Jump to content

IPTC Metadaten: Autor und Copyright

AA0815

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich mit Photoshop Elements 6 (Windows) nachträglich den Autor und ein Copyright in die Metadaten eines Bildes schreibe? Beim Importieren von der Kamera kann man das einstellen. Ich finde leider keinen Weg für die importieren Bilder.

Gibt es vielleicht ein Tool, womit man das machen kann?

Hallo AA0815,

teste doch bitte einmal Irfanview 4.10 aus. Eine Freeware in deutscher Sprache, die sich als schneller Bildbetrachter darstellt. Unter dem Menüpunkt Bild, Unterpunkt -Information-, werden die Exif- und die IPTC Daten angezeigt, oder nach dem Laden des Bildes einfach nur das i auf der Tastatur drücken. Anschließend können IPTC Daten geschrieben und gespeichert werden. Auch sehr schnell und komfortabel unter Bild zu finden -Größe ändern-, schnelles herrunterrechnen auf eine Bildgröße von z. B.800 X 600. Einfach mal ausprobieren.

Gruß Dieter

Hallo Andre,

wenn du Photoshop Elements hast, dann hast Du auch das Programm "Bridge" auf deinem Rechner. Das ist das ideale Werkzeug um die IPTC-Infos bei Bildern - auch bei Bildstapeln - einzupflegen. Schau mal in Deinen Programmverzeichnissen

:-)

• 2 weeks later...

Hallo,

unter DATEI - DATEIINFORMATIONEN können die Daten eingetragen werden.

Über den kleinen Pfeil oben rechts (unter DATEIINFORMATIONEN) können Vorlagen gespeichert und aufgerufen werden.

mfg

Andreas

• 1 year later...
Hallo Andre,

wenn du Photoshop Elements hast, dann hast Du auch das Programm "Bridge" auf deinem Rechner. Das ist das ideale Werkzeug um die IPTC-Infos bei Bildern - auch bei Bildstapeln - einzupflegen. Schau mal in Deinen Programmverzeichnissen

:-)

Ich finde dieses Bridge nicht auf meinem Rechner.

Edit: Adobe teilte mir mit, dass Bridge nur bei der MAC-Version von Photoshop Elements 6 dabei sei.

Das sollte mit vielen Metadaten-Editoren möglich sein. Unter anderem mit "Adobe Photoshop Lightroom". Dieses ist als kommerzielles Produkt, und weil es eben auch (oder in erster Linie) ein sehr mächtiger RAW-Converter und eine Fotodatenbank ist, teuer.

Google doch mal nach "Photo-ME" oder nach "Exiftool". Beides ist Freeware. Mit Exiftool müsste es auf jeden Fall gehen. Allerdings muß es im Kommandozeileninterpreter ausgeführt werden. Es gibt aber von einem anderen Autor ein recht bequemes GUI dazu.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...