Guest zwicko Posted March 14, 2008 Share #1 Posted March 14, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo allerseits, ich habe mir gerade ein 35er Nokton bestellt, welches mit einem B+W UV/IR-Filter ausgeliefert wird. Das Objektiv werde ich allerdings ausschließlich an meiner MP verwenden. Nun meine Frage: Da es sich ja um eine Kombination von UV- und IR-Filter handelt, hat das irgendwelche sichtbaren Auswirkungen auf den verwendeten Film (Farbe und s/w)? Oder haben die Infrarotstrahlen (ob nun ausgefiltert oder nicht) sowieso keinen Einfluss auf Negativ-/Diafilme? Vielen Dank und beste Grüße, Zwicko Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 14, 2008 Posted March 14, 2008 Hi Guest zwicko, Take a look here UV/IR-Filter an analoger M. I'm sure you'll find what you were looking for!
kolbi Posted March 14, 2008 Share #2 Posted March 14, 2008 Leica sagt dazu folgendes: Auch bei analoger Verwendung von UV/IR-Filtern entstehen Farbverschiebungen in den Bildecken. Für Objektive von 16-50 mm empfiehlt Leica Ihnen, den aufgeschraubten UV/IR-Filter vor der Aufnahme auf analogem Filmmaterial zu entfernen. Das Problem ist wohl nicht die UV/IR Empfindlichkeit sondern die durch den Filter verursachten Farbverschiebungen. Diese treten auch bei der M8 auf und werden erst in Verbindung mit der Firmware der Kamera und der Objektivcodierung entfernt Gruß Dieter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted March 14, 2008 Share #3 Posted March 14, 2008 "Normale" Filme sind eher UV-empfindlich, aber nicht IR-empfindlich. Insofern dürfte das Filter kaum irgendwelche sichtbaren Auswirkungen haben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zwicko Posted March 14, 2008 Share #4 Posted March 14, 2008 Hm, da hilft wohl nur ausprobieren... Danke euch beiden! Grüße, Zwicko Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted March 14, 2008 Share #5 Posted March 14, 2008 Meine Vermutung ist, dass der Filter bei 35mm (und weniger) Brennweite bei der Fotografie auf Film abgenommen werden sollte, da es sonst zu cyanfarbigen Verfärbungen zu den Bildecken hin kommen kann. . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zwicko Posted March 14, 2008 Share #6 Posted March 14, 2008 Kannst du deine Vermutung ein bisschen näher erläutern? Warum nur bei 35mm und weniger? Und warum gerade cyanfarbige Veränderungen? Z. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kolbi Posted March 14, 2008 Share #7 Posted March 14, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, lies mal hier (im unteren Teil der Seite wird es erläutert): Tipps u. Tricks: UV-IR Sperrfilter B+W 486 , Jos. Schneider Optische Werke GmbH Gruß Dieter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted March 14, 2008 Share #8 Posted March 14, 2008 Hm, da hilft wohl nur ausprobieren... Dich wird Ähnliches wie hier erwarten: SourceForge.net: Screenshots . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zwicko Posted March 14, 2008 Share #9 Posted March 14, 2008 Dich wird Ähnliches wie hier erwarten: SourceForge.net: Screenshots . Bitte nicht! Z. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zwicko Posted March 14, 2008 Share #10 Posted March 14, 2008 Hallo, lies mal hier (im unteren Teil der Seite wird es erläutert): Tipps u. Tricks: UV-IR Sperrfilter B+W 486 , Jos. Schneider Optische Werke GmbH Gruß Dieter Danke sehr. Ich hatte den Link bei meiner Suche zwar schon gefunden, aber mangels Fachwissen nur überflogen... Grüße, Zwicko Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted March 14, 2008 Share #11 Posted March 14, 2008 Bitte nicht! Z. Du bist also überzeugt? . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zwicko Posted March 14, 2008 Share #12 Posted March 14, 2008 Du bist also überzeugt? . Jajajajajaja... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts