Jump to content

Testaktion Zeiss Ikon - das Ergebnis -

martin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Interessanter Threat... besonders wenn man liest, welche Dinge als Differenzierungsmerkmale zwischen Kameras herangezogen werden, die sich im Vergleich zu DSLR's doch alle ziemlich nahe an der Steinzeit befinden. Aber sei's drum...

Vor einiger Zeit lieh mir ein Freund seine M6, weil er genug andere Kameras gekauft hatte, um die er sich noch kümmern musste. Nachdem ich mehrfach mit ihr losgezogen war, aber recht wenige Bilder gemacht hatte, wurde mir klar, dass ich (Brillenträger) mit dem Sucher dieser ansonsten faszinierenden Kamera einfach nicht zurecht kam. Aber dieses Messsucher-Prinzip hatte einfach was... ich erinnerte mich an die ZI, und hatte das Glück, in der Bucht eine praktisch neuwertige ersteigern zu können. So hatte ich über mehrere Monate hinweg beide, M6 und ZI (diese Woche durfte die M6 wieder zurück nach Hause). Es ist schwer, nur anhand "objektiver" Merkmale beide Kameras zu vergleichen, deshalb ein bisschen subjektiv.

Der Suche der ZI ist für meine Begriffe um Klassen besser als der der M6, zumindest aus der Sicht eines Brillenträgers. Die MP kenne ich nicht; evtl. hat sie ja für das mehrfache des ZI Preises einen noch besseren Sucher... toller Vergleich. Eine Zeitautomatik ist in vielen Fällen eine deutliche Erleichterung, auch hier geht der Punkt an die ZI, es sei denn, man benutzt grundsätzlich nur den manuellen Modus. Von der Bedienung her sind sie sich wirklich sehr ähnlich, ob irgend ein Schieber ein- oder zweimal geschoben werden muß ist doch wohl wirklich kein Kriterium, und in der Hand liegen sie ebenfalls beide gut. Die ZI wirkt auf mich etwas eleganter, aber das ist wirklich hoffnungslos subjektiv.

Also eigentlich die ZI, oder? Tja, wenn das so einfach wäre. Die M6 vermittelt ein Gefühl der Solidität, an das die ZI einfach nicht herankommt. Ich hatte nie das Gefühl, das die M6 bei einem (zum Glück nicht vorgekommenen) Fall ernsthaft beschädigt werden könnte; bei der ZI bin ich mir sicher, das sie kaputt wäre... wie gesagt, subjektiv (warscheinlich wären beide zumindest dejustiert), und damit meine ich auf keinen Fall, dass die ZI von schlechter Qualität ist. Das ist aus meiner Sicht alles, was wirklich für die M6 spricht, und jeder muss selbst entscheiden, wie schwer das wiegt. Und sie ist halt eine Leica, was auch immer das aussagt. Bereue ich den ZI Kauf? Absolut nicht, ich brauche so einen Sucher, und die Kamera ist wirklich gut. Kann ich Menschen verstehen, die trotzdem eine Leica M6/7/8 kaufen? Kann ich, und wenn ich einmal reich bin, werde ich durch einen MP-Sucher gucken, und wenn der besser ist... naja, erstmal werde ich reich.

Grüße

Andreas

• Replies 42
  • Created
  • Last Reply
Guest volkerm
gebrauchte M6 ist mind. 20 jahre alt und grenzwertig in Bezug auf Genauigkeiten der Zeiten

Bernd, die klassische M6 wurde bis 1998 gebaut, das wären also nur 10 Jahre.

Die ZI fand ich (Brillenträger) vom WW-Sucherüberblick angenehmer als meine M6 TTL 0.72, aber in der Bauweise hat sie mir nicht gefallen (Bauchgefühl ohne Begründung). Dann doch lieber eine gebrauchte M als eine neue ZI. Die Bessa habe ich noch nicht benutzt.

Nochmals ein riesen dankeschön... Les jeux sont faits

Der Zufall wollte es wohl so haben: gestern lief ich bei einem fotogeschäft vorbei (zufälligerweise auch Leica-händler) kam mit einem Verkäufer ins gespräch und klagte mein leid - erst fragte ich nach einer zi oder voiftländer (die ich erstaunlicherweise in der CH praktisch noch nie gesehen habe) , die war(en) aber nicht vorrätig... plötzlich erwähnte eine m6 gebraucht - sei noch gut im preis... wir gingen zusammen zur gebraucht ecke - da stand sie - die m6, beinahe wie aus dem kistchen, laut dem händler ca 20 filme 'alt' zusammen mit einem f2/50 0.72 Sucher. sie lag mir gleich gut in der hand - als brillenträger habe ich in etwa die gleiche übersicht wie bei der Nikon d200, im set für ca 1700 eur, keine kratzer weder im glas noch gehäuse und erst noch eine gewährleistung!!!

ab morgen habe ich neben meiner frau d200, noch eine geliebte m6 fürs feine...

ich befürchtem dass ich den kauf nicht bereuen werde

ich wünsche allen ein motivreiches weekend

pierre

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...