Jump to content

summicron 35 versus summarit 35

zubibu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Frage an die Kenner

gibt es schon einen Leistungsvergleich / Erfahrungswerte zwischen Summicron 35 nicht asphärisch und dem neuen Summarit 35? Sagen wir vor allem auf Blende 2.8 bezogen, damit man den Vergleich bei gleich grosser Blendenöffnung machen kann.

Roland

Frage an die Kenner

gibt es schon einen Leistungsvergleich / Erfahrungswerte zwischen Summicron 35 nicht asphärisch und dem neuen Summarit 35? Sagen wir vor allem auf Blende 2.8 bezogen, damit man den Vergleich bei gleich grosser Blendenöffnung machen kann.

Roland

dazu gibt es einen umfangreichen Test im internationalen Forum von guy mancuso.

gugst du hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/39467-summarit-series-35-50-90-sharpness.html

Dies beantwortet sicher nicht zu 100% all Deine Fragen, aber ein interessanter Anhaltspunkt ist es allemal.

LG

Reimar

Frage an die Kenner

Roland

Erwin Puts hat sich in seinem Blog ausführlich mit den Summarits beschäftigt

Summarit lenses, part one (november 18, 2007) | Photography and image capture: the Leica technique and philosophy by Erwin Puts | Erwin Puts

Summarit lenses, part two (january 5, 2008) | Photography and image capture: the Leica technique and philosophy by Erwin Puts | Erwin Puts

Summarit lenses, part three (february 11, 2008) | Photography and image capture: the Leica technique and philosophy by Erwin Puts | Erwin Puts

Auszug aus seinem Gesamtfazit:

"The Summarit 35 and Summarit 75 emerge as the best lenses in the range, operating in close vicinity of the Summicron versions. I would even claim that the Summarit 35mm is better than the Summicron asph version. The Summarit 75 is not as highly color corrected as the Apo version, but in all other respects quite close. "

Da das nicht asphärische Cron ja lt. Leica Handbuch deutlich gegenüber dem asphärischen Cron abfällt, sollte das Summarit ersterem deutlich überlegen sein.

Ich liebe diese Schärfetests am Bildschirm :). Erinnert mich an das Schönschreiben mit dem Kehrbesen :mad:.

ja, hab ich auch nicht behauptet, dass dies ein absoluter Test und somit ein echter Leistungsbeweis ist. Es sollte lediglich als Anhaltspunkt dienen, und dafür sind die Berichte von Guy immer geeignet. Allemal beeindruckend, was er mit der M8 so alles anstellt, zumindest für mich, als M8-Neueinsteiger.

LG

Reimar

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...