Jump to content

wäre für Erfahrungsberichte zur Digilux 3 dankbar

PeterWerner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Mitglieder des Leica User-Forums,

im Forum bin ich neu dabei, mit Leicas fotografiere ich allerdings schon seit längerer Zeit, d.h. mit der R5, der R6.2 und seit August 2007 auch mit der in diesem Forum viel geschmähten Digilux 3. - Ich wäre dankbar, wenn ich Antwort auf einige Fragen und Probleme bekäme, ohne dass man mir wegen des Kaufes einer Digilux 3 gleich schriftlich an die Gurgel gehen würde…

Hatte schon als Jugendlicher mit Minoltas die Erfahrung gemacht, dass ich mit einer Nachführsystem-Spiegelreflex ganz einfach besser fotografiere als mit Automaten und Zooms. Die R6.2 mit Festbrennweiten war daher für mich ideal. Der Umstieg auf die digitale Fotografie erfolgte mit einer Panasonic FZ 20: Autofokus, Zoom und viel Plastik. Das Ergebnis bestand aus Knipserei und wehmütigen Blicken auf meine schöne R-Ausrüstung, die allmählich verstaubte. In 08/2007 dann der Erwerb der Digilux 3. – Pardon.

Vieles von dem, was im Forum über die Digilux 3 an Kritik geäußert wird, stimmt m.E. (hoher Preis für eine verkappte Panasonic mit einem Objektiv, das man im Zweifel gar nicht haben will, Sucher kein Vergleich zum hellen R-Sucher, nur 7,5 MP usw.). Allerdings wieder richtiges Fotografieren mit Blendenring und Zeitenrad und vertrauten Super-Objektiven. In Summe ist die Digilux 3 sicherlich nur eine Kompromisslösung. – Das ist mir völlig klar, aber ich finde sie wegen der Ähnlichkeit zur R6.2 trotzdem gut.

Problem 1: Fokussierung

Gibt es hierzu – konstruktive – Tipps? a) Habe mich vor einer Auslandsreise nicht getraut, das Update der Firmware zu installieren und las gestern im deutschen Forum, dass dieses Update wohl eine Fokussierhilfe enthält. B) Las auch im internationalen Forum, dass es einen Sucher-Aufsatz von Olympus gibt. – Hat jemand ausgedehnte Praxis-Erfahrungen mit a) und B) gemacht?

Problem 2: Blitzen