wizard Posted March 18, 2008 Share #41  Posted March 18, 2008 Advertisement (gone after registration) Die Farbabstimmung ist bei allen mir bisher untergekommenen CV's nicht so dolle. Alle tendieren auf Diafilm ins Blaue, weshalb ich die Dinger standardmäßig immer mit einem Skylightfilter verwende.  Grüße,  Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 18, 2008 Posted March 18, 2008 Hi wizard, Take a look here Nokton Classic1,4/35mm mit M-Bajonett. I'm sure you'll find what you were looking for!
gauss Posted March 18, 2008 Share #42  Posted March 18, 2008 ich finde die Farbcharakteristik nicht so übel Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/47585-nokton-classic1435mm-mit-m-bajonett/?do=findComment&comment=514272'>More sharing options...
telewatt Posted March 19, 2008 Share #43  Posted March 19, 2008 ich finde die Farbcharakteristik nicht so übel  ..das Bild hat aber eine Magenta Stich....  Grüße,  Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasior Posted March 19, 2008 Share #44  Posted March 19, 2008 ..das Bild hat aber eine Magenta Stich.... Grüße,  Jan  das liegt aber wohl an der Art wie das Foto digitalisiert wurde, habe fast den Eindruck mit schlechten Weißabgleich gefottet und dann schief ausgeschnitten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 19, 2008 Share #45  Posted March 19, 2008 Die Farbabstimmung ist bei allen mir bisher untergekommenen CV's nicht so dolle. Alle tendieren auf Diafilm ins Blaue, weshalb ich die Dinger standardmäßig immer mit einem Skylightfilter verwende. Sie haben nicht die Absorban-Vergütung, die seit Mitter der 60er bei LEICALEITZ-Objektiven zur Farbabstimmung eingesetzt wird. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted March 19, 2008 Share #46  Posted March 19, 2008 das foto ist ein 10x15 abzug von fujicolor 200 - eingescannt mit CANON 4200 und: es ist aufgenommen spätnachmittags16.30 ... Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted March 19, 2008 Share #47  Posted March 19, 2008 Advertisement (gone after registration) Sie haben nicht die Absorban-Vergütung, die seit Mitter der 60er bei LEICALEITZ-Objektiven zur Farbabstimmung eingesetzt wird.LG LF  Die Art, wie ein Objektiv die Farben wiedergibt, hängt in erster Linie von den verwendeten optischen Gläsern ab. Nur ganz untergeordnet spielen die verwendete Vergütung und Verkittung eine Rolle. An einer fehlenden Absobanverkittung wird es daher wohl nicht liegen, denn CV könnte eine solche ja verwenden, wenn sie es denn wollten.  Grüße,  Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ingobohn Posted March 19, 2008 Share #48  Posted March 19, 2008 aber mehr als die mangelnde Knackigkeit (die Schärfe ist abgeblendet nicht schlecht) stört mich die Farbabstimmung. Okay, zur Farbabstimmung kann ich bei meinen Voigtländer-Objektiven wenig sagen, da ich nur S/W damit fotografiere. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 19, 2008 Share #49  Posted March 19, 2008 Die Art, wie ein Objektiv die Farben wiedergibt, hängt in erster Linie von den verwendeten optischen Gläsern ab. Nur ganz untergeordnet spielen die verwendete Vergütung und Verkittung eine Rolle. An einer fehlenden Absobanverkittung wird es daher wohl nicht liegen, denn CV könnte eine solche ja verwenden, wenn sie es denn wollten. Das mit der unterschiedlichen Farbcharakteristik hats immer gegeben (Vgl. hierzu J. Macovec, Leica-Fotografie 5/1954 bis 1/1955) - und deshalb ist eben die Absorbanvergütung von LEITZ Mitter der 1960er eingeführt, die auch Gläser in ihrer Farbcharkteristik angleichen soll - auf einen einheitlichen Standart. (Wie breit die Streuung in der Praxis ist, das ist ein anderes Thema). Der Blaustich im Vergleich zu Leica-Objektiven ist ein typisches Indiz der anderen/fehlenden Farbabstimmung Cosina kann vieles, und könnte noch viel mehr. Doch ob sie es tun, und was sie tun, das ist eben die Frage. ZB haben sie gleiche Objektive mit unterschiedlicher Vergütung im Programm - nur mal so als Beispiel genannt.  