Jump to content

wäre für Erfahrungsberichte zur Digilux 3 dankbar

PeterWerner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Mitglieder des Leica User-Forums,

im Forum bin ich neu dabei, mit Leicas fotografiere ich allerdings schon seit längerer Zeit, d.h. mit der R5, der R6.2 und seit August 2007 auch mit der in diesem Forum viel geschmähten Digilux 3. - Ich wäre dankbar, wenn ich Antwort auf einige Fragen und Probleme bekäme, ohne dass man mir wegen des Kaufes einer Digilux 3 gleich schriftlich an die Gurgel gehen würde…

Hatte schon als Jugendlicher mit Minoltas die Erfahrung gemacht, dass ich mit einer Nachführsystem-Spiegelreflex ganz einfach besser fotografiere als mit Automaten und Zooms. Die R6.2 mit Festbrennweiten war daher für mich ideal. Der Umstieg auf die digitale Fotografie erfolgte mit einer Panasonic FZ 20: Autofokus, Zoom und viel Plastik. Das Ergebnis bestand aus Knipserei und wehmütigen Blicken auf meine schöne R-Ausrüstung, die allmählich verstaubte. In 08/2007 dann der Erwerb der Digilux 3. – Pardon.

Vieles von dem, was im Forum über die Digilux 3 an Kritik geäußert wird, stimmt m.E. (hoher Preis für eine verkappte Panasonic mit einem Objektiv, das man im Zweifel gar nicht haben will, Sucher kein Vergleich zum hellen R-Sucher, nur 7,5 MP usw.). Allerdings wieder richtiges Fotografieren mit Blendenring und Zeitenrad und vertrauten Super-Objektiven. In Summe ist die Digilux 3 sicherlich nur eine Kompromisslösung. – Das ist mir völlig klar, aber ich finde sie wegen der Ähnlichkeit zur R6.2 trotzdem gut.

Problem 1: Fokussierung

Gibt es hierzu – konstruktive – Tipps? a) Habe mich vor einer Auslandsreise nicht getraut, das Update der Firmware zu installieren und las gestern im deutschen Forum, dass dieses Update wohl eine Fokussierhilfe enthält. B) Las auch im internationalen Forum, dass es einen Sucher-Aufsatz von Olympus gibt. – Hat jemand ausgedehnte Praxis-Erfahrungen mit a) und B) gemacht?

Problem 2: Blitzen

Nachdem die Kamera bei Verwendung meines alten mecablitz mit dreistelligem SCA-Adapter gänzlich blockierte, habe ich nun den mecablitz 44 MZ-2 mit passendem SCA-Adapter. Breche mir hiermit bei Verwendung meiner R-Linsen aber immer noch regelmäßig die Ohren ab. – Tipps?

Frage 3: digitales Vario-Elmarit 14-50 mm

Setze es ein, wenn ich nicht die ganze Ausrüstung mitschleppen will. Dieses Objektiv hat in Tests krass abweichende Bewertungen erhalten. DigitalPhoto (08/2007) und Fotomagazin (09/2007) ließen es über die Klinge springen (man stelle sich meine Verunsicherung vor, als ich das Ding gerade widerwillig mitgekauft hatte…), bei Color-Foto (09/2007) kam es prima weg. Geradezu verstörend die Abweichungen im Direktvergleich mit dem Zuiko in Fotomagazin und ColorFoto. - Wie erklären sich derartige Abweichungen?

Viele Grüße,

Peter.

Guest Bernd Banken

Hallo Peter,

zuerst möchte ich dich hier recht herzlich begrüssen. DL3 User sind hier etwas dünn gesät, vielleicht sogar schon im Osterurlaub.....;)

LG

Bernd

Ich bin voreingenommen, denn ich mag sie. Sowohl von ihrer Einzigartigkeit her, als auch in Hinsicht auf Faktoren die mir beim Kauf wichtig waren und noch immer sind...

Ob man für den roten Punkt bereit ist mehr zu zahlen, mag jder selbst sehen. Es gab in der R-Reihe ASLR, die waren auch nur neu eingekleidete Minoltas. Heut würde man so etwas vielleicht auch nur neu labeln und auf des Neueinkleiden der Elelktronik verzichten.

Mir gefällt aber auch die gewisse Aufmerksamkeit, die man mit der Digilux3 erhält; mag kindisch sein, ich genieße es. Und wenn ich es mal nicht brauche, dann nehme ich die unauffälligere E1 oder die archaiche D30, die sich insbesondere nachts wacker schlägt!

