Jump to content

Erfahrungen mit Reflecta CrystalScan 7200?

kempi

Recommended Posts

Guest Blende12

...zudem würde mich die Scan-Erfahrung von SW - Negativen und Minox 8x11 Negativ-Filmstreifen interessieren. Im günstigsten Fall auch mit "Beweisfotos" ;-)

Den benutze ich nicht viel, wenn, dann hauptsächlich für Dias.

Es ist sehr mühseelig zB einen ganzen Film Bild für Bild einzuscannen.

Bei Filmstreifen ist die exakte Lage im Scannfenster schwer zu finden (Ränder und Verdrehen) und man sollte dazu besser Baumwollhandschuhe tragen, was das Gefummel noch mehr erschwert. Und es dauert, eine echte Geduldsprobe.

Gut finde ich, daß er Digital ICE hat, und die Neueren können auch HDR.

Einen Vergleich mit anderen Scannern habe ich nicht.

Ich würde ihn nicht ein zweites mal kaufen.

Für gelegentliches Scannen reicht es aber.

Wenn einen Andern, dann einen mit Filmstreifen-/Diahalter oder den Magazin-Scanner.

Gute Hinweise gibt es hier: Erfahrungsbericht Filmscanner Reflecta CrystalScan 7200 ICE: Testbericht Scannen/Digitalisieren gerahmte KB-Dias Negative mit hoher Auflösung

Gruß,

Philipp

Ich habe den 7200 verwendet da ich im ferienhaus wohl s/w filme entwicklen konnte, aber kein s/w positivlabor hatte und doch manchmal sehen wollte wie die eine oder andere aufnahme gelungen war.

ich kann alles bestätigen was mein vorredner sagt (naja ICE ist vom vorteil bei s/w), und beim scannen vom s/w potetiert sich das alles

Guest Bastian A.

die testberichte bei filmscanner.info sind ein guter anhaltspunkt.

ich habe auch länger mit dem vergleichsweise günstigen crystalscan geliebäugelt, mich dann aber doch für den nikon coolscan v entschieden, mit dessen scanergebnissen ich im allgemeinen sehr zufrieden bin.

b.

Hallo Kempi,

ich habe den ChrystalScan 7200. Und mir reicht das Gerät völlig.

Bevor ich mir einen Scanner angeschafft habe, habe ich mir ersteinmal klar gemacht was ich mit dem Scanner anstellen will. Ich benötige ihn nur, um hier mal das eine oder andere Bild zu posten. Große Bildarchive wollte und will ich nicht digitalisieren. Das etwas umständliche Handling nahm/nehm ich für den unschlagbar guten Preis in Kauf.

Alle Bilder, die ich bisher hier im Forum eingestellt habe, habe ich damit gescannt.

Unabdingbarses Muss in meinen Augen ist die Scansoftware Silverfast!

Grüße

Möbi

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...