In dem hier genannten Fall würde ichs mal mit einem Skylight-Filter, mit einer ganz leichten rosa Tönung, versuchen. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted March 19, 2008 Share #50  Posted March 19, 2008 In dem hier genannten Fall würde ichs mal mit einem Skylight-Filter, mit einer ganz leichten rosa Tönung, versuchen.LG LF  Na also, dann sind wir ja beieinander!  Und zu den unterschiedlichen Vergütungen, die Cosina bei manchen Objektiven anbietet: Das machen die, weil es der Kunde will. Die sind da ganz streng marktwirtschaftlich orientiert .  Grüße,  Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted March 19, 2008 Share #51  Posted March 19, 2008 der Farbstich könnte aber auch am Labor liegen, oder nicht? ich müsste da doch mal einen DiaFilm nehmen Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted March 28, 2008 Share #52  Posted March 28, 2008 Tja, nun habe ich zwei Diafilme parallel belichtet, Summiluxe gegen Noktone - leider habe ich derzeit nur einen Flachbettscanner und das gibt keine Qualität her...  man muss sagen, dass die R9 etwas stärker belichtet als die Zeiss Ikon ZM, die eher etwas unterbelichtet und damit die Farben intensiver macht.  die Summiluxe sind ich würde sagen: sehr neutral in der Farbcharakteristik, die Noktone neigen zu wärmeren Farbwiedergabe......aber da müsste ich jetzt die Belichtung angleichen, oder im Scanner aufhellen  oben Nokton 50 unten Summilux R 50 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/47585-nokton-classic1435mm-mit-m-bajonett/?do=findComment&comment=522484'>More sharing options...
gauss Posted March 28, 2008 Share #53  Posted March 28, 2008 und hier Nokton aufgehellt Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/47585-nokton-classic1435mm-mit-m-bajonett/?do=findComment&comment=522502'>More sharing options...
gauss Posted March 28, 2008 Share #54  Posted March 28, 2008 hier das 35er Nokton und das Summilux R 35--- ersteres aufgehellt nach Augenschein ...  nun würden mich Meinungen interessieren Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/47585-nokton-classic1435mm-mit-m-bajonett/?do=findComment&comment=522508'>More sharing options...
PeterL Posted March 28, 2008 Share #55  Posted March 28, 2008 Da scheint mir das Aufhellen ein bisschen stark geworden zu sein. Sonst kann ich kaum größere Unterschiede sehen - so bin ich ganz froh, wenn mein Nokton in den nächsten Tagen bei mir eintrifft, um mein 50er Cron an der M6 zu verstärken. Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted March 28, 2008 Share #56  Posted March 28, 2008 das stimmt--- in den hellen Partien ist es ausgefressen hier also nochmals dasselbe DIA Nocton 35 ohne alles und dann unten mit Autofarbkorrektur niedrig... Scanner Canoscan 4200 F Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/47585-nokton-classic1435mm-mit-m-bajonett/?do=findComment&comment=522593'>More sharing options...
PeterL Posted March 28, 2008 Share #57  Posted March 28, 2008 Jetzt gefällt mir die Farbe des Nokton gar nicht mehr - wie gut, dass ich nur sw damit photographieren werde. Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted March 28, 2008 Share #58  Posted March 28, 2008 man könnte nun einen Film im selben Gehäuse mit Leica und Voigtländer belichten,,,, dann hätte man einen schönen Vergleich, aber ich mache das nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ingobohn Posted March 29, 2008 Share #59 Â Posted March 29, 2008 Warum? Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted March 29, 2008 Share #60 Â Posted March 29, 2008 warum? weil ich keine vergleichbaren M Linsen besitze sondern nur R Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.