nic Posted March 24, 2008 Share #1 Posted March 24, 2008 Advertisement (gone after registration) Seit dem letzten Ladevorgang macht das Teil ziemlich Geräusche, wenn ein Akku zum Laden eingelegt ist. Ist das normal, oder muss ich damit rechnen, dass das Ladegerät demnächst den Geist aufgibt? Grüsse Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted March 24, 2008 Share #2 Posted March 24, 2008 Seit dem letzten Ladevorgang macht das Teil ziemlich Geräusche, wenn ein Akku zum Laden eingelegt ist.Ist das normal, oder muss ich damit rechnen, dass das Ladegerät demnächst den Geist aufgibt? Grüsse Klaus Starke Geräusche beim Laden ("Zirpen" und "Schnarren") hatte ich auch bei einem eindeutig defekten Akku. Bei "guten" Akkus war alles normal ... Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
nic Posted March 24, 2008 Author Share #3 Posted March 24, 2008 Hallo Michael Danke für die Antwort. Habe die Geräusche bei 2 verschiedenen Akkus. Sind aber beide trotz Geräuschen vollständig geladen und in der M8 einwandfrei einsetzbar. Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 24, 2008 Share #4 Posted March 24, 2008 apropos Akkus M8, ich habe noch jede Menge übrig. Bei Interesse PM an mich. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
nic Posted March 26, 2008 Author Share #5 Posted March 26, 2008 Starke Geräusche beim Laden ("Zirpen" und "Schnarren") hatte ich auch bei einem eindeutig defekten Akku. Bei "guten" Akkus war alles normal ... Michael Habe noch ein Ersatz-Ladegerät erhalten. Was verstehst Du unter normal? Gar kein Geräusch oder Rauschen? Das mit dem Akku-Defekt kann ich mir nicht so recht vorstellen: Der gleiche Akku rauscht in einem Ladegerät, im anderen nicht. Bei einem anderen Akku ist es genau umgekehrt. Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted March 26, 2008 Share #6 Posted March 26, 2008 Habe noch ein Ersatz-Ladegerät erhalten.Was verstehst Du unter normal? Gar kein Geräusch oder Rauschen? Leichtes Rauschen beschreibt den Ton recht gut. Das sollte normal sein. Man könnte das Geräusch auch als kontinuierliche Hochspannungsentladung beschreiben. Ich nehme an, dass das Ladegerät ein Schaltnetzteil zur Spannungserzeugung einsetzt und dass das, was wir hören irgendwelche subharmonische Schwingungen der hochfrequenten Grundwelle oder mechanische Resonanzen am Trafo oder an anderen induktiven Bauteilen durch die Magnetisierung sind - alles nichts Außergewöhnliches. Das mit dem Akku-Defekt kann ich mir nicht so recht vorstellen: Der gleiche Akku rauscht in einem Ladegerät, im anderen nicht. Bei einem anderen Akku ist es genau umgekehrt. Das Rauschen oder Sirren kann auch von der Höhe des Ladestromes und/oder der vielleicht variablen Frequenzs des SMPS abhängen. Je höher der Strom, desto größer die mechanischen Kräfte, die durch die Magnetisierung im "Eisen" des Trafos wirken und umso lauter wird der Trafo. Allerdings passt diese Erklärung nicht so richtig zu dem Verhalten Deiner beiden Akkus in unterschiedlichen Ladegeräten??! Ich hätte vermutet, dass der Effekt entweder beim jeweiligen Akku oder beim jeweiligen Ladgerät bleibt Klaus Allerdings haben die Akkus ja eine recht aufwendige Ladeelektronik mit an Bord. Diese könnte unter Umständen zu dem unterschiedlichen Verhalten führen. Vielleicht abhängig vom Ladestrom (und der SMPS-Frequenz?) den die Ladeelektronik ja individuell für ihren Akku bestimmt und anhängig vom mechanischen Verhalten des Transformators des Ladgerätes könnte es zu dem von Dir beschriebenen (leisen!) Geräuschen kommen. Ich habe 2 gute Akkus. Einer davon "rauscht" ganz leicht (= das Ladegerät 'rauscht'); der andere ist völlig ruhig. Vielleicht müßte man mal beim CS anfragen ... Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
nic Posted March 27, 2008 Author Share #7 Posted March 27, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo Michael Danke für die ausführliche Antwort. Beobachte das ganze mal noch eine weile und gebe wieder Bescheid. Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
nic Posted April 7, 2008 Author Share #8 Posted April 7, 2008 Mein Ladegerät wurde getauscht; jetzt ist alles wieder in Ordnung (es lag nicht an den Akkus. "... brummende und summende Ladegeräte sind auszutauschen ..." Grüsse Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.