Jump to content

waren heute in Solms...

Guest Mike Köder

Recommended Posts

Guest ingobohn
Wenn ich mir den Ærger ansehe, den ich mit meiner Bessa habe - und fuer den es nicht so einen guten Reparaturservice gibt - kann ich nicht mehr viel ueber Leica meckern. Ich werde mir keine Feuchtlænder mehr kaufen.

Für die Reparaturkosten meiner M6 hätte ich mir eine nagelneue Bessa samt Garantie kaufen können.

Für die Reparaturkosten meiner M6 hätte ich mir eine nagelneue Bessa samt Garantie kaufen können.

Das stimmt.

Die Leica hat aber ein Jahr Garantie nach der Reparatur.

Bei der Bessa haben die Filmstege nach Reparatur aber immer noch eine Breit von -1 bis 4 mm, was das Scannen etwas anstrengend macht. Und die Belederung hætte zur Reparatur nach Japan eingeschickt werden muessen. Worauf ich verzichtet habe und mir stattdessen eine neue von camearaleather gekauft habe.

Guest ingobohn

Advertisement (gone after registration)

Das stimmt.

Die Leica hat aber ein Jahr Garantie nach der Reparatur.

Stimmt, allerdings hat eine neue Bessa mehr als 1 Jahr Garantie - 2 oder 3 Jahre, bin mir jetzt nicht ganz sicher, die Objektive haben auf jeden Fall 3 Jahre.

Bei der Bessa haben die Filmstege nach Reparatur aber immer noch eine Breit von -1 bis 4 mm, was das Scannen etwas anstrengend macht. Und die Belederung hætte zur Reparatur nach Japan eingeschickt werden muessen. Worauf ich verzichtet habe und mir stattdessen eine neue von camearaleather gekauft habe.

Die variablen Filmstegbreiten hatte ich bei der Bessa nur bei den ersten 3 Filmen. Irgendwie mußte sich der Filmtransport wohl erst mal "einfahren".

Eine Neubelederung würde ich in beiden Fällen (Leica oder Voigtländer) selbst mit Cameraleather vornehmen. Erstens ist es einfach und zweitens günstig(er) als bei den anderen beiden. 3 meiner ollen Minoltas habe ich bereits so neu eingekleidet.

Kurzum: Mein persönlicher Eindruck ist, daß man bei der Bessa mehr Fotospaß fürs Geld bekommt. Nach meiner Sucherreparatur bin ich echt geheilt, was die vermeintliche Robustheit der M's angeht. Wie lästert mein Arbeitskollege doch immer? "Ich kenne keine Kamera, die so robust ist wie eine Leica. Und keine, die trotzdem so oft beim Service ist." (Siehe hierzu auch den Parallelthread "Wir waren in Solms..." o.s.ä., in dem Forumsmitglieder berichten, daß sie schon zigmal (!) den Service in Anspruch genommen und jedesmal zufrieden waren.)

Meine M6 geht demnächst weg und erlaubt so die Finanzierung des Voigtländer Ultra Wide Heliar 5,6/12mm. :)

War gestern vormittag auch in Solms und hab meine Kamera wieder abgeholt.

Nachdem ich im Kölner Fotogeschäft von dem "Leica-Spezialisten" die Auskunft bekommen habe, Objektivkodierung dauert 6 Wochen. Und wenn ein Objektiv Frontfokus hat, sollte besser die Kamera mit eingeschickt werden. Ich dachte mir dann, wenn die die Kamera verstellen, dann stimmen doch die anderen Objektive nicht mehr... Besser ich fahr da mal hin und klär das direkt.

Hab dann alles da gelassen und 10 Tage später inklusive Objektivkodierung wieder abgeholt. Und einen gebrauchten Frontdeckel hab ich auch geschenkt bekommen.

Der Service bei Leica ist fast so gut wie bei meinem Motorradhändler. An den kommt Leica nur ran, wenn sie noch kostenlos mit zum Fotografieren kommen, Tips geben, Objektive zwischendurch putzen, Thermoskanne mit Kaffee dabei haben etc. :D :D :D

Gruß,

Mareike

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...