Jump to content

buten un binnen

artisan

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M8, 35lux

Guest Xanthippe

Jetzt, beim zweiten Anschauen: das Bild hat was!

Das Alte draußen, relativ ungeschützt, high tech innen abgeschirmt!

Und der Titel, Interkulturell.

Gefällt mir.

Fred

Was heißt "buten un binnen" eigentlich auf Deutsch? "Wäu, i steh auf da Saaf" (denn ich stehe auf der Seife, d.h., ich habe absolut keine Ahnung)

:)

Hans

Was heißt "buten un binnen" eigentlich auf Deutsch? "Wäu, i steh auf da Saaf" (denn ich stehe auf der Seife, d.h., ich habe absolut keine Ahnung)

:)

Hans

Hallo Hans!

Der Begriff "buten un binnen" ist nur ein Teil eines Spruches, der den Bremern geläufig sein dürfte. Der ganze plattdeutsche Spruch lautet: buten und binnen - wagen un winnen (draußen und drinnen - wagen und gewinnen). Er bezeichnet das Motto der Bremer Kaufleute und ist heute noch an der Außenfassade der Handelskammer meiner Heimatstadt zu finden.

Grüße, Heiko

PS. Das Foto ist im Bremer Schnoorviertel entstanden.

Advertisement (gone after registration)

Hallo Hans!

Der Begriff "buten un binnen" ist nur ein Teil eines Spruches, der den Bremern geläufig sein dürfte. Der ganze plattdeutsche Spruch lautet: buten und binnen - wagen un winnen (draußen und drinnen - wagen und gewinnen). Er bezeichnet das Motto der Bremer Kaufleute und ist heute noch an der Außenfassade der Handelskammer meiner Heimatstadt zu finden.

Grüße, Heiko

PS. Das Foto ist im Bremer Schnoorviertel entstanden.

Danke für die Erklärung. In Bremen war ich auch vor langer Zeit und sah damals auch das Denkmal der Bremer Stadtmusikanten. Doch dieser Spruch war mir unbekannt. "Mein Deutsch" lernte ich vor ca. 35 Jahren bei einem mehrjährigen Aufenthalt in Düsseldorf

Nachtrag; Du bist offenbar in Wien wohnhaft. Doch wenn du "meine Heimatstadt" schreibst - bist du ursprünglich aus Bremen?

Hans

Guest liesevolvo

'Binnen' erkenne ich nicht richtig, aber 'buten' ist ein Gazelle Touren-'A' . Merkwürdigst die Vorderbremse. Entweder hat der Eigner die Felge gegen ein Kasten-Modell gewechselt (hinten ist original) oder ---- Todes-Sehnsucht.

Schönes Bild!

Leonard Liese

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...