Jump to content

LEICA SUMMILUX-M 1:1,4/50 mm ASPH.


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe vor ein 50iger zu kaufen.

das LEICA SUMMILUX-M 1:1,4/50 mm ASPH. Ist das zu empfehlen und gibt es da einen unterschied zu LEICA SUMMILUX-M 1:1,4/50 mm pre ASPH.

 

Danke schon mal für einen guten Tipp.

Link to post
Share on other sites

x
Guest s.m.e.p.

Ich mag das Summilux-M 50/1.4 (non-asph.) sehr gern. Ist zwar bei Offenblende nicht ganz so scharf wie das asph., hat aber ein schöneres Bokeh. Ich nutze es gerne für Portraits (auf Film).

 

[ATTACH]76284[/ATTACH]

Link to post
Share on other sites

Beide sind sehr gut, hängt etwas davon ab, was man machen möchte. Für Portraits würde auch ich das alte Summilux bevorzugen, dürfte ich aber nur eines von beiden behalten, dann wäre es mit Sicherheit das ASPH.. Es ist schon unglaublich gut, hat praktisch bei Offenblende schon seine volle Leistung, sehr schöne leuchtende und differenzierte Farbwiedergabe, praktisch reflexfrei und das Bokeh gefällt mir auch.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Stefan,

 

ich denke es wäre das Summilux asph. Wenn man ehrlich ist, kann dieses Objektiv einfach alles, und das trotz der hohen Lichtstärke. Ich glaube auch, dass es für sehr lange Zeit nichts geben wird, was dieses Objektiv übertrifft (in der 50mm Klasse), denn da hat Leica wirklich alle Register gezogen und keinen Aufwand gescheut. Wer weiß, wie lange sie sich das noch leisten.

 

Aber ich bin trotzdem froh, dass ich nicht wählen muss, denn es gibt schon noch andere 50er, die ich gerne immer wieder verwende, beispielsweise das alte 3,5/50 oder auch das bis vor kurzem aktuelle Elmar-M 2,8/50 und natürlich auch das "alte" Summilux.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...