Das Objektiv gefällt mir wirklich, schade, das nicht alle Entwackelmodi an der Olympus funktionieren. Dennoch auch hier ein Gewinn! So etwas habe ich an der D30 vermisst!

Ich hätte gern mehr davon. Das 1,4/25 hätte ich längst, wenn es nicht so halbherzig wäre. Warum kein IS? Das wäre Available-Light-Fotografie pur...

Und für ein 50-150 wäre ich auch im Markt, aber ein 14-150??

Der Blitz ist genial und hat mir oft schon die Notwendigkeit den Metz mitzuschleppen erspart!

Mit dem Sucher komme ich gut zurecht, größer und heller ist nicht alles, obwohl ich den Sucher der Nikon D2Xs schon atemberaubend finde, kann ich den der 5D nicht überblicken. E1 hingegen ist sehr gut und auch die E3 mit Brille nutzbar.

Den LiveView benutze ich gern mit manuelem Fokus. Die Objektive lassen sich sehr angenehm per Hand einsellen (anders als meine EOS-Linsen, die nur "leichtgängig" sind, aber ohne Rückmeldung. Die LCD-Sucherlupe empfinde ich als große Hilfe.

Über 20 MByte für RAW und JPG empfinde ich als zuviel, das JPG würde ich gern weglassen können. Die Kartenfach geht zu leicht auf, immerhin schaltet sich dabei nicht wie bei der D30 die Kamera aus. Die Akkulaufzeit könnte besser sein, ein zweites Display zur Statusanzeige ist also gar nicht so verkehrt - auch heute nicht. (Die E1 hält länger durch als die Digilux3, obwohl bei der nur beim Fotografieren der Wackeldackel wedelt.)

Die Bildqualität der Digilux liegt über dem hohen Niveau der E1. Bei beiden stimmen Weißabgleich und Belichtung meist so gut, dass man die Bilder auch direkt aus der kamera verwerten könnte. Die Bilder der D30 bearite ich immer nach...

Hatte schon als Jugendlicher mit Minoltas die Erfahrung gemacht, dass ich mit einer Nachführsystem-Spiegelreflex ganz einfach besser fotografiere als mit Automaten und Zooms. Die R6.2 mit Festbrennweiten war daher für mich ideal.

Hallo Peter, willkommen im Forum.

Meine erste SLR war eine Minolta SRT 101, da konnte man die Zeiger so schön nachführen. Die Leica R4 kannte schon Automatic. Meine R6 habe ich, falls es mal keinen Strom mehr gibt. Analog haben wir also in etwa die gleiche Zeit durchgemacht. Zum Digitalen Zeitalter: Die Digilux 3 ist eine von Anfang an vertraute Kamera, es sitzt alles wie gewohnt. Zum Update habe ich bereits hier im Forum etwas geschrieben. Das Update ist einfach, der Anleitung der Leica-Seite folgen. Die Digilux 3 habe ich mir gekauft, weil von Anfang an gesagt wurde, daß es einen Adapter zur weiteren Verwendung der R-Objektive geben wird. Da Du eine R6.2 hast, wird es ja auch noch einige andere "alte" Objetive geben. Diese können hervorragend weiterverwendet werden - siehe auch Fotos auf meiner LFI-Seite mit den Beispielen 60er Makro oder 800er Tele. Für Innenräume bis ca. 4 m reicht der eingebaute Blitz in Verbindung mit dem Kit-Objektiv aus. Ich verwende meinen alten Metz CT3 mit Adapter und den Leica Blitz LF20, beide funktionieren ordentlich. Zum Rauschen, höher als 400 ASA stelle ich nicht ein. Das Kit-Objektiv funktioniert sehr ordentlich, der Autofokus ist aber nicht sehr schnell, dafür aber meistens sehr genau. Die 7,5 Megapixel reichen voll aus, da ich die beste Qualität eingestellt habe. Mein bisher größter Ausdruck in DIN A3 sah sehr gut aus.

Fazit: Die Digilux 3 mit dem Kit-Objektiv ist eine brauchbare Kamera und ein guter Digitalkonverter für die alten R-Objektive. Wer es besser haben möchte und mit 7,5 Megapixel nicht auskommt sollte auf die zur Photokina erwartende R 10 (Vollformat mit wahrscheinlich 16 Megapixel) warten und vor allem sparen.

