstichig?

Grüsse Claus

So leer habe ich die Halle noch nie gesehen. Der Kritik von Andreas schließe ich mich an, aber nicht um dich zu verprellen, bitte mach weiter. Ach ja, daszweite ist auch grünstichig. Oft scannen die in den Labors als wäre es Farbe, dann passiert sowas. Deshalb mein Tipp: Anschließend im PS entweder auf Graumodus oder ganz entsättigen. So hier mal etwas bearbeitet.

[ATTACH]82862[/ATTACH]

Guest zebra

Ist das Bild auch grünstichig?

Ja. Hier mal Dein ursprüngliches Bild - links so wie von Dir eingestellt (grün), rechts so, wie ich es für neutral grau halte. Siehst Du einen Unterschied zwischen linker und rechter Bildhälfte?

[ATTACH]82863[/ATTACH]

.

Das hat mir richtig weitergeholfen. Wenn man mich so mit der Nase draufstößt sehe ich das auch und tatsächlich sehe ich auch grün bzw.in der verbesserten Version schwarzweiss! Ich hatte ursprünglich auf einen flauen Kontrast getippt und auch geglaubt daß der Kodak eben so ist.

Mir gefällt der film einfach wegen seiner Toleranz, für mich ideal mit der M2 ohne Beli. Damit ziehe ich auch heute noch los!

Nochmals vielen Dank.

Claus

PS: Mit solchen Kritiken verprellt man niemanden, ganz im Gegenteil

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...