jobjob Posted March 12, 2008 Share #1 Posted March 12, 2008 Advertisement (gone after registration) Ich habe im Internet keine Fotos gefunden, die mit dem Panasonic DMW-LW69 Wide Lens Adapter an der Digilux 2 gemacht worden sind. Wer an Beispielen interessiert ist; hier gibt es ein paar Testshots von mir, die ich letzte Woche gemacht habe: Panasonic DMW-LW69 Wide Lens on my Leica Digilux 2 Brainwalker’s Weblog Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 12, 2008 Posted March 12, 2008 Hi jobjob, Take a look here Test Panasonic Wide Lens an Digilux 2. I'm sure you'll find what you were looking for!
FinnPirat Posted March 12, 2008 Share #2 Posted March 12, 2008 wie sieht es Deiner Meinung nach mit der Vignettierung aus...??? und: ist es 0,7 oder 0,82 "Verlängerung"? Ich habe da unterschiedliche Angaben im Netz gefunden. Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Oktober 2005 - 17:20 Uhr: Hallo Michael, ............. Rainer PS Für das DMW-LW69 gilt das gleiche. Irgendwo habe ich auch mal einen Test davon gelesen und wie schauerlich die Vignettierung ist. Hat hier jemand mal ein Photo damit? Leica Forum: D2...Gibt es einen Teleconverter....... Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted March 12, 2008 Share #3 Posted March 12, 2008 Hallo, die Bilder sehen doch gut aus. Und die Vignettierung ist kaum wahrnehmbar. Allerdings ist, wie hier schon oft geschrieben wurde, ein Monitorbild, das zudem bearbeitet sein kann, immer eine schlechte Grundlage für eine Beurteilung. Viele Grüße Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
krabat Posted March 12, 2008 Share #4 Posted March 12, 2008 Finde auch, daß die Bilder ganz O.K. sind. Interessieren würde mich der Faktor; d.h. welcher Brennweite die ganze Sache dann entspricht. Gruß, Peter. Link to post Share on other sites More sharing options...
jobjob Posted March 12, 2008 Author Share #5 Posted March 12, 2008 Faktor ist x 0,82. Man gewinnt nicht sehr viel, aber das entscheidende Bisschen mehr dazu. Vignettierung ist gleich Null, die Außenlinse hat immerhin einen Durchmesser von 10 cm (von Gewicht und Abmessungen schon ein ziemlicher Trumm). Ich bereue auf jeden Fall nicht, das Risiko eingegangen zu sein, die Linse ohne vorherige Testmöglichkeiten oder Testbilder zu kaufen (Ebay 150 Euro). Grüße JJ P.S. Die Distortion hält sich auch in angenehmen Grenzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted March 12, 2008 Share #6 Posted March 12, 2008 Das wären 28,7 mm Kleinbildäquivalent. Besser als 35, aber noch ein Stück weg von meinen geliebten 24mm. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
jobjob Posted March 12, 2008 Author Share #7 Posted March 12, 2008 Advertisement (gone after registration) Meines Wissens und meinen Augen nach hat die Digilux 2 ein echtes 28mm Weitwinkel bezogen auf 35mm. Dann ist man mit dem 0,82 ca. sogar etwas unterhalb deiner Wunschbrennweite. Link to post Share on other sites More sharing options...
praktinafan Posted March 12, 2008 Share #8 Posted March 12, 2008 Meines Wissens und meinen Augen nach hat die Digilux 2 ein echtes 28mm Weitwinkel bezogen auf 35mm. Dann ist man mit dem 0,82 ca. sogar etwas unterhalb deiner Wunschbrennweite. Kleinbild-äquivalent 22,96 im 4:3 Format, also quasi 24 mm. Ich hatte auch schon mit dem DMW-LW69 geliebäugelt. Weitwinkel! Und mich dann für den Kauf einer Ricoh GX100 entschieden, da sind 24 mm serienmäßig Und die Kamera fast so groß wie der Vorsatz zur DL2. Die GX100 geht mit original Ricoh-Vorsatz sogar bis 19 mm, mit Nikon-Vorsatz noch weiter auf 16 mm herunter. Link to post Share on other sites More sharing options...
jobjob Posted March 12, 2008 Author Share #9 Posted March 12, 2008 Das ist ja schon fast fischig :-) Wie sieht es denn dann bei der Ricoh mit Distortion und Vignettierung aus? Link to post Share on other sites More sharing options...
FinnPirat Posted March 13, 2008 Share #10 Posted March 13, 2008 noch mal zu meiner Frage: ich habe im Netz verschiedene Angaben bzgl. des Verlängerungsfaktors gelesen. zum Einen 0,82 (wie hier bestätigt) und 0,7 Gibt es da evtl. 2 verschiedene Versionen, oder ist 0,7 einfach falsch?! Danke (auch interessant, aber sicher lange bekannt: Aufnahmetests | dkamera.de im Vergleich mit D-LUX 3) Link to post Share on other sites More sharing options...
jobjob Posted March 13, 2008 Author Share #11 Posted March 13, 2008 Ich glaube, da hat einer einmal etwas falsches geschrieben und das wird jetzt überall übernommen. Auf Händlerseiten steht unter DMWLW69 öfters 0,7. Aber wenn du dir dann den Spass machst und Fotos vom Converter auf den gleichen Seiten vergrößerst, ist auf dem dann klar und deutlich 0,82 zu lesen. Panasonic | DMW-LW69 Wide Angle Conversion Lens | DMWLW69 | B&H Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pluspunkt Posted March 18, 2008 Share #12 Posted March 18, 2008 Den Vorsatz hatte ich vor Jahren auf meiner LC1. Die Weitwinkelerweiterung auf 24mm (umgerechnet KB) hat natürlich in engen Situationen helfen können, aber was mir nicht gefiehl • riesige Frontlinse, damit sauempfindlich und nicht filtertauglich • umständlich An- und Absetzen über Gewinde • schauerliche Verzeichnungen, für Innenstadtaufnahmen unbrauchbar, von Architektur ganz zu schweigen • sauschwer, damit ist nicht nur das Handling der Kamera futsch, sondern man muß sich ernsthaft um die Objektivkonstruktion Gedanken machen. Wieviel dynamische Lasten vertragen die Verbindungen im Objektiv und zur Kamera bevor sie ausgeleiert sind. Letztendlich bin ich dann deshalb zu DSLR umgestiegen, der Konverter ist sehr imposant, aber sonst sparsam im Nutzen. Wenn die DL2/LC1 eine Stärke hat, dann ist es nicht die Kameratechnik, sondern die Handlichkeit mit einem Spitzenobjektiv. Und das versaut man sich mit dem Ding, sorry. Gruß R Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.