Jump to content

Summicron M 50mm V1 7/6

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen!

Ich habe ein schön erhaltenes starres Summicron 50mm -das mit den sieben Linsen- letzte Woche bekommen und mal einen Testfilm geschossen. Und ich muß sagen, dass ich angenehm überrascht bin. Ich hatte noch keine Zeit Papierabzüge zu machen und habe nur Scans als Grundlage, aber die Bildqualität ist besser als man von den im Internet zu lesenden Testberichten glauben könnte.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße Marc

Guest Leicas Freund
Ich habe ein schön erhaltenes starres Summicron 50mm -das mit den sieben Linsen- letzte Woche bekommen und mal einen Testfilm geschossen. Und ich muß sagen, dass ich angenehm überrascht bin. Ich hatte noch keine Zeit Papierabzüge zu machen und habe nur Scans als Grundlage, aber die Bildqualität ist besser als man von den im Internet zu lesenden Testberichten glauben könnte.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße Marc

Nein.

Das Objektiv ist zwar deutlich besser als das vorhergehende versenkbare. Aber nach heutigen Maßstäben offen nur bedingt brauchbar.

Es hat noch bis 2,8/4 ganz erhebliche Schwächen in der Randschärfe.

Es hat außerdem keine Farbabstimmung der Leica-Objektive mit Absorban-Vergütung.

Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass ich in den 60er/70 Jahren sehr viele schöne Fotos damit gemacht habe. Auch mit offener Blende.

Bis dann für mich die Zeit dieses Objektivs ganz offensichtlich vorbei war.

LG

LF

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...