zubibu Posted March 17, 2008 Share #1 Posted March 17, 2008 Advertisement (gone after registration) Frage an die Kenner gibt es schon einen Leistungsvergleich / Erfahrungswerte zwischen Summicron 35 nicht asphärisch und dem neuen Summarit 35? Sagen wir vor allem auf Blende 2.8 bezogen, damit man den Vergleich bei gleich grosser Blendenöffnung machen kann. Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted March 17, 2008 Share #2 Posted March 17, 2008 Frage an die Kennergibt es schon einen Leistungsvergleich / Erfahrungswerte zwischen Summicron 35 nicht asphärisch und dem neuen Summarit 35? Sagen wir vor allem auf Blende 2.8 bezogen, damit man den Vergleich bei gleich grosser Blendenöffnung machen kann. Roland dazu gibt es einen umfangreichen Test im internationalen Forum von guy mancuso. gugst du hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/39467-summarit-series-35-50-90-sharpness.html Dies beantwortet sicher nicht zu 100% all Deine Fragen, aber ein interessanter Anhaltspunkt ist es allemal. LG Reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted March 19, 2008 Share #3 Posted March 19, 2008 Ich liebe diese Schärfetests am Bildschirm . Erinnert mich an das Schönschreiben mit dem Kehrbesen . Link to post Share on other sites More sharing options...
redfalo Posted March 19, 2008 Share #4 Posted March 19, 2008 Frage an die Kennergibt es schon einen Leistungsvergleich / Erfahrungswerte zwischen Summicron 35 nicht asphärisch und dem neuen Summarit 35? Sagen wir vor allem auf Blende 2.8 bezogen, damit man den Vergleich bei gleich grosser Blendenöffnung machen kann. Roland Erwin Puts hat sich in seinem Blog ausführlich mit den Summarits beschäftigt Summarit lenses, part one (november 18, 2007) | Photography and image capture: the Leica technique and philosophy by Erwin Puts | Erwin Puts Summarit lenses, part two (january 5, 2008) | Photography and image capture: the Leica technique and philosophy by Erwin Puts | Erwin Puts Summarit lenses, part three (february 11, 2008) | Photography and image capture: the Leica technique and philosophy by Erwin Puts | Erwin Puts Auszug aus seinem Gesamtfazit: "The Summarit 35 and Summarit 75 emerge as the best lenses in the range, operating in close vicinity of the Summicron versions. I would even claim that the Summarit 35mm is better than the Summicron asph version. The Summarit 75 is not as highly color corrected as the Apo version, but in all other respects quite close. " Da das nicht asphärische Cron ja lt. Leica Handbuch deutlich gegenüber dem asphärischen Cron abfällt, sollte das Summarit ersterem deutlich überlegen sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted March 25, 2008 Share #5 Posted March 25, 2008 Ich liebe diese Schärfetests am Bildschirm . Erinnert mich an das Schönschreiben mit dem Kehrbesen . ja, hab ich auch nicht behauptet, dass dies ein absoluter Test und somit ein echter Leistungsbeweis ist. Es sollte lediglich als Anhaltspunkt dienen, und dafür sind die Berichte von Guy immer geeignet. Allemal beeindruckend, was er mit der M8 so alles anstellt, zumindest für mich, als M8-Neueinsteiger. LG Reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.