Jump to content

Das Forum und seine Sperren

Guest JanWelm1

Recommended Posts

Guest JanWelm1

Advertisement (gone after registration)

Das Forum und seine Sperren

Oder narzisstische Persönlichkeit und Wirkung auf die Forumskommunikation

Bezug: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/31146-frauen-und-die-m8.html

In Anlehnung an die Studie über die Auswirkungen narzisstischer Persönlichkeitsmerkmale von Geschäftsführern und Vorständen (Chief Executive Officers, CEOs) zweier Organisationsforscher vom

Smeal College of Business der Pennsylvania State University (Arijit Chatterjee und Donald C. Hambrick: „It's All about Me: Narcissistic Chief Executive Officers and Their Effects on Company Strategy and Performance“, Administrative Science Quarterly 52 (2007)

habe ich die Vorstellung, dass die dort gemachten Erkenntnisse durchaus auf das Forum und seinen sogenannten „Querdenkern“ übertragbar sein könnte.

Dabei ist die Idee für einen Narzissmus-Index durch aufgestellte Kriterien durchaus auch für das Forum brauchbar:

Der Forums-Narzissmus-Index könnte also lauten:

1. - Prominenz der Veröffentlichungen (scheinbarer oder tatsächlicher)
  2. - Häufigkeit der Nennung durch andere ( manchmal auch nur als Ergebnis von Seilschaften)
  3. - Frequenz der Mitteilungen
  4. - Anzahl der Worte "I", "me", "myself" und "mine" in den Beiträgen (deutsch: Ich, Ich habe damals schon gesagt, meine Urteile, mich betreffend etc.)
  5. - aus der Umfänglichkeit des Foto-Equipments
  6. - und der Nähe zu den Informationsquellen der Leica Camera AG ( gewünschter oder tatsächlicher)

Forumsteilnehmer mit einem ausgeprägten Ichmeinemich-Bewusstsein aufgrund der o.g. Kriterien neigen dementsprechend stark zu:

• - Äußerungen, die nicht immer das Gegenüber/Forumsmitglieder in wertschätzendem Verhalten begegnen
  • - Auftritten mit verbal unangemessener Lautstärke
  • - Einschätzungen, dass Regeln nur für den/die Anderen zu gelten haben
  • - Selbstverständnissen, sich als Mittelpunkt der Forumswelt zu verstehen
  • - manipulativer Strategie ( entweder in ständiger Ablehnung oder unkritischer Zuneigung der Leica-Produkte)
  • - Überstrapazierung der Geduld und Toleranz des Forums und seines Betreibers/Admins

Die bisher gemachten Äußerungen erheben keinen Anspruch auf wissenschaftliche Gültigkeit, noch auf statistische Wahrheit.

Für diejenigen, die bis hierher eine zu große Ernsthaftigkeit des Gesagten unterstellen, sei die Anmerkung erlaubt, dass in der Konstruktion hoffentlich deutlich ein Schalk im Augenwinkel erkennbar ist. Frei von Ernsthaftigkeit sind allerdings die Ausführungen auch nicht zu verstehen.;)

Zuletzt sei mir noch erlaubt zu erinnern – wie schon so oft in diesem Forum auch von vielen anderen Forenten – dass wir hier nur Gast sind und wir uns auch dem freundlichen Gastgeber so gegenüber verhalten sollten.

Passt mir dieser Rahmen nicht, dann sollte ich konsequenter Weise die „Party“ verlassen; Grenzüberschreitungen in den Debatten und Small-Talks darf ich allerdings in gebotener Höflichkeit benennen.

Also, das ist schon mal ein amüsanter Versuch, sich dem Thema zu nähern.

Aber:

Nach meinem Verständnis setzt ein Index eine messbare Größe voraus, vielleicht bezogen auf einer Skala von 1 bis ??? Die aufgezählten Punkte müssen daher in eine Formel gepreßt werden.

Erster Diskussionsvorschlag:

Anzahl der Wörter wie "Ich..usw", geteilt durch die Anzahl der eigenen Postings, das Produkt multipliziert mit der Anzahl der selbst eröffneten Threads, dieses geteilt durch die Anzahl der bisher erarbeiten Sperrungen. Eventuell könnte man noch eine Quadratwurzel drüberlegen und das Ganze logarithmisch darstellen.

Alle sind aufgerufen, hier mitzudenken. Fotografiert nicht soviel, sondern arbeitet mal wissenschaftlich.

Ich wünsche schon mal vorgsorglich schöne Osterfeiertage

Detlef

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...