PeterL Posted April 6, 2008 Share #1 Posted April 6, 2008 Advertisement (gone after registration) In Witten am Bahndamm. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 6, 2008 Posted April 6, 2008 Hi PeterL, Take a look here Bochumer Straße . I'm sure you'll find what you were looking for!
DN Posted April 6, 2008 Share #2 Posted April 6, 2008 Ja, muß man sich ansehen und sagt mir mehr als manche ästhetisch überhöhte Abstaktion (Entschuldigung, ist nur meine Meinung). Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted April 7, 2008 Share #3 Posted April 7, 2008 Eine wunderbare alte Mauer..... (gemauert meist mit "Zechenstein" aus den einer Zeche häufig angeschlossenen Ziegelei) Es ist ja vertrackt... trotz dieser doch eher traurigen Szenerie, hübsch hässlich könnte man auch sagen, ist es doch auch jetzt Heimat und Heimat gewesen. Natürlich ist z.B. für mich ein oberbayrisches Dorf, vorn der See und hinten die Berg, unzweifelhaft ein schönerer Ort, aber meine alte Heimat ist eben doch das Ruhrgebiet; die schwarzen Häuser, die rauchenden Kamine, die Abraumhalden der Zechen... die Bergleute mit dem Fahrrad auf dem Weg nach Hause, hinten auf dem Gepäckträger eingewickelt in ein blaues Handtuch: das "Mutterklötzchen" ein Abschnitt aus einem Fichtenstamm ohne Äste (so etwas wie ein Deputat) das zuhause zu Anmachholz gemacht wurde... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted April 7, 2008 Share #4 Posted April 7, 2008 ja, die Armutsstimmung kommt rüber. Interessant ist, wer dort noch wohnt? - die Generation der Aufbaujahre ? ( Oma / Opa ) - die unverheirateten Kinder ? - mittlerweile vermietet an Mitbürger mit Migrationshintergrund? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 7, 2008 Share #5 Posted April 7, 2008 Die stehen so beziehungslos und sprachlos zueinander wie die Herren der «Drei Brillen» Mir spricht das an - als Bild. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted April 7, 2008 Share #6 Posted April 7, 2008 Die stehen so beziehungslos und sprachlos wie die «Drei Brillen» Mir spricht das an - als Bild. str. Da ist aber doch sehr prägnant sichtbar der gefilterte und manipulierte ( gestaltete) Ausschnitt von Wirklichkeit! Dagegen im Foto Bochumer Straße eher der dokumentarische Charakter sichtbar ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 7, 2008 Share #7 Posted April 7, 2008 Advertisement (gone after registration) Der Unterschied beider Bilder im Abraktionsgrad ist sehr wohl deutlich. Eine Gemeinsamkeit im Ausgedrückten ist dennoch sichtbar. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted April 7, 2008 Share #8 Posted April 7, 2008 Den roten Faden sah ich wohl... er war mir aber nicht aufhebenswert genug für die Herstellung einer Gemeinsamkeit. Dennoch annehmbar in der Wahrnehmbarkeit, insofern ein Dank für die Sichtweise. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted April 7, 2008 Author Share #9 Posted April 7, 2008 Schön, so genaue Hinschauer hier zu haben! Link to post Share on other sites More sharing options...
H-M Posted April 7, 2008 Share #10 Posted April 7, 2008 Ja, man sieht, das es im "Ruhrpott" entstanden ist. Schönes Bild! Link to post Share on other sites More sharing options...
pcdikran Posted April 7, 2008 Share #11 Posted April 7, 2008 ... also, wenn Du das Bild noch einmal machen könntest, dann solltest Du links oben die Spitze des Hausdaches noch mit einbeziehen und den Giebel hinten rechts komplett darstellen- dann wär's perfekt! Mir gefällt Dein Bild außerordentlich gut: Die in die Szene hineinführende Straße, die den Betrachter in die so menschenleere Komposition hineinzwingt, die vielfältigen Haustypen, die so zufällig nebeneinander zu stehen scheinen und dennoch in der Gruppe harmonieren, die unterschiedlichsten Dachformen, Fassadenmaterialien, Putz, falsche und echte Ziegel, etc., die so schöne Grauwerte und Strukturen erzeugen ... toll! Gruß! Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.