rnocke Posted March 25, 2008 Share #1 Posted March 25, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe genau das versucht und festgestellt, daß der Entfernungsmesser nicht mehr paßt. Kann man da was machen, ohne die Kamera total umzujustieren? Danke! Conrad Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 25, 2008 Posted March 25, 2008 Hi rnocke, Take a look here Summicron-C 40mm an M5. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Bastian A. Posted March 25, 2008 Share #2 Posted March 25, 2008 es wurde von leitz darauf hingewiesen, daß es mit den objektiven für die cl zu schwierigkeiten bei der entfernungsmessung an den m-modellen kommen kann. bislang habe ich immer nur vom erfolgreichen einsatz dieser beiden objektive gelesen (ich selbst benutze auch ohne jegliche probleme ein elmar-c an der m), doch könnte es sich in deinem fall um genau diese schwierigkeiten handeln. woran das genau liegt wird dir sicher noch jemand im detail erklären können ... b. Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted March 25, 2008 Share #3 Posted March 25, 2008 Hallo, ich habe genau das versucht und festgestellt, daß der Entfernungsmesser nicht mehr paßt. Kann man da was machen, ohne die Kamera total umzujustieren? Danke! Conrad Diese Angaben sind etwas dürftig - wann bzw. bei welcher Entfernungseinstellung passt der Entfernungsmesser nicht? Bei allen Einstellungen von nah bis unendlich oder nur bei nahe oder nur bei unendlich? Und wieviel Differenz besteht? Wenig, viel ..... usw., usw. .... ?? Gruß - Mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
rnocke Posted March 25, 2008 Author Share #4 Posted March 25, 2008 Diese Angaben sind etwas dürftig - wann bzw. bei welcher Entfernungseinstellungpasst der Entfernungsmesser nicht? Bei allen Einstellungen von nah bis unendlich oder nur bei nahe oder nur bei unendlich? Und wieviel Differenz besteht? Wenig, viel ..... usw., usw. .... ?? Gruß - Mischa Hallo Mischa, man merkt es vor allem in der Ferne, ich bekomme das Mischbild auf "Unendlich" nicht zur Deckung. Die Differenz ist merklich, aber nicht soo groß. Ich wollte das hier auch eher als generelle Frage stellen, weil man unterschiedliches hört über die Verwendbarkeit der CL-Objektive an den Ms. Grüße! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 25, 2008 Share #5 Posted March 25, 2008 Hallo,ich habe genau das versucht und festgestellt, daß der Entfernungsmesser nicht mehr paßt. Kann man da was machen, ohne die Kamera total umzujustieren? Wenn der E-Messer der M 5 mit anderen Objektiven paßt - nicht dran rumfummeln. Zur E-Messung haben die M-Objektive einen Differntial-Schneckengang - was das auch immer ist. Die CL-Objektive haben diesen Schneckengang nicht, nur eine Steilkurve. Kisselbach rät bei Unendlich zu prüfen. Seinen Ausführugnen entsprechend sollte auch bei der CL dann die Deckung vorhanden sein (so habe ichs verstanden) das Beispielbild zeigt bei Unendlich auch einen deutlichen Versatz. Ich habe mehrere CL-Objektive an verschieden Msen geprüft und praktisch keine Abweichungen festgestellt. Alles liegt satt im Tiefenschärfenbereich und bei üblichen Messfehlern. Also - vergleichen mit normalen M-Objektiven. Wenns dann deutlich abweicht - dann gehörst Du zu den einigen Fällen, in denen der E-Messer kleine Abweichungen zeigt - so Kisselbach. Also - ggf. nicht zu kleinlich sein. (Eben sehe ich - der Tipp dürfte Dir helfen) LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted March 25, 2008 Share #6 Posted March 25, 2008 Hallo Mischa, man merkt es vor allem in der Ferne, ich bekomme das Mischbild auf "Unendlich" nicht zur Deckung. Die Differenz ist merklich, aber nicht soo groß. Ich wollte das hier auch eher als generelle Frage stellen, weil man unterschiedliches hört über die Verwendbarkeit der CL-Objektive an den Ms. Grüße! Hallo Conrad, so wie ich das verstehe, gehst du auf dem Objektiv Richtung unendlich und beim Anschlag (unendlich) fehlt noch etwas bei der Deckung im Entfernungsmesser der Kamera. D.h. wenn das Objektiv noch über unendlich ginge, käme die Deckung zustande? In diesem Fall wäre es wahrscheinlich nur ein "Schönheitsfehler" beim Entfernungsmesser, da bei unendlich genügend Schärfentiefe vorhanden sein sollte. Auf alle Fälle mit Film probieren und testen ... natürlich auch die anderen Entfernungseinstellungen - vielleicht kannst du damit leben ...?? Schönen Gruß - Mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
rnocke Posted March 25, 2008 Author Share #7 Posted March 25, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo Conrad, so wie ich das verstehe, gehst du auf dem Objektiv Richtung unendlich und beim Anschlag (unendlich) fehlt noch etwas bei der Deckung im Entfernungsmesser der Kamera. D.h. wenn das Objektiv noch über unendlich ginge, käme die Deckung zustande? In diesem Fall wäre es wahrscheinlich nur ein "Schönheitsfehler" beim Entfernungsmesser, da bei unendlich genügend Schärfentiefe vorhanden sein sollte. Auf alle Fälle mit Film probieren und testen ... natürlich auch die anderen Entfernungseinstellungen - vielleicht kannst du damit leben ...?? Schönen Gruß - Mischa Hallo Mischa, genau, wenn ich das Objektiv auf Unendlich (Anschlag) drehe, dann habe ich die beiden Bilder noch nicht ganz zur Deckung gebracht. Es fehlt ein kleines, aber klar merkliches Stück. Wenn ich Dich richtig verstehe sollte das Objektiv aber an der M verwendbar sein, oder? Grüße, Conrad Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted March 25, 2008 Share #8 Posted March 25, 2008 Ja, Conrad, ist natürlich möglich, du solltest halt einen Film riskieren und schauen, ob sich die Dejustierung in der Praxis bemerkbar macht. Bei meinem Summicron-C 40 gibt es allerdings Deckung. Das Bildfeld muß natürlich geschätzt werden. Ich kann bei vorsichtiger Bedienung des Maskenhebels beide Rahmen sehen (35er und 50er) und so etwas leichter schätzen ... Gruß - Mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.