Jump to content

Macro Adapter R 100

elmarcron

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe mir zu meinem Macro Elmar 4/100 (29.....) einen Macro Adapter mit der Bezeichnung: R 100 gekauft. Kann mir jemand den Unterschied zu dem Macro Adapter R (14256) erläutern? Ich besitze sowohl R als auch Leicaflex Kameras - ist dieser Adapter auf beiden Modellen anwendbar?

Moin elmarcron !

Der R 100 ist speziell für das 100mm Makro gebaut und man kann keine anderen Objektive daran benutzen, wie zB das 90mm Summicron. Es deckt den Blendenring am Objektiv ab. Die Blende wird dann am Makroadapter eingestellt und im Sucher durch das kleine Fensterchen sichtbar.

Nicht so beim universellen Macro Adapter R (14256), wo die Blende am Objektiv eingestellt wird und nicht im Sucher sichtbar wird, so jedenfalls bei meiner R5. Es sind alle Leica-R-Objektive anschließbar.

Die Auszugsverlängerung ist wohl bei beiden gleich 30mm.

Ist Dein R 100 nur für die R-Kameras geeignet oder auch für Leicaflex bis SL2 ?

Auf meinem 100 Makroadapter fehlt nämlich das R und er hat 3-cam-Anschluß.

Gruß,

Philipp

Hallo Philipp,

vielen Dank für die Information. Ich war schon ungeduldig und habe die gleiche Frage auch im Leica Forum gestellt (mit Bild). Habe gleich nochmal nachgeschaut: es steht auch auf meinem lediglich 100 und nicht R 100. Somit kann ich den Adapter wohl ebenfalls mit der SL verwenden.

Schönes Wochenende,

Michael

"Hallo, ....

Bei dieser Gelegenheit - ich überlege die Anschaffung eines Balgens. Tut's das alte R-Modell, bzw. welche Vorteile bietet das neue Modell?"

Zitat aus leicainfo.

Moin Michael !

Das kommt darauf an, ob Du mit Springblende arbeiten willst, was die neueren erlauben und welches Objektiv dran soll.

Bei den alten Balgen passen die "for Leica-R only" Objektive nicht und es braucht einen Doppeldrahtauslöser oder eben Arbeitsblende. Sie sollen aber wahnsinnig stabil sein.

Aufgepaßt, die "for Leica-R-only"-Objektive mit dem Treppchen passen auch nicht an den neueren Balgen mit Springblendenfunktion auf dem vorne steht: for Leica-R3. Dort paßen auch nur die 3-cams (für alle Leica SLR) und die 2-cams+1-cams (für die Leicaflexe).

Einen solchen Balgen "for Leica-R3" habe ich noch übrig. Bei Bedarf PN senden.

Gruß,

Philipp

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...