Gruß Dieter

Hallo und willkommen,

ich habe meine Meinung zur Panasonic-Version der DIGILUX 3 unlängst schon im Thread "Leica DIGILUX 3 Kaufentscheidung" kund getan, und da ich völlig mit Kiara und Dieter übereinstimme, möchte ich hier nicht alles wiederholen. Deshalb direkt zu deinen Punkten:

Fokussierung: Meinst du die manuelle Nachfokussiermöglichkeit? Nach Auto-Focussierung hält man den Auslöser halb gedrückt, dann kann man manuell eine Feineinstellung vornehmen. Oder meinst du den "grünen Punkt"? In allen Modi leuchtet eine grüne LED rechts im Sucher auf, wenn's scharf ist. Bei R-Objektiven ist das sehr hilfreich und stimmt auch praktisch immer (ich habe eine Katz Eye Schnittbildscheibe, das geht natürlich auch). Der Firmware-Update hat einwandfrei geklappt.

Blitzen: Sorry, bisher habe ich nur den eingebauten Blitz benutzt (besonders die schräg-nach-oben Einstellung, genial)

Zoom: Der Zoom war einer der Hauptgründe für meine Kauf. Die damit geschossenen Bilder sind sehr scharf und ohne direkten Vergleich nur schwer von Bildern mit Leica R-Objektiven und Adapter zu unterscheiden, dass sagt doch eigentlich schon alles. Das gilt natürlich nicht unbedingt für die 14mm Offenblende Einstellung, aber sonst fast durchweg. Keine Ahnung, warum verschiedene Magazine zu so unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Ich kaufe seit einiger Zeit keine Fotozeitschriften mehr, da mir die Tests auf Photozone oder dpreview erheblich objektiver und genauer vorkommen. Und auf dpreview oder Luminous Landscape wurde der Zoom ziemlich gelobt (im Gegensatz zur Kamera, also kein blinder Jubeltest).

Viele Grüße

Andreas

i...

Und auf dpreview oder Luminous Landscape wurde der Zoom ziemlich gelobt (im Gegensatz zur Kamera, also kein blinder Jubeltest).

...

Sehe ich auch so: Ich habe das Objektiv gekauft, und die Kamera, die sie dazugaben hat mir zufälliger Weise ebenfalls zugesagt.

Bei den aktuellen Preisen überleg' Dir, was Du für das sehr gute und lichtstarke Objektiv bereit wäst zu zahlen. (Zum Vergleich: Das Canon 24-105 IS fängt erst bei 4.0 an...) Und überleg' Dir dann ob Du den Rest für die ungewöhnliche Kamera ausgeben magst.

Bei den aktuellen Straßenpreisen der L1 (Berlin derzeit 1100,-) bekommt man die Kamera nach dieser Rechnung fast geschenkt. Der rote Punkt kostet allerdings extra...

Advertisement (gone after registration)

Bei den aktuellen Straßenpreisen der L1 (Berlin derzeit 1100,-) bekommt man die Kamera nach dieser Rechnung fast geschenkt. Der rote Punkt kostet allerdings extra...

721.- bei Amazone! Das ist ja schon dumping!!!

Amazon.com: Panasonic DMC-L1 7.5MP Digital SLR Camera with Leica 14-50mm Mega O.I.S. Lens: Camera & Photo

Meinen Informationen nach wird die Panasonic L1 mit dem LEICA D VARIO-ELMARIT 1:3,8-5,6/14-50mm und die Digilux 3 mit dem LEICA D VARIO-ELMARIT 2,8-3,5/14-50mm verkauft!

Diese Angaben sind ohne Gewähr. :)

Hallo Peter,

seit über einem Jahr benutze ich die Digilux 3 fast jeden Tag und es macht Spaß mit dem Teil zu fotografieren. Ich muss allerdings sagen, dass ich ein, für den Preis, etwas besseres Gehäuse erwartet habe. Spritzwasser darf nicht sein. Die silbernen Gehäuseteile sind extrem kratzempfindlich.Keine Tiefenschärfe - Kontrolle/ Gittereinblendung im Sucher.Keine Steuerung vom PC aus.:mad: Das können Günstigere besser...tja, mal in die Hand nehmen, technische Daten ganz genau lesen und dann etwas für Leica tun;) Insgesamt würde ich es wieder machen.

Gruß, Dieter

Hallo,

ich habe mir die Leica Digilux 3 unter anderem deswegen gekauft, um die Leicaflex-Objektive weiter nutzen zu können. Leider hat sich erst nach dem Kauf herausgestellt, daß ich die Kamera nicht vom PC aus steuern kann, diese Möglichkeit ist anscheinend in der Konstruktion nicht vorgesehen. Ansonsten bin ich mit der Bildqualität und der Bedienung zufrieden.

MfG

Rainer Teubnefr

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...