uwe zankl Posted March 13, 2008 Share #1 Posted March 13, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, Ich denke darüber nach mir eine IIIb anzuschaffen um so schön langsam die IIIer Familie zu erweiteren und eventuell mal zu komplettieren, eine Leica III, IIIa und IIIc habe ich bereits. Nun möchte ich zu jeder Kamera auch ein passendes Objektiv haben. Meine schwarze III hat ein Summar in Nickel, die IIIa eins in Chrome und die IIIc ein Summitar. Für eine IIIb würde mir ein Xenon schon schmecken. Nun gibt es derer aber verschiedene...ich konnte bisher 3 Typen identifizieren: 1. Eines mit englischer Taylor Hobson Pattent Beschriftung 2. Eines mit 3 Riffelringen 3. Eines mit 4 Riffelringen Sind das bereits alle Varianten? Gibt es im www vieleicht eine Seite die diese Objektive etwas näher beschreibt? Es gab sie wohl recht selten (ca 1600?) und wohl in klar und vergütet...soviel weiss ich schon. Wäre schön noch mehr dazu zu erfahren. Danke und Gruss Uwe PS: Lager Band 1 ist in der Post... kann's kaum erwarten bis er da ist!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 13, 2008 Posted March 13, 2008 Hi uwe zankl, Take a look here Leitz Xenon 1,5 50mm. I'm sure you'll find what you were looking for!
telewatt Posted March 13, 2008 Share #2 Posted March 13, 2008 Hallo Uwe, die Stückzahl müßte deutlich größer sein , so um die 6190 Stück.. Und es gab einige in Nickel!... Die mit drei Ringen sind die frühen.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted March 14, 2008 Share #3 Posted March 14, 2008 Hallo, Thiele weist: 1936 ca. 2.000 St. 1937 ca. 1.500 St. 1938 ca. 1.000 St. 1939 ca. 2.000 St. aus. Wären also gesamt ca. 6.500 Stück. Das Leica-Taschenbuch kommt auf die von Jan zitierte Zahl, demnach durchaus auch noch bis 1950 produziert . Grundsätzlich 2 unterschiedl. Versionen, dann noch die englische und die Nickel-Variante. Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 14, 2008 Share #4 Posted March 14, 2008 0Grundsätzlich 2 unterschiedl. Version, dann noch die englische und die Nickel-Variante.Gruß NO Ich habe mir den Leica Gesamtkatalog von 1939 gegriffen. Es wurde da nur noch verchromt geliefert. Telegrtamm-Wort Xemoo Preis 272,-- Mark. es war das teuerste Objektiv - nach dem Telyt 400 zu 600,-- Mark. Eine Leica IIIa verchromt kostete zu der Zeit 230,-- Mark, ein Elmar 3,5/50 verchromt 77,-- Mark. Generell galt - auch vorher - (O-Text): Auf Wunsch können sämtliche Objektiv auch mit englischer Fußteilung geliefert werden. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted March 14, 2008 Share #5 Posted March 14, 2008 es basiert ja, wenn ich recht erinnere, auf einer Rechnung von Schneider-Kreuznach und wurde dann bei Leitz in Lizenz prduziert. (Hierzu gibt es meine ich auch andere annahmen ...) Bei offener Blende war es nicht so wirklich toll und kam gegen die Zeiss-Optiken der damaligen Zeit nicht an. Ich glaube so wars. Gruß NO PS: ich meine ich hätte zum Thema hier auch schon mal was gelesen, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
uwe zankl Posted March 14, 2008 Author Share #6 Posted March 14, 2008 Hallo Danke erst mal für die Infos...mal sehen ob demnächst was geht in Sachen Xenon? Es sind z.Z. einige unterwegs, man muss halt nur das richtige zum richtigen Zeitpunkt erwischen. Gruss Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.