Jump to content

Umbau

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit Jahren bin ich im Besitz eines Summaron 2.8./35, mit dem ich sehr zufrieden bin. Nun habe ich hier und im internationalen Forum gelesen, dass sich ein Summaron 2.8/35 in der Regel umbauen lässt, so dass man ein Schraubobjekiv hat.

Daher folgende Fragen:

1) Gibt es irgendwelche Argumente, die gegen den Umbau sprechen?

2) Lässt sich das neue Schraub-Objektiv mit Adapter problemlos an der M benutzen? Und: Worauf müsste ich beim Kauf eines M Adapters achten?

Gruß,

Andrew

Es wird behauptet, dass es sich bei jedem 2,8/35mm Summaron um ein Schraubobjektiv handelt, auf das werksseitig lediglich ein Adapter montiert wurde, um es auf den M-Anschluß zu bringen. Dieser Adapter wird von einer kleinen Schraube gehalten. Löst man sie und zieht man den Adapter ab, so hat man wieder ein Schraubobjektiv.

Zwar dürfte das für die frühen Versionen dieses Objektivs zutreffen, ob aber wirklich alle Summarone so gebaut sind, das bezweifele ich.

Grüße,

Andreas

Guest liesevolvo

Kann nur was beitragen zum Summaron 3.5/35: Meines in Schraubfassung ist eher spät (1004xxx), das in M-Fassung dagegen früh (1179xxx). Daher hoffte ich, das M-Modell sei so entstanden wie beschrieben. War nicht so. Herr Reinhardt hatte beide in der Hand und erklärte mir (was ich wegen des mechanisch sehr verschiedenen Baus befürchtet hatte), dass Rückbau nicht geht.

Wenn es denn mit dem 2.8/35 geht und es an Schraubleice verwendet werden soll, würde ich den Adapter mit der winzigen (empfindlichen) Madenschraube gut verpackt weglegen und bei M-Bedarf auf einen der gängigen Adapter (Leitz oder V/C) zurückgreifen, das müsste ja denn gehen.

Freundlichen Gruß, Leonard Liese

Wird es mit meinem Objekiv klappen? Kann man das anhand dieser Bilder sagen? Und vor allem: kann ich str mit dem Hans Blumenberg Hintergrund hervorlocken?

Gruß Andrew

[ATTACH]79016[/ATTACH]

[ATTACH]79017[/ATTACH]

[ATTACH]79018[/ATTACH]

Diese Schraube...;)

das Objektiv würde mich auch interessieren für die Schraubleica...das war ja schon mit den neuen Gläsern, deutlich besser als das 3,5er...

Grüße,

Jan

das reguläre 2,8er Schraub-Summaron war ja sehr selten!

Insofern ist das hier ne gut funktionierende Krücke.

Gruß NO

Kann man das Bayonett wirklich als Adapter benutzen? Muss dann die Schraube wieder rein? Und ist der normale Adapter nicht etwas schmaler (habe einen noch nie in den Händen gehabt)?

Andrew, das IST ein Adapter! Natürlich nur für dieses Objektiv (Summaron), ob er auch für andere Objektive passt, weiß ich nicht genau, das käme auf einen Versuch an. Es kann aber sein, dass dieser spezielle Adapter gar kein Innengewinde hat, sondern nur auf das Objektiv aufgesteckt ist. Dann passt er nur auf dieses Objektiv. Die Schraube dient nur zur Fixierung des Adapters am Summaron.

Grüße,

Andreas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...