Guest Mike Köder Posted April 5, 2008 Share #1 Posted April 5, 2008 Advertisement (gone after registration) kennt jemand den Sinn? Weshalb wird nicht der 28er Rahmen eingeblendet? Sind das Verkaufsargumente für den Aufstecksucher? Wäre der 28er Rahmen eingeblendet, so könnte man beser abschätzen, wie mit dem 35er! Danke & Grüße Mike Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 5, 2008 Posted April 5, 2008 Hi Guest Mike Köder, Take a look here 35mm Leuchtrahmen bei 24mm Objektiv - weshalb?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted April 5, 2008 Share #2 Posted April 5, 2008 Aber gewiß nicht. Es ist eine uralte Sache, daß 35mm-Obektive und kleinere Brennweiten den gleichen Rahmen einspiegeln und hängt mit der M3 zusammen. Der war so, daß ohne Objektiv und mit dem 135er der Rahmen von 50 und135, mit einem 50er der Rahmen von 50 und mit einem 90er der Rahmen für 90 eingespiegelt wurde. Später kam dann der 35er Rahmen mit der M2 hinzu, der 135er Rahmen fiel dann aber zunächst weg. Dann kam zur M4-P 1981 der 28er Rahmen zusammen mit dem 90er, die Nocken für 28 waren nun entpsrechend ausgebildet. Ebenso wurde für das neue 75er der Rahmen zusammen mit dem 50er eingespiegelt. Der 28er Rahmen in der M ist zu klein. (Was die älteren 28er einspiegeln, weiß ich leider nicht, wohl den 35er Rahmen?) Das Ganze ist also ziemlich traditionslastig. Für die M8 hat das nun den Vorteil, daß zusammen mit dem 35er Rahmen der 24er- Rahmen eingespiegelt wird. (Der 21er hätte wohl wieder zu klein ausfallen müssen.) str. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted April 5, 2008 Share #3 Posted April 5, 2008 Für mich hat der 35er Rahmen den Vorteil, dass die Höhe des rahmens ungefähr der Höhe des Belichtichtungsmesserfeldes entspricht. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Vinyl Posted April 6, 2008 Share #4 Posted April 6, 2008 Hallo Mike, nachdem meine M6 mit aufgesetzten 24mm Sucher (der blieb immer drauf) und Apo 2/90mm bei einem Einbruch gestohlen wurden, habe ich immer ohne diesen Sucher fotografiert. Der Unterschied zum 28er ist nicht so groß, also kommt bei meinem Sucher (MP 0,72) das ganze Sucherbild auf das Negativ. Das Resultat hat mich nie enttäuscht. Darum achte ich beim Fotografieren mit dem Elmarit 2,8/24mm (geniales Objektiv) nicht auf die Leuchtrahmen. Gruß, Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.