Guest Horst Wittmann Posted March 11, 2008 Share #1 Posted March 11, 2008 Advertisement (gone after registration) Ich habe ein M39 Leitz Elmar 1:3,5/50mm, Chrom, aus dem Fertigungszeitraum 1926-1962. Auf dem Gewindering sind noch rote Farbreste zu erkennen. Danach sollte das Objektiv zu einem der letzten dieser Serie gehören. Erwin Puts vermerkt in seinem LEICA-Taschenbuch, 7. Auflage, Seite 123, dass während des o.g. Fertigungszeitraumes ein Nummernkreis von 1302 - 1.700.000 vergeben wurde. Mein Elmar trägt keine Seriennummer, die von "außen" sichtbar wäre. Lediglich ist im Tubusrand (Verriegelungskante) des optischen System von Hand die Nummer "8990" eingekratzt. Wo ist die Fabrikseriennummer bei dem Elmar zu erkennen ? Ich vermute, dass es sich bei der eingekratzten Zahlenfolge um eine Reparatur-Nummer handelt. Wer kann mir weiterhelfen ? Gruß Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 11, 2008 Posted March 11, 2008 Hi Guest Horst Wittmann, Take a look here Serien-Nummer Elmar 50mm ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
mldarkroom Posted March 11, 2008 Share #2 Posted March 11, 2008 Die Nummer, wenn die Linsengrupe den überhaupt eine hat, befindet sich auf dem schmalen Rand des Blendeneinstellringes. Ich mußte bei meinem Elmar schon mächtig suchen und die "Brünierung(?)" runterpolieren:o , bis die Nummer sichtbar wurde. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bastian A. Posted March 11, 2008 Share #3 Posted March 11, 2008 bei meinem elmar ist die nummer auch auf dem vorderen ring, wie von horst beschrieben, eingeprägt. nur mit lupe zuverlässig lesbar. b. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted March 11, 2008 Share #4 Posted March 11, 2008 Herzlichen Dank an die Forenten ! Ich habe die Seriennummer entdeckt und konnte sie trotz der Brünierung entziffern. Jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt ! Gruß Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted March 11, 2008 Share #5 Posted March 11, 2008 Hallo Horst, es gab vor gar nicht langer Zeit einen thread zum Thema Elmar mit und ohne Seriennummer - letztere gab es auch. Vilelleicht interessiert es den einen oder anderen, sind auch einige Abbildungen von den Objektiven dabei : http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/42454-elmar-3-5-ohne-seriennummer.html Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.